• 28.04.2024, 04:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sandtdman

unregistriert

Fragen zu den WaKü-Komplettsystemen im Shop

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 21:12

Hallo

Bitte gebt mir ein paar Tipps beim Zusammenbau eines neuen WaKü Systems. Kühler sind vorhanden, aber folgende Komponenten werden benötigt:

- 12V Pumpe
- Aquaero
- Gehäuse (Entweder Thermaltake Mozart Tower oder LianLi)
- Radiator (entweder zwei Dual für das Thermaltake oder ein Drippel- für das Lian Li
- AB samt Blende
- GeForce 7950 GX2 Grafikkarte und
- Kühler für die Graka

Meine Fragen:
- welche Kabel benötige ich noch für den Betrieb des Aquaero und der Pumpe (Zusammenspiel)
- ist es möglich ein bereits vorhandenes 4x20 USB Display von Crystalfontz für die Ausgabe des Aquaero (würde mir dadurch einen Slotplatz sparen) zu verwenden, anstatt des "originalen" Displays
- Welche GeForce 7950 GX2 ist zu empfehlen
- Welche Anschlusse brauche ich noch - ich verwende momentan das Plug´n´Cool System

- Hab ich etwas übersehen?

Vielen Dank schon im Voraus für alle Tipps und Tricks...

edit: achso - die fertigen Systeme im AC Shop sind mir etwas zu teuer (berechnet nach den Einzelkomponenten), weshalb ich lieber alles selber zusammenstelle... Ausser etwas spricht für den Aufpreis von fas 100,- bei zB dem LianLi mit Aquaero, das ich übersehen habe...




r4p

Senior Member

Re: Bitte um Hilfe bei Systemzusammenstellung

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 23:07

Zitat von »sandtdman«

[...]
Meine Fragen:
- welche Kabel benötige ich noch für den Betrieb des Aquaero und der Pumpe (Zusammenspiel)
Ein Verbindungskabel Aquaero -- Aquastream (nennt sich : Aquastream Verbindungskabel)

Zitat von »sandtdman«

- ist es möglich ein bereits vorhandenes 4x20 USB Display von Crystalfontz für die Ausgabe des Aquaero (würde mir dadurch einen Slotplatz sparen) zu verwenden, anstatt des "originalen" Displays
Soweit ich weiß geht das nicht.

Zitat von »sandtdman«

[...]
- Welche Anschlusse brauche ich noch - ich verwende momentan das Plug´n´Cool System
Für jeden Kühler (G1/8 ) und Radiator (G1/4) und Ausgleichsbehälter (G1/8 ) brauchst du welche. Die muss man mittlerweile extra dazubestellen.

Zitat von »sandtdman«

- Hab ich etwas übersehen?

Vielen Dank schon im Voraus für alle Tipps und Tricks...

edit: achso - die fertigen Systeme im AC Shop sind mir etwas zu teuer (berechnet nach den Einzelkomponenten), weshalb ich lieber alles selber zusammenstelle... Ausser etwas spricht für den Aufpreis von fas 100,- bei zB dem LianLi mit Aquaero, das ich übersehen habe...
Keine Ahnung, ob du was übersehen hast ;D was hast du denn an Kühlern da und hast du auch an Umrüst-Kits gedacht, wenn du den Sockel wechselst?

Der aufpreis kommt sicher durch das AE

r4p

Edit: blöde 8 ) smilies...
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

sandtdman

unregistriert

Re: Bitte um Hilfe bei Systemzusammenstellung

Donnerstag, 26. Oktober 2006, 23:24

hab den preis mit allen einzelkomponenten inklusive AE durchgerechnt... wird vermutlich daran liegen, dass AC die arbeit für die zusammenstellung logischerweise mitberechnet.

umrüstkit brauch ich keins. hab das DFI Lanparty sockel 939 dingens und werd dann später einen dual core drauftun...

sandtdman

unregistriert

Re: Bitte um Hilfe bei Systemzusammenstellung

Freitag, 27. Oktober 2006, 10:23

und welche sensoren sollte man fpr das aquaero gleich noch mitbestellen??

