• 27.04.2024, 07:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Laing DDC oder Aquastream? Und Schlauchfrage :)

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 15:54

Alohaeh,

Ich bin in der ersten Planung meiner WaKü und stehe gerade vor dieser Frage. Laing DDC oder Aquastream?

Oder anders gefragt. Gibt es einen Grund warum die Laing Pumpe nicht ebenfalls für AQ modifiziert wird wie die Aquastream?

Ich will natürlich auch aquaero benutzen, und hab das dumpfe Gefühl das die Laing mir da nicht kompatibel ist.

Und meine Zweite Frage wäre, was den für Schläuche & Connectoren geeignet sind wenn man ein echt robustes System aufbauen will.
(Oft unterwegs, viel im Auto, etc...)

Ich hatte bisher Legris und damit leider Wasserlecks gleich nach dem Einbau. Irgendwie kommen mir die nicht 100% Dicht vor und ich hab jedesmal Angst wenn ich das System durch die Gegend fahre...
möchte endlich was 101% dichtes! Außerdem ist mein Schlauch durch das korresionschutzmittel stumpf geworden.

Deswegen neuer Schlauch, der von vornherein UV gefärbt ist. Nur die Frage welcher? Bauart? Wie Dick ?

Gekühlt wird (falls es interessiert)
AMD Athlon 64 3500+
2x Geforce 7800 GT im SLI
dazu soll kommen North & Southbridge

Gruß Charley

Re: Laing DDC oder Aquastream? Und Schlauchfrage :

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 17:09

Ich würde mich für die AS entscheiden! Von der Leistung ausreichend, leise, vom AE steuerbar (Laing mittlerweile zwar auch aber ich würd trotzdem die AS kaufen. ;) )

Anschlüsse benutze ich die PnC! Dazu dann den PUR Schlauch ausm Shop. Andere werden dir Verschraubungen mit unterschiedlichen Schläuchen empfehlen. Ich halte das ganze allerdings für einen Glaubenskrieg ;)
Da steht nix :-P

Re: Laing DDC oder Aquastream? Und Schlauchfrage :

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 17:22

Also wer viel transportiert und ne robuste Wasserkühlung braucht, sollte Verschraubungen nehmen. Plug & Cool Anschlüsse sind zwar dicht aber bei Transporten und wenn auch mal Bewegung an den Anschlüssen ist, sind Verschraubungen sicherer.

Ich rate dir auch eher zur Aquastream. Diese lässt sich mit dem Entkopplungssatz gut verschrauben und ist so auch transportsicher.

mfg

EDIT bei der Schlauchauswahl spielt es auch eine Rolle welche Biegeradien benötigt werden.

Re: Laing DDC oder Aquastream? Und Schlauchfrage :

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 17:30

Zitat von »Anakin«

Also wer viel transportiert und ne robuste Wasserkühlung braucht, sollte Verschraubungen nehmen. Plug & Cool Anschlüsse sind zwar dicht aber bei Transporten und wenn auch mal Bewegung an den Anschlüssen ist, sind Verschraubungen sicherer.

Ich rate dir auch eher zur Aquastream. Diese lässt sich mit dem Entkopplungssatz gut verschrauben und ist so auch transportsicher.

mfg

EDIT bei der Schlauchauswahl spielt es auch eine Rolle welche Biegeradien benötigt werden.



Rein subjektiv die Aussage ..

ich habe meinen PC 6 Monate lang morgens in den Kofferraum gepackt, über Stock und Stein gefahren aufgestellt und abends das gleiche zurück. Ich habe die plug&cool Anschlüße nicht einmal kontrolliert. ;-)

Re: Laing DDC oder Aquastream? Und Schlauchfrage :

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 17:34

hast recht Stefan, rein subjektiv von mir. Er wollte aber kein 100% dichtes System haben sondern 101% ;) Was würdest du unter dieser Vorgabe empfehlen ;D

Re: Laing DDC oder Aquastream? Und Schlauchfrage :

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 17:40

Zitat von »Anakin«

Was würdest du unter dieser Vorgabe empfehlen ;D


Ich bin zwar nicht Stefan K. aber dennoch P'n'C *g*

Ich schleppe meinen Pc auch häufig mit rum und es ist alles dicht wie am ersten Tag
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Laing DDC oder Aquastream? Und Schlauchfrage :

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 17:51

Naja wenn ihr alle so überzeugt seid von PnC :)

Gibts da n unterschied zu Legris oder ist das das gleich prinzip?

Re: Laing DDC oder Aquastream? Und Schlauchfrage :

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 17:51

ich verstehe ja das ihr alle sagt pnc is 120% dicht und das sehe ich auch so
aber trotzdem würde ich sagen das verschraubungen noch nen tick sicherer sind ;)

Re: Laing DDC oder Aquastream? Und Schlauchfrage :

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 18:22

Zitat von »HansWursT«

ich verstehe ja das ihr alle sagt pnc is 120% dicht und das sege ich auch so
aber trotzdem würde ich sagen das verschraubungen noch nen tick sicherer sind ;)


wieder mal .. subjektiv beurteilt vielleicht ja ... aber was ist denn sicherer als sicher ? ;)

Re: Laing DDC oder Aquastream? Und Schlauchfrage :

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 18:25

nun gut lassen wir das^^
nimm das was dir von der optik her besser gefällt oder halt billiger is^^

Re: Laing DDC oder Aquastream? Und Schlauchfrage :

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 18:28

Zitat von »Stefan«


was ist denn sicherer als sicher ? ;)

Warte... *spinn*
Kupferrohr, auf das man außen das G1/8 Gewinde schneidet.
Alle Winkel werden dicht zugelötet.
Sicher genug?
(Ein-, Aus-, und Umbau sind dein Problem :P)
Suche Bücher von Tanenbaum und Galileo (auch Video-Training) - bitte KM! [img] http://www.aqua-computer-berlin.de/logo.png [/img]

Re: Laing DDC oder Aquastream? Und Schlauchfrage :

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 18:33

nur mit dem gewinde wirds aber nit sonderlich dicht ;)
löte lieber das roht direkt an den kühler

Re: Laing DDC oder Aquastream? Und Schlauchfrage :

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 18:40

ok wenn der Meister K. aus Berlin meint, dass du P'n'C nehmen sollst dann noch einen Tip von mir. Die Dichtigkeit hängt stark davon ab wie sauber du den Schlacuh abschneidest. Der Schnitt sollte rechtwinklig und ohne Grat sein. Dann müssen die dazugehörigen PUR Schläuche wirklich bis zum Anschlag eingedrückt werden, also erst klick und dann nochmal klick.
Ich hatte ganz früher große Verschraubungen dann P'n'C und jetzt kleine Verschraubungen. Undicht war nie etwas.

jetzt wieder was subjektives: Irgendwie hatte ich über langen Zeitraum etwas mehr Wasserverlust bei P'n'C + PUR gegenüber Schraubanschlüsse + PVC

Re: Laing DDC oder Aquastream? Und Schlauchfrage :

Mittwoch, 11. Oktober 2006, 18:54

da ich ma davon aufgehe das es dir aufgefallen wäre wenn es irgendwo getropft hätte könnte mans mit der diffusion erklären allerdings ist diese doch eigntlich bei pvc höher oder?