• 29.07.2025, 23:16
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

1BIT

Senior Member

Gerät zum Messen der Lautstärke

Freitag, 6. Oktober 2006, 20:05

Servus

Ich möchte in einem Video die Pumpen Aquastream und Laing vergleichen. Dabei möchte ich in erster Linie die Lautstärke bei gleicher Entkopplung vergleichen. Gibt es ein Gerät mit dem man die Lautstärke zuverlässig messen kann?

Gruß
Verkaufe Aquapower Preis VHS

Max_Payne

God

Re: Gerät zum Messen der Lautstärke

Freitag, 6. Oktober 2006, 20:09

Jab nennt sich Schallpegelmessgerät ... es gibt für genauere Messungen auch so gennante Schallmessboxen, in die kannst du dann das zu messende Objekt reinlegen.

Das Problem ist in deinem Fall dass der zu messende Schallpegel sehr geringt ist und nicht einfach so mit nem 50€ Messgerät sauber erfasst werden kann.

Gruß Max Payne

1BIT

Senior Member

Freitag, 6. Oktober 2006, 20:54

Unter welchen Bedingungen(Kühler, Schlauchdurchmesser usw.) könnte man so ein Vergleich am besten realisieren? ...damit dann niemand behaupten kann mit den und den Komponenten ist die eine odere andere Pumpe besser.

Vielleicht könnte man ja auch mit Hilfe des Aquaero die These wiederlegen das man mit mehr Durchfluss viel bessere Temperaturen hat.

Mein Favorit ist ganz klar die Aquastream.
Verkaufe Aquapower Preis VHS

sebastian

Administrator

Freitag, 6. Oktober 2006, 20:59

um solche Messungen zuverlässig durzuführen braucht es messgeräte die dein buget locker sprengen dürften, da kann man auch wenig mit dem aquaero machen.
Und ne ne schallpegelmessung hilft da auch wenig,.. man sollte dann auch das spektum betrachen in dem die Pumpen geräusche verursachen.
Und spätestends das ist der punkt an dem es unbezahlbar wird. Nicht umsonst gibt es Messlabore die genau das den ganzen Tag lang machen.

MfG
Sebastian

Benny2002

God

Samstag, 7. Oktober 2006, 01:26

Zitat von »1BIT«

Servus

Ich möchte in einem Video die Pumpen Aquastream und Laing vergleichen. Dabei möchte ich in erster Linie die Lautstärke bei gleicher Entkopplung vergleichen. Gibt es ein Gerät mit dem man die Lautstärke zuverlässig messen kann?

Gruß

Subjektiv : O-H-R ;-)

Objektiv : ab ins Hörstudio...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II