Re: Bitte um Hilfe bei Systemzusammenstellung

Freitag, 27. Oktober 2006, 16:26

DEr Druchflusssensor wäre noch ganz praktisch und als weiteres Zubehör der Relais-Stecker und evtl. das ATX Kabel sofern du bei Fehlfunktionen bzw. Temperaturüberschreitung willst, dass der PC direkt über das Netzteil abgeschaltet werden kann. Ansonsten tut es auch nur der Relais-Stecker wenn man den Power-Taster vom Gehäuse parallel anschliesst.

sandtdman

unregistriert

Re: Bitte um Hilfe bei Systemzusammenstellung

Freitag, 27. Oktober 2006, 16:36

ok - der durchfluss-sensor ist notiert.
waws macht das relais ganz genau?

und noch eine frage... wie befüllt man einen kreislauf mit 12V pumpe... die pumpe läuft doch nur an, wenn der PC eingeschalten wird, oder nicht?

r4p

Senior Member

Re: Bitte um Hilfe bei Systemzusammenstellung

Freitag, 27. Oktober 2006, 17:08

Bei der AS ist eine ATX Brücke dabei, mit der du den PC ohne Hardware starten kannst. Also so, dass nur das NT und die Pumpe anspringt.

r4p

aus dem Shop:

Zitat

Das aquastream-Control-Panel passt in 3 1/2-Laufwerksschächte und ist wie immer aus gebürstetem Edelstahl hergestellt.
Zum Befüllen liefern wir einen kleinen Adapter für den ATX-Stecker mit. Hierdurch kann das Netzteil ohne die restliche Hardware gestartet werden.
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

sandtdman

unregistriert

Re: Bitte um Hilfe bei Systemzusammenstellung

Samstag, 28. Oktober 2006, 10:36

danke - für die hilfe...
jetzt werd ich mal alles zusammenstellen :P

sandtdman

unregistriert

Re: Bitte um Hilfe bei Systemzusammenstellung

Sonntag, 29. Oktober 2006, 11:07

irgendwie spiele ich dennoch mit dem gedanken mir ein fertiges system zu kaufe...

der hier würd mir gefallen:
System Lian Li PC-G70B schwarz/360 XT (airplex XT 360, 3x airstream, aquaero LCD blau/weiß), [11079]

nun hab ich ein zwei fragen dazu:

- Wie "silent" sind den die "Aqua Computer airstream 120 mm Silent-Lüfter" wirklich? verwendet die jemand? oder sollte ich mir gleich 3 Papst mitbestellen?
- bedeudet "aquaero-aquastream Brücke zum Datenaustausch zwischen aquastream-Controller und aquaero montiert", dass ich KEINE zusätzichen Kabel mehr mitbestellen muss - also alles komplett? Kann ich also mit der Aqua-Suite Software bereits die Lüfter abhängig von der Wassertemperatur "out-of-the-box" steuern?
- Gibt es im Gehäusedeckel noch genug PLatz um neben dem vormontierten Radiator, im vorderen Bereich, auch noch das Aqua-Bay zu montieren? ich weiss, dass dies bei diesem Case prinzipiell möglich ist, aber wie es bei den vormontierten Gehäusen aussieht ist mir natürlich nicht bekannt.
- Spülleitung und Beleuchtungsmodul müsste man vermutlich extra bestellen?
- Kann man auf Wunsch auch einen DualRadi montieren lassen (wegen eines kleineren Einschnitts im Deckel wär mir das lieber)? oder sind die Deckel in Maße vorgefertigt, und dies ist nicht möglich...?





sandtdman

unregistriert

Re: Fragen zu den WaKü-Komplettsystemen im Shop

Montag, 30. Oktober 2006, 23:20

kommt schon leutz... ich würd gern bestellen... bitte, helft mir :) ;)

r4p

Senior Member

Re: Fragen zu den WaKü-Komplettsystemen im Shop

Montag, 30. Oktober 2006, 23:30

Also beim Aquaero sind dabei: ein USB Kabel und 4 Temperatursensoren. Mit der Brücke kannst du dann:
Lüfter steuern, abhängig von Temperatur oder sonstigen werten (zb manuell) und die Pumpe überwachen. Außerdem kannst du das ganze auf der Aquasuit anzeigen lassen.

Zu den Airstream: Die sollen, was ich so gehört habe den Päpsten konkurenz machen.

