• 26.06.2025, 22:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Olze

Junior Member

Airplex XT 120 ausreichend?

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 21:00

Hi,

will mir demnächst nen Shuttle-System zulegen und da ja bekanntlich nicht so viel Platz ist und ich keinen Radi aufs Gehäuse schrauben will, wollt ich von euch mal hören ob nen Airplex XT 120 reicht um anständige Temperaturen zu bekommen (ohne übertakten zu wollen).

Gekühlt soll werden:

- AMD64 X2 5200+ (AM2)
- ATI-Grafikkarte
- eventuell Chipsatz

Thx Olze ;)

Hummerman

God

Re: Airplex XT 120 ausreichend?

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 21:26

Für den Prozessor reicht er aufjedenfall.

Aber ohne zu wissen welcher Chipsatz und welche Graka, kann man nicht sagen ob er reicht.

Olze

Junior Member

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 21:38

Jo schon klar. Wie gesagt, Chipsatz ist mir jetzt nicht so wichtig, hauptsache CPU und Grafikkarte, wobei ich echt noch nicht weis was ich mir da holen werde.

Nen 240er Radiator wär mir zwar schon lieber, aber vom Platz wird das echt nicht hinkommen. Mit nem 120er könnts klappen :D

Labrat

God

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 21:45

reichen tut ein 120er selbst für SLI systeme, bei denen alles gekühlt wird. jedoch muss dann der lüfter sehr viel luft fördern.
man kann nicht genau sagen, ob er reicht, wenn du keine angabe machst, was gekühlt werden soll und wie laut das ganze sein darf.

Shoggy

Sven - Admin

Mittwoch, 25. Oktober 2006, 21:47

Reichen wird das so oder so, die Hauptfrage wird eher sein welcher Lüfteraufwand am Ende nötig ist und welcher Geräuschpegel daraus resultiert.

Rein von der Kühlleistung her sehe ich da weniger ein Problem sofern der Lüfter schnell genug läuft ;)

TryPod

Senior Member

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 14:22

Hi Olze,

diese Frage wurde schon oft gestellt. Eine mögliche Antwort hast du hier im Thread ja schon bekommen.

Du schreibst oben etwas von "um anständige Temperaturen zu bekommen"... Was verstehst du unter "anständige Temperaturen"? Der Evo120 reicht aus, um die Komponenten zu kühlen. Wenn es dir nichts ausmacht, dass die CPU unter Last bei 60° C und die GraKa unter Last bei 80° C arbeiten, dann braucht der Lüfter am Radiator nicht mal mit besonders hoher Drehzahl zu arbeiten. Diese Temperaturen sind für moderne Komponenten unter Last o.k. Erst wenn diese Temperaturen im Leerlauf entstehen, würde ich mir Gedanken machen...

Gruß TryPod