• 25.05.2024, 20:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neue Wakü: alle Komponenten einzeln spühlen?!

Montag, 9. Oktober 2006, 19:56

Hi,

ich hab die letzten 4 Tage pro Tag sicher 12 Stunden zugebracht mich einzulesen in das Thema, die Komponenten zu wählen und mir schonmal gedanken zu machen.

Allerdings will ich wenn das ganze Zeug dann mal hier aufschägt nicht dann erst fragen müssen, sondern direkt loslegen :D

Deswegen meine Fragen vorweg:

U.a. sind im Wasserkreislauf die Aquastream, der Aquero, die Aquatube, Aquatjet Spühlleitung, NexXxos XP CPU Kühler, ein Black ICE Radiator GT Stealth 240 und ein 120er, dazu noch 2x DUAL Aquadrive, 2x ramplex RAM-Kühler und der aquaero Durchflusssensor. Verzeiht wenn ich hier none AC Komponenten auflisste, aber dafür hab ja auch im Gegensatz vor von Euch Komponenten im fast vierstelligen Bereich zu verbauen ;) EDIT: den aquagrATIx vergessen :D

[ Übrigens bekomm ich jetzt langsam doch Panik, ob der vielen ganzen Komponenten (wird ja meine erste WaKü..)  :P ]

- ich hab gelesen, die Komponenten müssen gespühlt werden... alle einzeln oder baut man den Kreislauf vorher zusammen (außerhalb des Gehäses am besten?) ?

- wie lange sollte gespühlt werden? Ich hab hier was gelesen von 10min bis 24h... mit Spühli im Wasser?

-womit klemme ich nen 10/8 PVC Schlauch an den Wasserhahn  :P

Und vielleicht ne dumme Frage? Aber wie befülle ich das  ganze nacher?

- über das Aquatube nehme ich an?
Das ich in den ATX Stecker des Netzteils für die Auqastream 12V Pumpe einen Stecker stecken muss, hab ich gelesen.
Aber dann? Fängt die Pumpe sofort an zu saugen aus dem AB und ich kippe immer was nach... bis es dann voll ist(wodrann merke ich das :D)

sorry falls das letzte zu dämlich klingt, aber wie gesagt, meine erste WaKü :D



Und vielen Dank für Eure Ratschläge :)

Re: Neue Wakü: alle Komponenten einzeln spühlen?!

Montag, 9. Oktober 2006, 20:26

Hallo und willkommen im AC-Forum

Zitat

ich hab gelesen, die Komponenten müssen gespühlt werden... alle einzeln oder baut man den Kreislauf vorher zusammen (außerhalb des Gehäuses am besten?) ?

Eigentlich sollten nur Radiatoren und verlötete Kühler gespült werden um Fertigungsrückstände wegzubekommen. Dies sollte man immer einzeln machen da man sonst den Dreck von einem Teil in das nächste spült wo er sich evtl. festsetzt.

Zitat

- wie lange sollte gespült werden? Ich hab hier was gelesen von 10min bis 24h... mit Spühli im Wasser?


5 Minuten reichen völlig aus. Spüli muss nicht sein. Besser warmes Wasser mit Leitungsdruck durchblasen.

Zitat

womit klemme ich nen 10/8 PVC Schlauch an den Wasserhahn

Bei einem Spültisch mit Brausearmatur kein Problem. Einfach die Brause abschrauben und den Schlauch an den Flansch drücken. Alternativ gibt es sogar Reduzierungen von 1/2" aus 1/4" so das du statt der Brause direkt einen Waküanschluss dranschrauben kannst.

Zitat

Aber wie befülle ich das ganze nachher?


