• 26.04.2024, 12:09
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Korrosion oder nicht?

Dienstag, 21. November 2006, 22:11

Also, da ich für meinen Casemod eine Wasserkühlung eingeplant hab hatte ich auch vor nen bissl an der Wakü rumzubasteln.
Jetzt ergibt sich für mich allerdings folgendes Problem, ich bin mir unsicher, wie es bei dem was ich mir ausgedacht hab mit Korrosion aussieht und da wollt ich einfach mal nachfragen.

Also ich hab vor einen Druckluftausgelichsbehälter mit einem verzinkten Kopfstück zu holen und der Behälter ist aus Polycarbonat. Stellt sich jetzt nur die Frage ob das alles klar geht. Das mit der Korrosion und bei dem Polycarbonat mit dem AC-fluid und der verträglichkeit beider Metalle im Kreislauf.

(Das Linke Teil)

Gruß,
Candlejack :)

Re: Korrosion oder nicht?

Dienstag, 21. November 2006, 22:18

also mit dem polycarbonat sollte es keine probleme geben. ist ja nix anderes als plexiglas ;)

und auch mit dem verzinkten teil sollte es keinen stress geben. dank des ac-fluid sollte ja alles korrosionsgeschützt sein.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Korrosion oder nicht?

Donnerstag, 23. November 2006, 20:00

Kleine Anmerkung am Rande: Das linke Teil ist KEIN Druckluftausgleichsbehälter. Der "Ausgleichsbehälter" ist vor dieser sog. Wartungseinheit und sieht in etwa so aus wie das gleichnamige Ding bei einer Heizung.

Auf dem Bild sind zu sehen (von links nach rechts):
Filter, Druckregler, Öler

Ich wär vorsichtig mit der Verwendung von dem Filter in der Wasserkühlung, da diese Teile nicht auf die Verwendung mit Flüssigkeiten ausgelegt sind. Korrosion wird es bei den großen Metallteilen nicht geben. Allerdings sind die Filter aus anderen Metallen und Stoffen, die evtl. mit dem AC Fluid reagieren. AC Fluid ist säurehaltig, erst die Teile die in der Pneumatik nach dem Öler kommen sind 100%ig auf Säuren ausgelegt (Öl ist ja meistens auch Säure).

Auf jeden Fall wird also der Öler in einer Wasserkühlung funktionieren. Vorausgesetzt du willst son Ding haben.
Alles Moppelkotze!