Das mit dem Dualradiator (Airplex 240) sollte sicher möglich sein.

Bei den beiden anderen Fragen kann ich dir leider nicht helfen.

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

sandtdman

unregistriert

Re: Fragen zu den WaKü-Komplettsystemen im Shop

Montag, 30. Oktober 2006, 23:59

danke dir :)
man sollte dich als ehrenmitglied in das support team aufnehmen... :) :)

apropos support... hab dem support eine email geschrieben... mal sehen was die meinen...

hab mir hier ein paar goodies bestellt. VGA blenden, und auch 120mm lüfter blenden...
http://www.mnpctech.com/casemodstore.html

Re: Fragen zu den WaKü-Komplettsystemen im Shop

Dienstag, 31. Oktober 2006, 00:12

Die werden erst mittwoch was meien ;D. Morgen ist ja schließlich Feiertag.

So und jetzt bin ich mal dran:

- Wie "silent" sind den die "Aqua Computer airstream 120 mm Silent-Lüfter" wirklich? verwendet die jemand? oder sollte ich mir gleich 3 Papst mitbestellen?

Die Airstreams sollen verdammt leise und ebenso verdammt gut zu regeln sein, Päpste kannst du dir also sparen.

- bedeudet "aquaero-aquastream Brücke zum Datenaustausch zwischen aquastream-Controller und aquaero montiert", dass ich KEINE zusätzichen Kabel mehr mitbestellen muss - also alles komplett? Kann ich also mit der Aqua-Suite Software bereits die Lüfter abhängig von der Wassertemperatur "out-of-the-box" steuern?

Das Kabel verbindet AS und AE, also kannst du dann mit der Aquasuite Daten der Pumpe auslesen, wie Leistungsaufnahme, Frauenz usw.
Ohne das Kabel kannst du trozdem die Hauptfunktion (lüfter regeln) nutzen. Wenn du nach der Wassertemperatur messen willst, vergess aber einen Wassertempsensor nicht ;).

- Gibt es im Gehäusedeckel noch genug PLatz um neben dem vormontierten Radiator, im vorderen Bereich, auch noch das Aqua-Bay zu montieren? ich weiss, dass dies bei diesem Case prinzipiell möglich ist, aber wie es bei den vormontierten Gehäusen aussieht ist mir natürlich nicht bekannt.

Laut den Bildern im Shop ist das Aquabay bereits in den obersten 2 Slots montiert. in den Deckel kannst du das ganze auch montieren, dann gehen die aber wahrscheinlich sämtliche Anschlüsse verlohren.

- Spülleitung und Beleuchtungsmodul müsste man vermutlich extra bestellen?

Jup

- Kann man auf Wunsch auch einen DualRadi montieren lassen (wegen eines kleineren Einschnitts im Deckel wär mir das lieber)? oder sind die Deckel in Maße vorgefertigt, und dies ist nicht möglich...?

Bei AC direkt ist das glaub ich nicht mgl. Jedoch kannst du dir bei ACB belibige Löcher in ein belibiges Gehäuse schneiden lassen. Jedoch würde ich den 360er verwenden, allein schon aus reservetechnischen Gründen.

So fertiig ;D

mfg b0enz
:rolleyes:

Re: Fragen zu den WaKü-Komplettsystemen im Shop

Dienstag, 31. Oktober 2006, 01:13

Zitat von »b0nez«

Die werden erst mittwoch was meien ;D. Morgen ist ja schließlich Feiertag.

Aber nicht in Niedersachsen ;)

sandtdman

unregistriert

Re: Fragen zu den WaKü-Komplettsystemen im Shop

Dienstag, 31. Oktober 2006, 08:16

thx bonez.
ich glaub der tempsensor fües wasser ist schon montiert, so wie ich das verstehe...

Re: Fragen zu den WaKü-Komplettsystemen im Shop

Dienstag, 31. Oktober 2006, 10:19

Zitat von »sandtdman«

thx bonez.
ich glaub der tempsensor fües wasser ist schon montiert, so wie ich das verstehe...


jup, hab ich gestern irgendwie überlesen:

Zitat

plug&cool Temperatursensor mit plug&cool T-Verbinder in Wasserkreislauf integriert,


mfg b0nez
:rolleyes: