Ich habe seit ca. 2-2,5 Jahren eine Eheim 1046 in meinen PCs im Einsatz gehabt und seit gestern rasselt die Pumpe leicht.
Rein optisch sieht es im Aquatube so aus als würde sie noch ganz normal pumpen, hat also keinene sichtbaren Leistungsverlust.
Trotzdem deutet das Laufgeräusch ja auf einen kommenden Defekt hin - soll ich jetzt die komplete Pumpe tauschen (ist a auch gut 40.- euro teuer) oder reicht es die Ersatzachse+Pumpenrad aus dem AC shop zu bestellen ?
Oder deuten so leicht "rasselnde" Geräusche auf einen Lager- oder Motordefekt hin der doch den Ersatz der ganzen Pumpe erfordert ?
zumindest bei den Ersatzachsen+Flügelrädern aus dem Zooladen sind zwei Gummiproppen dabei. Das sind keine Transportsicherungen, sondern die Achslager. Die Pumpe ist ja keine Festplatte und braucht auch kein Präzisionsspindellager.
Grade nochmal nachgesehen - ist hier im Shop genauso.
Und das Ersatzteilset Nr. 41034 beinhaltet alle beweglichen Teile, die die Pumpe besitzt.
Meiner Meinung nach sind die Erfolgsaussichten mit dem Ersatzteil ziemlich hoch.
Nur mal zur Sicherheit: Dass Luft in der Pumpe ist, ist sicher ausgeschlossen? Und tritt das Rasseln im Dauerbetrieb auf, oder nur beim Einschalten (da wäre es nämlich völlig normal)?
wenn du den pc sehr lange und ohne aufsicht benutzt und du keinen p4 hast (der sich automatisch abschaltet bevor er schmilzt) würde ich auf nummer sicher gehen und mir eine neue pumpe besorgen. die alte kannst du immer noch versuchen zu reparieren und bei erfolg diese oder die neue bei ebay verkaufen.
mfg
_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _ http://claasd.de/