• 24.06.2025, 01:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Xerxes2k1

Junior Member

Temperaturen so ok? Tips?

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 17:45

Hallo zusammen,

hab mein neues System samt Wasserkühlung nun fertig installiert und wollte nun mal meine Temps zur Diskussion stellen.

Habe in einem Cube folgende Komponenten

|---------|---------|
|.............|............|
|.....A......|......B.....|
|---------|---------|
Auf der A-Seite ist vorne ein 240er Radi mit zwei 120er Lüftern installiert, der die Luft aus dem Gehäuse saugt. Hinten auf der A-Seite ist ein 80er Lüfter, der frische Luft ins Gehäuse saugt. Auf der B-Seite ist hinten unten das NT installiert, hinten-oben ein 120er Lüfter der Luft in das Gehäuse bläst und vorne ein 120er Lüfter der vor den 3 Festplatten Luft aus dem Gehäuse saugt.
Auf der A-Seite ist ein Gigabyte DQ6 mit E6600 und X1900XTX verbaut (+ 4 KKs zur Beleuchtung). Habe einen Tempsensor auf der A-Seite im Luftstrom ca. 5cm vor dem Radi hängen, einen direkt an der Heatpipe (das abstrahlende Ende(liegt im Luftstrom des 80er Lüfters)), einen im Festplattecage hängen und natürlich einen Wassertemperatursensor direkt nach dem AB.

Kühlkreisauf sieht wie folgt aus : Pumpe->CPU->Auqagrafix->Radi-AB

Ich habe folgende Temperaturen gemessen:
Idle-Last
Case : 27-31 80er Lüfter bei max 70-75%
Heatpipe : 39-43
CPU : ca.38-55 gemessen mit CPU-TempTool von Intel
GPU : ca.42-55 gemessen mit Everest
Wasser : 30-36 Radi-Lüfter bei ca 85%
HDD-Cage : 29-30 Lüfter bei 25-30%
Durchfluss : 43-44 l/h
-> Gemessen bei 23-26 Grad Zimmertemp (Wenn zwei PCs bei geschlossener Tür lange laufen wirds kuschelig in der Bude*g*)

Die Frage ist ob die Temps so im realistischen Rahmen sind? Ich vermute einfach mal, daß ich nicht viel mehr an der Wassertemp rausholen kann, da ja das Case schon bis zu 31 Grad warm wird. Frage ist, ob es Sinn machen würde die ganze Geschichte umzudrehen, also Zimmerluft von vorne anzusaugen und hinten rauszublasen? Denke aber dann sollte mit einer noch höheren Case-Temp zu rechnen sein oder?
Würde es Sinn machen auf der B-Seite im hinteren Teil noch einen 120er Radi zu installieren? Der würde dann ja Frischluft von draussen abbekommen, oder macht das nicht so viel aus?
Ziel soll es sein mit möglichst geringen Aufwand (keine Arbeiten am Case) die Lüfter des Radi noch ein bischen zu drosseln ohne die Temps signifikant zu erhöhen!

nutsman

Full Member

Re: Temperaturen so ok? Tips?

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 18:33

also die temps sind ok.

Was zum Radi zu sagen ist, an der gehäusewand wo er installiert ist
muss auch die warme abluft aus dem Gehäuse. Sonst würde ja
die Wärme die du versuchst abzuführen wieder in den PC zurück geführt werden --> also lass es.

nutsman

Full Member

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 18:38

denke mal dir geht es auch um die Lautstärke.

Hast du schon mal über einen externen Radi nachgedacht.
da kannst du mit wenig aufwand sehr gute passive ergebnise erziehlen. Und natürlich heizt du den PC im inneren nicht auf.
Also ich bin ein Fan von einen großen externen Radi.
Betreibe selber einen und das sehr sehr leise !
Da kann man auch gut an die Seitenwand anschrauben etc.
Möglichkeiten gibt es genug.
Doch bedenke jeweiter du die Temp und Lautstärke absenken willst je aufwändiger wird die ganze Wasserkühlung.

gruß
nuts

EddytheEagle

Junior Member

Mittwoch, 4. Oktober 2006, 19:23

Zitat

Was zum Radi zu sagen ist, an der gehäusewand wo er installiert ist
muss auch die warme abluft aus dem Gehäuse. Sonst würde ja
die Wärme die du versuchst abzuführen wieder in den PC zurück geführt werden --> also lass es.

Also ich würde es so lassen, ein Radi soll ruhig rein und der andere rausblasen, ein Luftstrom muss auch im Gehäuse sein, nur rausblasen wird sich in der Tat meist negativer aus, als bewegte erwärmte Luft. Besser wäre natürlich vorne 120mm reinblasen und hinten oben 2x120mm rausblasen.

Ich würde da an deiner Stelle mal ein Bissl probieren, Lüfter umdrehen geht ja schnell.

Xerxes2k1

Junior Member

Donnerstag, 5. Oktober 2006, 01:53

K, Korrektur, Karte lief nur in 2D, wenn ich alles richtig konfiguriere und Overdrive aktiviere komme ich auf bis zu 74 Grad überwiegend aber um die 60-65 rum..schwankt stark auch mal bis 57 runter. Ist das bei der Aquafrafix normal unter vollast? Kenne leider die Lufttemps nicht !