• 28.04.2024, 15:34
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Radiatoren mit 2 oder 3 Lüfter ???

Montag, 16. Oktober 2006, 11:29

Wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Radiator mit 2 Lüfter und einem mit 3....
Einige behaupten, der Unterschied wäre nur marginal aber trotzdem werden die mit 3 Lüfter ja ordentlich verkauft...
Immerhin ein "Krachmacher" mehr, wenns nicht sein muß...

In den vorkonfigurierten Rechner von Aqua-Computer werden Radiatoren mit 3 Lüfter eingebaut, und das kann ja nicht "nur" mit Geldverdienen zu tun haben (sorry... ::)).

Also wann sollte man welchen einsetzten...???

??? ???

Re: Radiatoren mit 2 oder 3 Lüfter ???

Montag, 16. Oktober 2006, 13:03

Zitat von »NikNolte7«

Wie groß ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Radiator mit 2 Lüfter und einem mit 3....
Einige behaupten, der Unterschied wäre nur marginal aber trotzdem werden die mit 3 Lüfter ja ordentlich verkauft...
Immerhin ein "Krachmacher" mehr, wenns nicht sein muß...

In den vorkonfigurierten Rechner von Aqua-Computer werden Radiatoren mit 3 Lüfter eingebaut, und das kann ja nicht "nur" mit Geldverdienen zu tun haben (sorry... ::)).

Also wann sollte man welchen einsetzten...???

??? ???


also ich kühle meine cpu, chipsatz, ram, und grafikkarte mit nem evo 240 und der reicht für mein sys vollkommen aus. die beiden lüfter drehen sich mit 450 umdrehungen und sind nicht wirklich wahrnehmbar. willst du jetzt aber noch zb 2 festplatten kühlen würd ich auf jeden fall zum 360 raten.

Re: Radiatoren mit 2 oder 3 Lüfter ???

Montag, 16. Oktober 2006, 13:09

Zitat von »Syn74x«

also ich kühle meine cpu, chipsatz, ram, und grafikkarte mit nem evo 240 und der reicht für mein sys vollkommen aus. die beiden lüfter drehen sich mit 450 umdrehungen und sind nicht wirklich wahrnehmbar.

Das Selbe hier in einem Rechner.

Kommt auch drauf an, was du damit alles kühlen willst.
Für ein "Normalsystem" (eine Grafikkarte, eine (dualcore) CPU ohne starkes OC) reicht ein 240er meistens locker aus.
Bei zwei Grakas und dazu noch massivem OC (u.a. mit starker Anhebung der Spannungen) würde ich schon zu einem 360iger greifen.

Ob ich eine Festplatte mit in den Kreislauf packen würde hängt von der Wassertemperatur ab: Mehr als 40°C im Wasser können ganz leicht ungesunde Temperaturen für die HDD bedeuten.

Ausserdem sollte man da ja auch noch Reserven für den nächsten Sommer lassen ;)

Und Reserve ist auch noch das passende Stichwort. Man muss den dritten Lüfter ja nicht immer laufen lassen ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Radiatoren mit 2 oder 3 Lüfter ???

Montag, 16. Oktober 2006, 19:10

Was ist denn eine OC ??? ??? ???

Ihr müßt mal daran denken, dass sich hier nur Experten einloggen, sondern so arme Menschen (wie ich... ;D) die sich dem Thema erst nähern.
Also nicht nur in Kürzeln antworten !!!
Sorry, aber das mußte mal geschrieben werden, nichts für ungut ... ::) ::)

Re: Radiatoren mit 2 oder 3 Lüfter ???

Montag, 16. Oktober 2006, 19:13

Zitat von »NikNolte7«

Was ist denn eine OC ???   ??? ???

sorry sorry
OC = OverClocking = Übertakten
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Radiatoren mit 2 oder 3 Lüfter ???

Montag, 16. Oktober 2006, 19:19

Zitat von »-ManiaC-«


sorry sorry
OC = OverClocking = Übertakten



darauf hätte ich z.B. nie getippt... ich dachte du meinst die Chipsätze oder Spannungsregler... ::) ;D

Re: Radiatoren mit 2 oder 3 Lüfter ???

Montag, 16. Oktober 2006, 19:50

Du kürzt doch selber ab:

Zitat

darauf hätte ich [glow=red,2,300]z.B.[/glow] nie getippt... ich dachte du meinst die Chipsätze oder Spannungsregler

;D ;D ;D :P ;)

Re: Radiatoren mit 2 oder 3 Lüfter ???

Montag, 16. Oktober 2006, 20:06

@nik
poste doch mal eine liste deiner hardware und verrat uns auch noch welche komponenten du auf jedenfall mit der wakü kühlen möchtest.

r4p

Senior Member

Re: Radiatoren mit 2 oder 3 Lüfter ???

Montag, 16. Oktober 2006, 20:27

Hallo!

Ich habe hier bei mir mittlerweile 2 PCs mit Wasserkühlung laufen. Den einen mit einem Evo240 (2 Lüfter) und den anderen mit einem, dem Evo120 ähnlichen Radiator (1 Lüfter)

Evo 240 kühlt: AMD X2 3800+ @ 4000+, 2x GeForce 7600 GT, 1x Festplatte und 1x Chipsatz --> Mein Thermometer sagt grade 30°C bei Systemarbeit (Textdateien + Internet + Musik) im Sommer sind's bei Unreal Tournament 2004 nach 6 bis 7 Stunden um die 38°C.

