• 27.04.2024, 16:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

plug&cool oder Schlauchtüllen

Freitag, 3. November 2006, 12:09

Hey ein weiteres mal ;D


also google und die sufu haben nicht das gewünschte Ergebniss gebracht also versuch ich es mal hier.

Seitdem es Waküs gibt , benutze ich Tüllen mit 8mm/10mm Schlauch. In der letzten Zeit hab ich mir vermehrt die Frage gestellt , warum so viele Leute plug&cool mit 8/6 Schläuchen verwenden.
Allgemein gilt doch , je größer der querschnitt des transportmediums destro größer der durchsatz

Wenn ich keinen groben Denkfehler mache , dann steigt doch bei einem kleineren Innendurchmesser die Fließgeschwindigkeit und das wäre doch somit von Vorteil bei der Verwendung des Cuplex XT welcher mit der Düsentechnik arbeitet.

Also womit kühle ich effektiver, 6x8 +plug&cool oder tüllen + 8x10

wenn ich das richtig verstehe , so dichtet der plug&cool den schlauch von außen ab. Bei Tüllen ist das doch genau anders herum und somit senkt sich doch der Durchsatz oder nicht?

grüße chris

Re: plug&cool oder Schlauchtüllen

Freitag, 3. November 2006, 12:41

der temp unterschied ist zu vernachläasigen er bewegt sich im bereich von 0-1K

mhund

Senior Member

Re: plug&cool oder Schlauchtüllen

Freitag, 3. November 2006, 13:59

Wie schon gesagt: Für Deine Temparaturen ist das vermutlich unrelevant.
Ob nun P&C oder Verschraubungen für Dich besser sind, kannst nur Du entscheiden. P&C ist halt etwas schicker und Verschraubungen sind dafür Idioten-sicher. Ich benutze auch nur Verschraubungen, weil ich P&C nicht traue.

Re: plug&cool oder Schlauchtüllen

Freitag, 3. November 2006, 14:12

er will ja keine Verschraubungen sondern Schlauchtüllen
-->mess mal den Innendurchmesser der schlauchtüllen, ich mutmaße mal der ist nicht viel größer als 6 mm
da bei P&C der komlette Schlauchinnendurchmesser erhalten bleibt (P&C dichtet auf der Außenseite des schlauches) dürfte sich das nicht viel geben vom Durchsatz her.
Und selbst wenn ich an diesem Punkt falsch liegen sollte: ein höherer Wasserdurchfluss wirkt sich nur sehr wenig auf die Temperaturen aus

Re: plug&cool oder Schlauchtüllen

Freitag, 3. November 2006, 14:36

Sauber, jetzt bin ich ein stückchen schlauer und auch sicher was im Cube zum Einsatz kommt.

Ich hab den Innendurchm. mal nachgemessen Dominik , es sind 6mm.

Vielen Dank für alle Beiträge :P