• 28.04.2024, 03:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Durchflussgeschwindigkeit

Dienstag, 7. November 2006, 14:24

Hi

erstmal guten Tag dem Forum und ihren mitglieder ich bin sowohl neu hier im Forum als auch nen Noob in sachen Wakü ich habe darum ne Frage mit wieviel L/h sollte das wasser bei ner Wakü im optimalfall rauschen (brauche die angabe da ich eine etwas andere und grössere Wakü plane wenns soweit ist gibts dann bestimmt auch fotos usw)

Re: Durchflussgeschwindigkeit

Dienstag, 7. November 2006, 15:07

Zitat von »Tolle77«

Hi

erstmal guten Tag dem Forum und ihren mitglieder ich bin sowohl neu hier im Forum als auch nen Noob in sachen Wakü ich habe darum ne Frage mit wieviel L/h sollte das wasser bei ner Wakü im optimalfall rauschen (brauche die angabe da ich eine etwas andere und grössere Wakü plane wenns soweit ist gibts dann bestimmt auch fotos usw)



Na das sollte doch einfach sein nimmst ne standart pumpe als referenz:
Technische Daten Eheim 1046:
Fördermenge: 300 l/h
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Durchflussgeschwindigkeit

Dienstag, 7. November 2006, 15:10

Hallo und Wikommen im Forum

Wohlgemerkt sind die 300l/h ohne Last ::)

Minimum, aber wirklich unterstes, sind 30l/h, gut bist du mit 40 bis 50l/h unterwegs.

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: Durchflussgeschwindigkeit

Dienstag, 7. November 2006, 15:14

Zitat von »b0nez«

Hallo und Wikommen im Forum

Wohlgemerkt sind die 300l/h ohne Last ::)

Minimum, aber wirklich unterstes, sind 30l/h, gut bist du mit 40 bis 50l/h unterwegs.

mfg b0nez


40-50l alder da brauchst ja eis wasser damit das kühlt... Also bissel mehr darfs schon sein. Ja klar sind das 300l ohne last... Iich geh ja mal bei so einer anfrage davon aus das er eine eigene pumpe haben will. 3stellig sollte der durchfluss wenn möglich schon sein.
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Durchflussgeschwindigkeit

Dienstag, 7. November 2006, 15:46

Zitat von »b0nez«

Minimum, aber wirklich unterstes, sind 30l/h,

minimum sind ~20l/h

Und hier der schon wohlbekannte Link: http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/pumpen.htm
zugegeben, bei dem Test war nur ein Kanalkühler dabei.
Anderen Modelle (Düsen- und Mikrostrukturkühler) profitieren da schon mehr von einem höheren Durchfluss.
Aber bevor man sich 2 Laing reinhaut sollte man eher gucken, ob der Radi großgenug dimensioniert ist ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Durchflussgeschwindigkeit

Dienstag, 7. November 2006, 15:46

Minimum sind 20 l/h

Re: Durchflussgeschwindigkeit

Dienstag, 7. November 2006, 15:58

wobei mich diese angabe mit den 20l/h auch nen bischen wundert, ich hab nur knapp 16l/h in meinem system und trotzdem läuft alles rockstable. wassertemp kommt kaum auf über 32°C (unter last)
system: X2 3800+@ 2,7Ghz 1,55V // 7800GT // nforce4 ultra // 2x raptor
das alles bei aquagraFX, twinplex pro SLI, 2 AD, cuplex 1.3, nicht aufgebohrter durchflusssensor, eheim 1048 (mit mod), 1x evo240, 1x evo360, AT mit spülleitung

Re: Durchflussgeschwindigkeit

Dienstag, 7. November 2006, 16:05

Zitat von »Stefan«

Minimum sind 20 l/h



20l/H o0 das sprengt jetzt doch nen bissel meine vorstellung der wärmeabgabe der bauteile... Ich dachte das wesentlich mehr... Wenn ich mir jetzt mal so vorstelle ich nehm nen trichter und 2 eimer wasser und lasse die innerhalb einer stunde durch die leitung und kühler laufen... das soll reichen? Mach ich da nen gedankenfehler? :-[
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Durchflussgeschwindigkeit

Dienstag, 7. November 2006, 16:10

Zitat von »Papa_Schlumpf«




20l/H o0 das sprengt jetzt doch nen bissel meine vorstellung der wärmeabgabe der bauteile... Ich dachte das wesentlich mehr... Wenn ich mir jetzt mal so vorstelle ich nehm nen trichter und 2 eimer wasser und lasse die innerhalb einer stunde durch die leitung und kühler laufen... das soll reichen? Mach ich da nen gedankenfehler?  :-[


