• 25.08.2025, 18:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

NoMoreFear

Junior Member

ASUS A8N-SLI SE + Leadteak PX 7600GT

Sonntag, 5. November 2006, 19:44

Hi - hab mir beide Komponenten gekauft und bei Euch dei entsprechenden Adapter bestellt um sie in mein WaKü Kreislauf einzubinden.

Pustekuchen - weder das Board noch die GraKa sind kompatibel mit dem jeweiligen Adapter (aquagraFX 7600GT + cuplex Rev 1.3.4) - beim Board sind einfach nicht 6 Löcher sondern nur 2 drin - bei der GraKa sind Kondensatoren im weg!!!

Gibt es andre Adapter von AC?

Hat jm ein Board (Sockel 939; nForce4 SLI) eine Graka 7600GT die mit dem jeweiligen Adapter passen! Son Mist - hab mich so aufs Basteln am Wochenende gefreut und mir die Hardwareupgrades scho ein ganzes Stückl zusammengespart!

Danke für Antworten
NMF :(

edit: liegt das an der mangelnden Kompalibität der Adapter (eher nicht oder?) oder an den Scheiss Herstellern die sich nicht an die Standards halten (wohl eher!!! ?) oder hab ich schuld weil cih was falsch verstanden hab (hoffe nicht :( ).

edit2: für die CPU geht auch der Kühler? :

cuplex PRO Rev. 2 Dreinasen-Halterung ohne Anschlüsse 21208

kann ich den an die Lüfterhalterung "anheften" ohne in ans board zu schrauben? hält das genauso gut?

für die GraKa fionde ich keine alternative... :(

Shoggy

Sven - Admin

Re: ASUS A8N-SLI SE + Leadteak PX 7600GT

Sonntag, 5. November 2006, 20:07

Willkommen im Forum :)

Ich vermute mal mit "Adapter" meinst du die jeweiligen Kühlkörper weil ansonsten kann ich dir nicht wirklich folgen.

Beim Cuplex muss wohl ein Missverständnis vorliegen. Bei der Blende handelt es sich um eine Kombi-Blende, die es ermöglich den Kühler auf unterschiedlichen Sockel-Systemen zu montieren. In deinem Fall benötigst du aber nur die zwei äusseren Löcher bzw. Schrauben.

Für die Montage des Cuplex musst du das Retention-Modul (das schwarze Kunststoffding) entfernen.

Wegen der Grafikkarte: AC fertigt die Kühler nach dem Referenz-Design. Das Referenz-Design einer 7600GT sieht so aus. Vergleiche das mal mit deiner Karte.

b0nez

God

Sonntag, 5. November 2006, 20:11

Hallo und Willkommen im Forum

Also der CPU-Kühler war einfach mal das Falsche. Für aktuelle Prozis brauchst du einen Kühler mit Kombihalterung.
Bei der Geafikkarte kochen leider viele Hersteller ihr eignes Süppchen.

"Anheften" lässt sich ein Kühler mit einer anderen Hlterung leider nicht. Demzufolge eifach die andere Halterung bestellen und gut ist.
Bei der Grafikkarte bleibt die dann nur ncoh der gute alte Twinplex, einen Komplettkühler kannst du leider nicht verwenden.
Als Tipp, wenn du die Sachen neu bei AC gekauft hast, kannst du das Fernabsatzgesetz nutzen um möglichst nicht auf den Kosten sitzen zu bleiben. Ein anderer Weg wäre es, die Kühler bei Ebay zu versteigern -> Wertverlust.

Und noch mal ganz allgemein, hättest du vorher mal im Forum gefragt (wir beißen ja schließlich nciht) wäre dir so macher Ärger erspart geblieben.

mfg b0nez

Edit: bäh, der Shoggy war schneller, dafür geht aber sein link nicht ;D :P
:rolleyes:

Shoggy

Sven - Admin

Sonntag, 5. November 2006, 20:17

Der geht schon wenn man die Referer-Übertragung deaktiviert hat. Da das bei mir immer aus ist, ist mir das nicht aufgefallen.

Hab es nochmal in kleinerer Version bei mir draufgezogen ;)

NoMoreFear

Junior Member

Sonntag, 5. November 2006, 22:18

vielen dank für die antworten - ich glaub ich hatte bei der cpu nen denkfehler -es reichen ja auch 2 schrauben (an jeder Seite eine) um den Kühlkörper zu befestigen oder? Ich wollte ihn nur mit 6 schrauben befestigen da die im Lieferumfang dabei sind ....

Bei der Graka schau ich nochma vlt hab ich da auch was nicht so ganz richtig "geschnallt" und es geht doch...

