• 03.06.2025, 17:56
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JiriMan

Junior Member

AquagratiX 1800 + Connect3D X1900XT 512mb

Samstag, 4. November 2006, 00:36

wollte heute mene grafikkarte (Connect3D x1900XT) mit dem aquagratiX1800 bestücken aber der kühler passt nicht.

ein bauteil auf der grafikkarte ist zu hoch sodass der kühler nicht auf der grafikkarte aufsitzen kann.

auf dem bild sieht man es: das bauteil das zu hoch ist ist direkt unter meinem finger:
http://www.spielplatz.at/jiri/pc/IMG_2155.JPG
auf dem bild ist die baugruppe die zu hoch ist grün umranded
http://www.spielplatz.at/jiri/pc/1900xt2.jpg

das kann doch nicht möglich sein oder?

muss ich vllt doch diese wrämeleitpads auf die rambausteine drauftun? in der anleitung steht man soll die entfernen...

Re: AquagratiX 1800 + Connect3D X1900XT 512mb

Samstag, 4. November 2006, 01:56

Nein es gehören keine pads auf den Ram, nur auf die Spannungswandler. Bei mir ist hauchdünne Wärmeleitpaste drauf. Sieht genau wie bei deiner Karte aus, komisch das es nicht passen soll. Meine hat genau dieses Bauteil aber der Aquagratix 1800/1900 passt perfekt. Gleicher Hersteller, Connect 3D X1900GT, genau nach Referenzdesign (GT und XT unterscheiden sich eigentlich nicht soweit ich weiß) drück druff

vielleicht ist das Bauteil bei dir höher ???, hast du den kühler richtig angehalten ?
mfg

EDIT

so sollte es aussehen, ganz knapp drunter

JiriMan

Junior Member

Samstag, 4. November 2006, 10:57

ich bin andem ca. 2 stunden gesessen und hab probiert den kühler draufzubekommen....

kann es sein das ältere modelle des AquagratiX1800 nicht mit einer X1900 kompatibel sind? auf meinem kühler steht zb. auch nur x1800 oben und nicht so wie auf deinem auch x1900

es wäre cool wenn jemand seinen aquagratix von unten fotografieren könnte. dann würde man sehen ob an der stelle an der es bei mir nicht passt eine kleine wölbung gibt oder so. auf dem bildern im AC shop ist es leider nicht zu erkennen

Samstag, 4. November 2006, 12:04

Vom aquagratix 1800 zu 1900 gab es einige Änderungen am Design. Ich habe aber selbst nicht im Kopf ob an dieser Stelle etwas geändert wurde. Kann das Mo. klären.

Edit: Habe die 3D Daten hier: Wurde in diesem Bereich geändert.
Bleibt nur die Feile ;)

JiriMan

Junior Member

Samstag, 4. November 2006, 12:44

wolltest du nicht einen link zu diesen 3D Daten posten? ;) kannst du mir vllt genau sagen wo ich was wegfeilen müsste damit der kühler passt?

das mit der feile ist eine gute idee.

ist das auch egal wenn ich da einfach etwas wegfeile?  ::)

Sonntag, 5. November 2006, 00:05

egal nicht
garantie ist dann futsch

aber nen wasserkanal wirste nicht treffen ;)
Grüße
André

JiriMan

Junior Member

Sonntag, 5. November 2006, 11:28

es wäre super wenn hier jemand die genauen veränderungen des kühlers posten könnte damit ich weis wo ich feilen soll.

wäre es vllt trotzdem nicht klüger den kühler zu verkaufen und einen neuen zu kaufen?

wenn jemand interesse an dem kühler hätte dann soll er mir eine pm schreiben..

Sonntag, 5. November 2006, 17:29

es wird wohl niemand einfach so 2 Revisionen rumliegen haben um dir den Unterschied zu zeigen. Dafür sind die zu teuer. CAD Daten sind logischerweise auch nicht öffentlich.

Du willst wissen wo du feilen musst ? Mach doch einfach etwas Paste auf das Bauteil das stört, setze den Kühler drauf und da wo der Abdruck ist musst du feilen. (ich würde eher dremeln)

Du kannst dir auch einen neuen kaufen jedoch darfst deinen hier nicht verkaufen (außer in der Signatur).

mfg