Apropo: Praxiserfahrung mit meiner 12v eheim. Zum wasserwechsel mach ich einfach die zuleitung zu meinem ausgleichsbehälter ab und fülle wärend die pumpe läuft oben einen 5l kanister nach. Das brauch keiner 3 Minuten dann ist der durch o0. Jetzt mal rechnen 5l in 3min 50l in 30min macht 100l in 1std o0 oder nich und wie gesagt mein system is picke packe voll. Mehr wiederstand durch kühler geht kaum...
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Durchflussgeschwindigkeit

Dienstag, 7. November 2006, 16:15

jepp, machst du ;)

Du hast ja bestimmt keine 20l Wasser drin, also weniger, dass häufiger umgewälzt wird und dabei ja auch zwangsweise durch den Radi kommt.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Durchflussgeschwindigkeit

Dienstag, 7. November 2006, 16:19

Zitat von »-ManiaC-«

jepp, machst du ;)

Du hast ja bestimmt keine 20l Wasser drin, also weniger, dass häufiger umgewälzt wird und dabei ja auch zwangsweise durch den Radi kommt.


öhm hääääääääää ;D ;D ;D Du mal weiter lesen. Meine pumpe fördert 5L in 3minuten.... Inhalt ist etwa 1L wasser trotzdem fördert die pumpe um die 100l/h Mmm irgentwie hab ich das gefühl hir läuft irgentwas gaaaanz falsch :)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Durchflussgeschwindigkeit

Dienstag, 7. November 2006, 16:25

Zitat



So das war die Frage.

1) Wieviel Litter die Stunde sollten durch das System gepumpt werden.
2) OPTIMALERWEISE.

Das mit den 20L/h muss mir stephan mal erklären. Aber abgesehen davon is das ja nich der optimal sonder der minimum wert.  8) Davon ausgehend wären deiner aussage zur folge 40-60L/h absolut in ordnung. Das wäre fackt.
Ich glaube aber das die 20L/h allerhöchstens für eine CPU ALLEINE reichen. Aber wie gesagt STEPHAN du mir ma heimleuchte  ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Durchflussgeschwindigkeit

Dienstag, 7. November 2006, 19:30

Ok danke erstmal für die antworten ^^ nu noch ner kleine frage reichen die ~50l/h auch mit graka oda ist das rein CPU ?

Re: Durchflussgeschwindigkeit

Dienstag, 7. November 2006, 19:40

Zitat von »Tolle77«

Ok danke erstmal für die antworten ^^ nu noch ner kleine frage reichen die ~50l/h auch mit graka oda ist das rein CPU ?


20l/h reichen für viele Komponenten. Deswegen reichen aufch 50l/h locker für "nur" Cpu und graka.


Die Differenz zwischen Ein- und Auslaß bei den Kühlern ist sehr gering. Die gesamte Temperaturdifferenz im Kreislauf is deshalb auch klein.

Cu Hurra

Re: Durchflussgeschwindigkeit

Dienstag, 7. November 2006, 19:59

Ich hatte vor kurzem, dem Cuplex Pro sei dank, "nur" 14l/h.
Trotzdem waren die Temps vollkommen ok. Nur die Lüfter hab ich da ab und an gehört. Hab 2 ATs, Cuplex Pro, AD Dual, Twinplex SLI, AquagraFX, 2 Ramplexe, Mosfet für DFI, Durchflusssensor (3 mal "s" rockt  :P ) nen 360er, nen 160er und nen 120er Evo in einem Kreislauf mit einigen gewinkelten Anschlüssen und einer AS auf 70Hz.
Also dreistellig muss der Durchfluss auf keien Fall sein. In meinen Augen totaler bullshit.
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

Re: Durchflussgeschwindigkeit

Dienstag, 7. November 2006, 21:35

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=275108
aktueller test zum durchfluss.

zwischen 30 und 180l/h liegen gute 4k, in dem test je nach verwendeten komponenten können es aber auch mehr oder weniger sein.
einer der haupt bremser ist in dem test wohl der dfm, der von der leistung der pumpe schon gerne mal 14% und mehr wegschluckt.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=285893



Re: Durchflussgeschwindigkeit

Dienstag, 7. November 2006, 22:59

toll
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Durchflussgeschwindigkeit

Dienstag, 7. November 2006, 23:03

Zitat von »Benny«

toll

jop, ich habs jetzt nich komplett gelesen, aber der test war doch jetzt rein auf düsen/mikrostruktur-kühler bezogen? was kann sich jetzt die kanalkühler-fraktion (wie ich) davon ableiten?

Re: Durchflussgeschwindigkeit

Dienstag, 7. November 2006, 23:05

absolut nichts... ;D
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Durchflussgeschwindigkeit

Dienstag, 7. November 2006, 23:07

Zitat von »Benny«

absolut nichts... ;D

gut danke, das wollt ich nur nochmal bestätigt haben ;D