• 09.05.2024, 12:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ähm. Aquatube+Spühlleitung. Wie befüllen der WaKü

Donnerstag, 9. November 2006, 21:40

Hi,

also ich hab jetzt soweit alles eingebaut und wollte gleich befüllen, da kam mir ein kleines logisches Problem ;)

- Aquatube : in zwei 5.25" Schächten vorne eingebaut
- in dieser eine Spühlleitung die hinten-mitte eingeschraubt ist und auf die runde Scheibe zielt.
- Aquero zum steuern.

wie befülle ich nun? Ich wollte das Gehäuse auf die Hinterseite legen, also Netzteil dann quasi auf Tischplatte, so dass die AT von oben befüllt werden kann mit einem Trichter...

aber... so wie ich das sehe, wenn ich das so versuche, wird sobald die Pumpe das erste Wasser durchgepumpt hat das ganze von der Spühlleitung in die Luft gespritzt werden ;) da die eigentliche Scheibe ja zwecks Befüllvorgang abgeschraubt...

Hm.

Und das alles muss ja erstmal laufen, ehe die Luft usw draußen ist. Ich hab überlegt, vielleicht einen Schlauch auf die SL zu drücken und dann das erste "Output" also Wasser, in einem separaten Eimer aufzufangen bis ich meine, dass kaum mehr Luft drinn ist, aber wer weis, wie viel Liter ich dafür durchjagen müsste....

also: hat das Problem schon mal jemand gehabt und könnte ich von der sicherlich genialen Lösung profitieren, die dabei gekommen sein müsste :) ?

cu

Re: Ähm. Aquatube+Spühlleitung. Wie befüllen der W

Donnerstag, 9. November 2006, 21:44

hast du ein 10er schaluch da?
Wenn ja, dann einfach drüber stülpen über die Spulleitung und wieder rein in den AT damit.
So einfach.

Oder: Wasser einfüllen -> deckel drauf halten -> pumpe an -> warten bis AT leer -> Pumpe aus -> Wasser wieder auffüllen -> und npchmal das ganze.

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: Ähm. Aquatube+Spühlleitung. Wie befüllen der W

Donnerstag, 9. November 2006, 21:44

einfach eine ausgespülte Colaflasche über die Splüleitung. Häl bei mir bombenfest und das Wasser wird in den Tube zurückgeleitet

Re: Ähm. Aquatube+Spühlleitung. Wie befüllen der W

Donnerstag, 9. November 2006, 22:07

prima, danke schon mal für die Tipps ! :)

Frage noch zur Spühlleitung, ist die stark genug, dass sie auch "funktioniert" wenn sie nachher unter dem Wasser liegt? Oder sollte sie knapp über dem Wasserspiegel sein und durch die Luft auf die Scheibe... ? :)

Re: Ähm. Aquatube+Spühlleitung. Wie befüllen der W

Donnerstag, 9. November 2006, 22:24

Zitat von »drmaniac«

prima, danke schon mal für die Tipps ! :)

Frage noch zur Spühlleitung, ist die stark genug, dass sie auch "funktioniert" wenn sie nachher unter dem Wasser liegt? Oder sollte sie knapp über dem Wasserspiegel sein und durch die Luft auf die Scheibe... ? :)


Die Spülleitung hat da nicht viel mit zu tun, dafür ist eher die Pumpe verwantwortlich, was für eine hast du denn ? :)
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Ähm. Aquatube+Spühlleitung. Wie befüllen der W

Donnerstag, 9. November 2006, 22:26

oh vergessen: natürlich die Aquastream ;)

Re: Ähm. Aquatube+Spühlleitung. Wie befüllen der W

Donnerstag, 9. November 2006, 22:28

Je nachdem wieviele Düsenkühler du hast sollte das eigentlich keine Probleme geben...

Schlimmstenfalls musst du sie halt "übertakten..."
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Ähm. Aquatube+Spühlleitung. Wie befüllen der W

Donnerstag, 9. November 2006, 22:35

hallo
ich habe es auch so ähnlich wie bonez es vorgeschlagen hat gemacht.
habe immer ein schnapsglas (passt perfekt) über die spülletung gehalten solang die pumpe an war.
aber nicht vergessen das es sich um wasser + acfluid
unf nicht um schnaps ;D

mfg

Re: Ähm. Aquatube+Spühlleitung. Wie befüllen der W

Donnerstag, 9. November 2006, 22:39

Zitat von »zoocrew«

aber nicht vergessen das es sich um wasser +  acfluid
und nicht um schnaps ;D


ach, ihr Weicheier. Die ganz harten trinken Wasser und G11 als Cocktail





;D ;D ;D
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Ähm. Aquatube+Spühlleitung. Wie befüllen der W

Freitag, 10. November 2006, 21:18

^^
wohl bekomms ;)

Re: Ähm. Aquatube+Spühlleitung. Wie befüllen der W

Dienstag, 28. November 2006, 14:48

So als abschließendes Feedback...


Erstens: da ich mir nicht sicher war, ob alles dicht ist und bevor ich den "fertigen" Cocktail bestehend aus Wasser/AC-Fluid/WaterW./UVFlüssigkeit einfüllen wollte, habe ich erstmal das ganze mit normalen dest. Wasser befüllt.

Den PC auf den Rücken gedreht damit die Aquatube oben ist
dann mit einer Spritzflasche in das Loch gespritzt wo die Aquastream ansaugt, damit die Pumpe schonmal schön mit Wasser voll läuft....

Wasser lief dann schon teilweise durch den ganzen Kreislauf...

Als ich gesehen habe, dass diesmal die Anschlüsse dicht sind :D habe ich auf die Spühlleitung einen 10er Schlauch gesteckt und den in einen Eimer auf den Boden enden lassen, dann die Pumpe an und mit der "korrekten" fertigen Mischung befüllt, bis das Wasser was in den Eimer lief dann nicht mehr klar war sondern eben die fertige Mischung komplett im Kreislauf war und die meiste Luft rausgedrückt war...

Danach AT bis "unters Dach" nochmal aufgefüllt, zugeschraubt, PC aufrechte und nochmal laufen lassen. Übrigens im "Entlüftungsmodus" hat die mir irgendwie gar nicht toll entlüftet, dagegen im Default Modus und mit 60Hz ging das schon viiiel besser :)


Übrigens: trotz des Pumpen-Per-Handspritzflaschevorbefüllens wollte die nicht direkt anlaufen, ich musste den PC und damit die Pumpe erst einmal aufrecht hinstellen, ehe sie dann los gelegt hat :)