Shoggy

Sven - Admin

Sonntag, 5. November 2006, 22:33

Wie gesagt, diese Halterung ist dazu gedacht, dass du den Cuplex auf verschiedenen Prozessor-Typen montieren kannst. Da sind dann auch direkt alle Schrauben dabei - auch die, die du (momentan) gar nicht brauchst.

Die zwei Schrauben reichen wie gesagt. So ist es ja beim Athlon 64 auch gedacht :)

NoMoreFear

Junior Member

Dienstag, 7. November 2006, 16:16

Hallo, also den CPU kühler hab ich jetzt befestigt bekommen, aber bei der graKa is no way -da sind einfach paar Kondensatoren im Weg!

Kann ich da meinen alten GF4 Kühler (twinplex Rev. 1.2 GF4/GF5 ) verbauen - der würde pasen - allerdings sind dann die RAMs der GraKa ungekühlt? Ansonsten lass ich halt den Aktiv Luft Kühler drauf....

Mein bedenken is halt das die RAMs zu heiss werden!!!

(edit: bei der Leadteak sind die rechts bei den oberen RAMs angebrachten Kondis einfach zu weit unten / sieht man ganz klar wenn mans mit der Referenz vergleicht!)

NoMoreFear

Junior Member

Dienstag, 7. November 2006, 16:52

kann bitte jm mit Erfahrung in dem Berecih was dazu sagen - ich sitz grad vor der GraKA und nem offenen Rechner und überleg ob cih die WaKü verbaue und die RAMs ungekühlt lasse oder den Standard Lüfter drauflass...

Papa_Schlumpf

God

Dienstag, 7. November 2006, 17:01

Zitat von »NoMoreFear«

kann bitte jm mit Erfahrung in dem Berecih was dazu sagen - ich sitz grad vor der GraKA und nem offenen Rechner und überleg ob cih die WaKü verbaue und die RAMs ungekühlt lasse oder den Standard Lüfter drauflass...

Passivkühler sidn auf jeden nich verkehrt gibts in allen farben und formen. In der regel reicht das für den ram wenn man nicht übertaktet. Ich weiss nicht genau wie das bei der karte aussieht aber sicherlich gibts bilder wie welche zum beispiel auf deinem kartentyp nen zahlmanlüfter verbaut haben. Der kühlt ja nur die cpu.
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

NoMoreFear

Junior Member

Dienstag, 7. November 2006, 17:10

danke erstma für die Antwort - leider willich keinen Passivkühler einbauen sondern stehe vor der Wahl:

1.) Standard KÜhler mit Lüfter (der Kühlkörper geht auch über die RAMS)

oder

2.) AC Kühler der dann aber nur die GPU kühlt verbauen

Tendiere zu 2.) aber werden da die RAMs zu heiss? (Gehäuse ganz gut belüftet eigentlcih)

Papa_Schlumpf

God

Dienstag, 7. November 2006, 17:19

Zitat von »NoMoreFear«

danke erstma für die Antwort - leider willich keinen Passivkühler einbauen sondern stehe vor der Wahl:

1.) Standard KÜhler mit Lüfter (der Kühlkörper geht auch über die RAMS)

oder

2.) AC Kühler der dann aber nur die GPU kühlt verbauen

Tendiere zu 2.) aber werden da die RAMs zu heiss? (Gehäuse ganz gut belüftet eigentlcih)

Naja erfahrung mit der karte hab ich leider nicht aber in der regel werden sie nicht zu heiss. Abrauchen werden sie sicher nich wenn laufen lässt. Höchstens bildfehler bei volllast. Also ich an deiner stelle würde erst mal laufen lassen mit wakü nur gpu und mal mim finger kucken wie heiss die werden. (die können recht heiss werden also keine panig) 3dmark laufen lassen und kucken obs stabiel ist. Ich würde aber trotzdem passiv kühler verbauen. Sieht auch schick aus. Zur beruhigung meinem neffen ahbe ich auch eine gt7600 verbaut und da sind nur passiv kühler auf dem ram. Mit dem messfühler messe ich da unter last nur 50C

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Papa_Schlumpf

God

Dienstag, 7. November 2006, 17:23

http://www.alternate.de/html/productDeta…ml?artno=JAXV22

kuksdu hir die sind auch nackig  :o  8)

Zalman ZM-RHS1 VGA Speicherkühler sind tiptop. Eigentlich hatte stefan mal schöne aus kupfer aber ich find bei ihm im online shop keine mehr :(

NoMoreFear

Junior Member

Dienstag, 7. November 2006, 17:31

danke dir erstma! Werde es mit dem AC Kühler einbauen! ;)