• 29.04.2025, 09:25
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kupfer vs. .925er Silber

Mittwoch, 8. November 2006, 10:17

Hallo

Ich würde gerne wissen wie stark sich die Wahl von .925er Silber-Kühlkörper auf das System auswirkt. Sprich wieviel effektivere Kühlleistung ich erwarten kann.

Re: Kupfer vs. .925er Silber

Mittwoch, 8. November 2006, 10:30

der preisunterschied ist zu hoch für die bessere kühlleistung

da bringts dir mehr wenn du dir die flüssigmetall WLP nimmst

soviel ich weiß bekommst ca. 1-2°C zusammen aber das kommt immer auf sehr viele faktoren an
For Windows reboot
for Linux be root

Mittwoch, 8. November 2006, 13:17

bei den silbernen gehts mehr um die tatsache, das du sagen kannst du hast echtes silber im pc, nicht wirklich um die bessere kühlung, die ich wohl noch unter einem °C einschätzen würde. aber wie schon gesagt, das hängt von sehr vielen faktoren ab.

Mittwoch, 8. November 2006, 15:36

Hab in nem test gesehn das der cuplex pro aus silber 1 grad wärmer wär als ein cuplex xt .... also kann silber nich so der hammer sein ... auch wenns 2 verschiedene bauweisen sind.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Mittwoch, 8. November 2006, 15:45

Somit ist meine Wahl beschlossen, ich bleib beim lieben alten Cu ;)

Das reicht allemale um einen Prozessor zu kühlen.

Mittwoch, 8. November 2006, 16:10

Wie Seppel schon sagte geht es bei den Silber-Editionen auch nicht wirklich um die Kühlleistungen sondern mehr um die Exklusivität. Es ist halt ein Sammler-Stück ;)

Donnerstag, 9. November 2006, 12:23

wie schon öfters gesagt wurde - silber ist schon ein gewisser wow effekt; sowohl für sich selbst, als auch wenn nach aussen getragen, für die ungläubigen luftkühler ;)

die verbesserung der temp gegenüber kupfer ist wohl nicht der rede wert - aber es hat vorteile: wenn, wie oben geschrieben, eine "normaler" Silbercuplex nur ein grad schlechter ist, als ein xt - würd' ich mir den silberkühler nochmals genauer ansehen. dieser hat neben der exclusivität noch folgende vorteile:

wartungsfreundlichkeit - kein verstopfen von düsen
passt auf jeden cpu-sockel
klassisches ac-design
silber ist antibakteriell - keine algenzucht im kühlwasser...

aber letztendlich entscheidest du selbst.... ;)
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

Donnerstag, 9. November 2006, 12:30

Zitat von »Frodo«

silber ist antibakteriell  -  keine algenzucht im kühlwasser...

kupfer ist auch ein Zellgift (wenn ich mich recht an den Bio-Grundkurs erinnere...)

edit: Ha!

Zitat

Im Vergleich zu vielen anderen Schwermetallen ist Kupfer für höhere Organismen nur relativ schwach giftig. So kann ein Mensch täglich 0,1 Gramm Kupfer zu sich nehmen, ohne Schaden an seiner Gesundheit zu erleiden.

In freier, nicht an Proteine gebundener Form wirkt Kupfer antibakteriell; man spricht hier wie beim Silber vom oligodynamischen Effekt (Oligodynamie), weshalb z. B. auch Blumenwasser, das in Kupfergefäßen aufbewahrt wird oder in das eine Kupfermünze gelegt wird, nicht so schnell faulig wird.
Quelle
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Donnerstag, 9. November 2006, 18:49

Zitat von »Seppel^«

bei den silbernen gehts mehr um die tatsache, das du sagen kannst du hast echtes silber im pc, nicht wirklich um die bessere kühlung, die ich wohl noch unter einem °C einschätzen würde. aber wie schon gesagt, das hängt von sehr vielen faktoren ab.

RIIIICHTIG :) als stefan den da rumliegen hatte musste ichihn haben *selbstslap* ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Donnerstag, 9. November 2006, 23:20

Zitat von »hobbes_dmS«

kupfer ist auch ein Zellgift (wenn ich mich recht an den Bio-Grundkurs erinnere...)

edit: Ha!
Quelle

kupfer hat aber bei "from dusk till dawn" nix genutzt, oder? ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...