• 28.04.2024, 10:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sandtdman

unregistriert

Lebensdauer Eheim-Pumpen

Donnerstag, 2. November 2006, 10:44

Habe hier ein AC-WaKüsystem, das schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Die Schläuche werden regelmässig erneuert, und um die Kühler mach ich mir auch keine Sorgen, nur frage ich mich, wie lange eine Eheim 1046 bei Dauerbetrieb (ich schalt die nie aus) durchhält?

mhund

Senior Member

Re: Lebensdauer Eheim-Pumpen

Donnerstag, 2. November 2006, 10:50

Meine aquastream läuft seit 2003 ohne Probleme im Dauerbetrieb und ist immer noch wie neu. Keine Geräusche, keine Ausfälle, keine Ruhepause ;)

Re: Lebensdauer Eheim-Pumpen

Donnerstag, 2. November 2006, 11:16

bei mir seit anfang 02 mit Unterbrechungen (wenn der Rechner halt aus ist - und das ist selten).
Frag mal in Aquarienforen, die 1046 gibt's schon länger, und die Leute dort haben ihre Pumpen im Dauerbetrieb.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

sandtdman

unregistriert

Re: Lebensdauer Eheim-Pumpen

Donnerstag, 2. November 2006, 11:44

mir gehts nir darum, dass die pumpe nicht plötzlich ausfällt wenn der rechenr unbeaufsichtigt ist (das ist oft...)---

spiele momentan eh mit dem gedanken ein neues komplettsystem aus dem shop zu kaufen, mit aquaero und 12V eheim... aber der preis hält mich momentan noch etwas davon ab...

yappa

Senior Member

Re: Lebensdauer Eheim-Pumpen

Donnerstag, 2. November 2006, 20:25

Meine im Aquarium .. äh .. oh ja nach 10 Jahren hab ich den Rotor und Lager erneuert ;D in der Wakü sie läuft halt
Gruß Yappa www.yappadappadu.de.vu www.laspeedway.de längste RC-Offroadbahn

r4p

Senior Member

Re: Lebensdauer Eheim-Pumpen

Donnerstag, 2. November 2006, 21:30

Also: Bei dem Aquarium hier Zuhause läuft seit meiner Geburt eine Eheim (mit unterbrechungen durch Umzüge) --> Lebensdauer ~ 20 Jahre. Bisher hatte die einmal ein Lagerschaden, weil die runtergefallen war...

Die 1046, die bei mir im PC werkelt ist jetzt auch gut und gerne 3 Jahre im Dauerbetrieb tätig und läuft immernoch ohne Probleme.

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun

Re: Lebensdauer Eheim-Pumpen

Donnerstag, 2. November 2006, 22:05

warum nen komplettsystem?
kauf doch durchfluss sensor + ae lt und gut

sandtdman

unregistriert

Re: Lebensdauer Eheim-Pumpen

Freitag, 3. November 2006, 08:32

Zitat von »Anisachse«

warum nen komplettsystem?
kauf doch durchfluss sensor + ae lt und gut


naja. gute frage. bin wohl wieder mal hardware-geil... :grins:
und die LianLi´s sind eben sehr schön... ausserdem hat so eine 12V aquastream durchaus ihre vorteile... mal sehen...

Re: Lebensdauer Eheim-Pumpen

Freitag, 3. November 2006, 08:49

Ich würde auch sagen, dass die Eheim Pumpen sehr robust sind und praktisch unverwüstlich. Oder wie man so schön sagt - unkaputtbar ;D
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Lebensdauer Eheim-Pumpen

Freitag, 3. November 2006, 16:46

Bei PCs im unbeaufsichtigten Dauerbetrieb sind stellen die letzten verbliebenen Lüfter und das Netzteil IMHO sicherlich ein größeres Risiko dar als die Pumpe.