120er Radiator kühlt: 2x Pentium 3 500MHz + Chipsatz + SCSI-Controller + 1 Festplatte. Da kommen dann im Normalbeetrieb so um die 35°C zusammen. (Der war vorher Passivgekühlt bei 70°C :o )
Geplant ist hier aber einen Evo360 (3 Lüfter) einzubauen, wenn die 2. Festplatte endlich da ist.

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

woolf

Junior Member

Re: Radiatoren mit 2 oder 3 Lüfter ???

Montag, 16. Oktober 2006, 22:21

ich kühle mein sys mit. 240 pro radi, no problem. hat ein wenig reserve für oc. aber halt nicht übertreiben.

Re: Radiatoren mit 2 oder 3 Lüfter ???

Dienstag, 17. Oktober 2006, 00:54

Hab mal das hier gefunden....

http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/index.html

Re: Radiatoren mit 2 oder 3 Lüfter ???

Dienstag, 17. Oktober 2006, 01:00

Die Seite habe ich ja auch in deinem anderen Thread gepostet ;D

Hast du da noch Fragen zu?
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Radiatoren mit 2 oder 3 Lüfter ???

Dienstag, 17. Oktober 2006, 01:02

Ich weiß aber immer noch ncit , was ich machen soll.... 2+3 ??

Re: Radiatoren mit 2 oder 3 Lüfter ???

Dienstag, 17. Oktober 2006, 01:06

Zitat von »NikNolte7«

2+3 ??  

= 5 *SCNR*

Wenn du
a) genug Platz und
b) genug Geld
hast, dann hol dir einen 360er 8)






SCNR = Sorry could not resist
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Radiatoren mit 2 oder 3 Lüfter ???

Dienstag, 17. Oktober 2006, 01:11

Das nimmt sich in einem normalen System nicht viel von der Lautstärke her. Zumindest bei einer guten Lüftersteuerung wie dem AE (für den threadersteller AE=aquaero ;) ) Ob nun 2 Lüfter mit 450 rpm oder 3 mit 350 rpm drehen macht da keinen Unterschied. Aber der 360er hat mehr Spielraum nach oben. Falls man mal auf SLI oder ähnliches setzen möchte. Aber zuerst muss der 360er auch erst mal in den Rechner reinpassen. Also erst mal nachmessen.

mfg Spock

Zitat von »Grinchy«

voila: Genau die richtige Menge an Grass für genug Drehspaß :D

Re: Radiatoren mit 2 oder 3 Lüfter ???

Dienstag, 17. Oktober 2006, 11:37

Das Gehäuse ist eine Lian Li PC 70 G... passt locker in den Deckel !!! ;D ;D

Re: Radiatoren mit 2 oder 3 Lüfter ???

Dienstag, 17. Oktober 2006, 14:04

omg hat ein Lian Li und meckert wegen 20€ rum.

Aber wie oben schon gesagt wenn du vor hast mehr als eine Grafikkarte zu benutzen dann solltest du nen 360er nehmen, andernfalls reicht ein 240er aus. Wenn du Festplatten kühlen willst auf jeden Fall nen 360er, aber ich halt davon eh nix, du machst damit die Festplatten nur wärmer.
Der Lautstärkeunterschied zwischen 2 und 3 Lüftern ist so minimal dass du es nicht merken wirst, mal davon ausgegangen, dass die dinger nicht schneller als 1000 U/min machen, der Temp.Unterschied hängt von den Komponenten ab die im System verbaut sind und schwankt vielleicht zwischen 1 und 4°.

mfg
00riddler
I7 6700K
Gigabyte Referenz GTX 980 TI mit kryographics @ 1500 CORE und 8000 RAM

r4p

Senior Member

Re: Radiatoren mit 2 oder 3 Lüfter ???

Dienstag, 17. Oktober 2006, 17:42

Festplatten Kühlen bring immer dann was, wenn die keinen Luftstrom haben.

Ich habe das bei mittlerweile 4 Festplatten beobachtet. Die wurden durch Kabel / Gehäuseteile so eingepfercht, das die Luft immer an denen vorbeigezogen ist. --> Temperaturen waren dementsprechend jenseits von gut und böse.
Bsp: Baracuda 7 hatte im Winter 62°C Idle, bei Zugriff bis zu 70°C.

In so einem Fall lohnt sich das Kühlen der Festplatte auf jedenfall, selbst wenn das Wasser 40° warm ist.

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: Radiatoren mit 2 oder 3 Lüfter ???

Dienstag, 17. Oktober 2006, 18:56

Zitat

Aber wie oben schon gesagt wenn du vor hast mehr als eine Grafikkarte zu benutzen dann solltest du nen 360er nehmen, andernfalls reicht ein 240er aus. Wenn du Festplatten kühlen willst auf jeden Fall nen 360er, aber ich halt davon eh nix, du machst damit die Festplatten nur wärmer.
Der Lautstärkeunterschied zwischen 2 und 3 Lüftern ist so minimal dass du es nicht merken wirst, mal davon ausgegangen, dass die dinger nicht schneller als 1000 U/min machen, der Temp.Unterschied hängt von den Komponenten ab die im System verbaut sind und schwankt vielleicht zwischen 1 und 4°.

genau das wollt ich auch schreiben ;-)

lieber wenn die hdds mit rein sollen, einen zweiten kreislauf, nur dafür, so wie ichs demnächst mach, und dafür nur ein 240er im hauptkreislauf
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!