Das kommt ganz darauf an wie du den AT verbaut hast.
Idealerweise sitzt der im Deckel und die Kühlflüssigkeit wird einfach hineingeschüttet. Ein komplett neues System läuft dabei fast völlig alleine voll. Sollte das nicht der Fall sein einfach den Deckel auf den AT drücken und kurz die Pumpe in betrieb nehmen bis der AT wieder fast leer ist. Dann wieder nachschütten und so weiter.
Schwieriger wird es mit einem AT in der Front (z.B. im Aquabay). Dazu sollte der Rechner dann auf den Rücken gelegt werden und dann befüllt. Da kann es schon mal vorkommen das man das System 4-5mal umlegen muss bis es voll ist.
Voll ist es wenn das Wasser ca. 2/3-3/4 hoch im AT steht und blasenfrei läuft.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Neue Wakü: alle Komponenten einzeln spühlen?!

Montag, 9. Oktober 2006, 20:33

schonmal danke!

Die Aquatube soll im 5.25" Schacht verbaut werden...

noch hab ich ja nichts verbaut, sondern hab mir alle Komponenten zusammengestellt :)

In der Wohnung hier hab ich nur ein Bad :D mit einer der dort üblichen Wasserhähne(k.a. welche Größe die haben?).

Re: Neue Wakü: alle Komponenten einzeln spühlen?!

Dienstag, 10. Oktober 2006, 02:40

bei radiatoren handhabe ich es so das ich sie erst mit wasser durchspülle und dannach mit essig essenz gefüllt 8h-12h (über nacht) liegen lasse, danach ausspülen und kucken was rauskommt.

sieht die brühe sehr vedreckt aus das ganze nochmal.

es ist schon erstaunlich was nach normalen spülen noch alles im radiator hängt und erst mit dem einweichen in essigessenz gelöst wird - der ganze dreck löst sich im normal fall ohne anständige reinigung dann eben über tage/wochen langsam in den kreislauf.

Big-Kahuna

unregistriert

Re: Neue Wakü: alle Komponenten einzeln spühlen?!

Dienstag, 10. Oktober 2006, 15:58

So ist es. Ohne Mindestens eine Nacht lang Essigkur kommt kein Radi mehr ins Case. ;) Da kommt manchmal ne schöne Brühe raus. Wenn ich schon sowas lese wie mit Wasser durchspülen - da kann man auch gleich einmal kurz mit dem Mund durchblasen, hat die selbe Wirkung.

Alles andere Braucht man in der Regel nicht spülen. Die Kühler hab ich immer vorher demontiert und etwaige Späne noch von Hand entfernt - das reicht.

Da ich selbst Urheber dieser kleinen Anleitung bin, die ich in einem anderen Forum geschrieben habe, kann ich sie auch hier mal einstellen:

Zitat



Da ich auch schön des öfteren danach gefragt worden bin stell ich mal meine kleine Anleitung zum Radi-spülen hier ein. Wenn was nicht stimmt oder sonst irgendwie grober Blödsinn ist, dann steinigt mich.

Wie kriege ich einen sauberen, frisch duftenden Radi:

Also erstmal nimmst du dir den Radi, legst ihn mit den Anschlüssen nach oben auf den Boden und füllst ihn zur Hälfte mit Wasser (am besten nen kleinen Trichter benutzen). Dann machst du die beiden Eingänge dicht (zb. Anschlüsse mit nem kurzen Stück Schlauch direkt verbinden).

Dann schüttelst du das Ding wie blöde und gießt den Inhalt des Radis danach in einen Eimer. Nicht in den Abfluss, denn so kannst du gut sehen was so alles da raus kommt. Bei dem Vorgang sollten aber erstmal nur kleine Lackreste etc. rauskommen.

So, jetzt kannst du den Radi mit Essig füllen (bis oben hin). Was man da benutzt richtet sich nach Verschmutzungsgrad des Radis und der Zeit, die man investieren will. Es gibt ja einmal normalen Essig (auch Brandweinessig genannt) mit 5% Säure (steht meist auf dem Etikett der Flasche) und es gibt Essigessenz mit ca. 25% Säure. Wichtig ist, dass du klaren Essig kaufst, sonst kannst du nicht sehen, wie viel Dreck rauskommt und ob du nochmal ein Bad machen musst.
Ich würd beides kaufen. Von jeder Sorte ca. 1-1,5 Liter. (In nen triple Radi gehen meist so 300-400 ml.) Was man nicht braucht kann man immernoch zum Kochen benutzen. Essigessenz ist nebenbei auch ein prima Abflussreiniger auf natürlicher Basis

Beim ersten Spülen würd ich erstmal Essigessenz nehmen, passieren kann da nichts. (Wenn es auf den Lack läuft lass es aber nicht stundenlang da drauf. Einfach wegwischen mit nem feuchten Lappen reicht.)

Also, du füllst den Radi mit Essigessenz voll. Das Ganze dann ruhig ne Nacht lang, also so 10-12 Stunden stehen lassen.

Dann gießt du die Hälfte des Inhalts in den besagten Eimer. Du machst den Radi wieder dicht, und schüttelst ihn wieder wie blöde. Danach den kompletten Inhalt in den Eimer gießen. Jetzt ist die Frage, was rauskommt:

Klare Essigessenz, so wie sie vorher reinkam? Sehr gut, dann hat der Hersteller vom Radi sauber gearbeitet und dein Radi ist sauber. Überspring die nächsten 3 Absätze und mach bei diesem: :-* Smilie weiter.

Kommt die Essigessenz verfärbt als trübe Brühe raus, dann musst du nochmal ran. Also Radi wieder voll mit Essig (oder Essigessenz), wieder 10-12 Stunden stehen lassen, wieder schütteln, usw...

Solange wie das was aus dem Radi kommt stark verfärbt ist würd ich für die Spülgänge Essigessenz nehmen. Wenn du nur noch ganz leichte Verfärbung hast kannst du auf Essig wechseln, denn 1. ist es billiger und 2. braucht man ja nicht mit Kanonen auf Spatzen schiessen.

Wenn du den Vorgang ein paar mal wiederholt hast kommt irgendwann wieder klare Flüssigkeit aus dem Radi, er ist sauber.

:-*

Zum Abschluss musst du deinen Radi noch ausspülen. Dafür füllst du ihn einfach wieder halbvoll mit Wasser, verschliesst ihn, schüttelst wie blöde und gießt das Wasser aus. Mach das ruhig so 2-3 mal. Dann machst du das noch ein letztes Mal und nimmst diesmal kein Leitungswasser, sondern destilliertes Wasser.

Jetzt lässt du den Radi noch schön trocknen, und du bist fertig!

Wenn der Radi noch länger rumliegt, bis er eingebaut wird sollte man die Anschlüsse verschliessen, damit kein neuer Dreck/Tiere in den Radi gelangen kann!

Re: Neue Wakü: alle Komponenten einzeln spühlen?!

Dienstag, 10. Oktober 2006, 16:07

hatte ich glaub schonmal gefragt
aber wie viel essig und  wieviel wassser^^
kann ich durch zu viel essig was kaputt mache?
sagt man bitte ein CA. Verhätniss

edit: ok das hat sich dann mit deiner anleitung geklärt^^
danke
ich hoffe du hast das schon mal öfters so gemacht ncih das sich was zerlegt^^

Big-Kahuna

unregistriert

Re: Neue Wakü: alle Komponenten einzeln spühlen?!

Dienstag, 10. Oktober 2006, 16:09

Guckst du Anleitung oben. Hab ich selbst schon mit 3 Radis verschiedener Hersteller gemacht, selbst pure Essigessenz tat den Radis nichts.

Natürlich übernehme ich trotzdem keine Haftung für Schäden! Wer paranoid ist kann auch einfach normalen Essig nehmen. Wenn man normalen Essig noch mit Wasser verdünnt geht die Wirkung wohl gegen null.

Andere Leute machen das gar mit Cilit Bang, selbst damit hats keinen Radi zerlegt. Aber sowas tu ich Mutter Natur nicht an ;)