• 27.04.2024, 10:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Twinplex ausreichend für X1900 GT?

Montag, 27. November 2006, 16:54

Hallo zusammen,

habe momentan eine X800 mit Twinplex gekühlt. Soweit so gut, klappt alles super.
Nun wollte ich mir die Tage mal eine neue GraKa holen, eine X1900GT. Dafür wollte ich meinen Twinplex weiterverwenden. Dies geht auch, mit entsprechendem neuen Adapter. Die Frage ist nur, ob das reicht, oder ob ich da besser so ein neues Kühlmonster drauf schnallen sollte...
Signatur out of date...

Re: Twinplex ausreichend für X1900 GT?

Montag, 27. November 2006, 18:51

hallo, ich habe so eine Karte. Also für den Chip reicht der Twinplex allemal. Der Speicher ist auch kein Problem da reichen passiv Kühlkörper. Die Spannungsregler werden aber sehr heiß, da solltest du wirklich für einen Luftstrom sorgen. Wenn du keinen Luftstrom an der Stelle hast, nehme lieber einen Komplettkühler. Bei mir ist leider kein Luftzug in der Nähe deshalb habe ich den Aquagratix 1900drauf. Selbst mit dem erreichen die Spannungsregler noch 60°C

mfg

Re: Twinplex ausreichend für X1900 GT?

Montag, 27. November 2006, 18:55

vielleicht passt ja einer der Spannungswandlerkühler für mainboards zufällig (mit Wärmeleitkleber) auf die Spannungswandler der Graka ;)
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Twinplex ausreichend für X1900 GT?

Montag, 27. November 2006, 19:03

Zitat von »hobbes_dmS«

vielleicht passt ja einer der Spannungswandlerkühler für mainboards zufällig (mit Wärmeleitkleber) auf die Spannungswandler der Graka ;)


die dürften alle etwas zu breit sein ;)

Diese dinger sind auch super empfindlich, habe schön öfter gelesen das mancheiner die Regler zerbrochen hat.

Ich würde erstmal auf Twinplex Betrieb umbauen und den kleinen roten Originalkühler auf den Wandlern lassen. DAnn kan man mit Everest die Temperatur von den Teilen auslesen (zeigt die GPU temp, die Umgebung und die VRM temp. an)

Wird es dann doch arg heiß kannste ja immernoch einen Komplettkühler kaufen. So hast du jedenfalls ersteinmal geringe Kosten.

Re: Twinplex ausreichend für X1900 GT?

Montag, 27. November 2006, 19:08

Zitat von »Anakin«

Diese dinger sind auch super empfindlich, habe schön öfter gelesen das mancheiner die Regler zerbrochen hat.

ok, dann sollte man meine Idee vielleicht doch nicht in die Tat umsetzen ;D
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Twinplex ausreichend für X1900 GT?

Montag, 27. November 2006, 23:40

Zitat von »Anakin«



die dürften alle etwas zu breit sein ;)

Diese dinger sind auch super empfindlich, habe schön öfter gelesen das mancheiner die Regler zerbrochen hat.

Ich würde erstmal auf Twinplex Betrieb umbauen und den kleinen roten Originalkühler auf den Wandlern lassen. DAnn kan man mit Everest die Temperatur von den Teilen auslesen (zeigt die GPU temp, die Umgebung und die VRM temp. an)

Wird es dann doch arg heiß kannste ja immernoch einen Komplettkühler kaufen. So hast du jedenfalls ersteinmal geringe Kosten.

Danke für deinen Tipp. Ich denke, dass ich die ganze Sache genau so mal angehen werde!
Signatur out of date...

Re: Twinplex ausreichend für X1900 GT?

Dienstag, 28. November 2006, 00:16

es gibt graka hersteller die statten ihre high end serie auch mit waküler aus und dort wird nur der chip mit wassergekühlt der rest passiv und die karte laufen einwandfrei.

Re: Twinplex ausreichend für X1900 GT?

Dienstag, 28. November 2006, 01:27

Hi,

um die Spannungswandler muss man sich keine sorge machen... Sapphire liefert die Blizzard/Topic auch ohne Belüftung aus... das funtzt Prima...

hab auch ne X1900 XT und ne X1800 XT am laufen ohne Ram und ohne SpaWa Kühler... nur mit Twinis...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Twinplex ausreichend für X1900 GT?

Dienstag, 28. November 2006, 16:48

Zitat von »Man_In_Blue«

Hi,

um die Spannungswandler muss man sich keine sorge machen... Sapphire liefert die Blizzard/Topic auch ohne Belüftung aus... das funtzt Prima...

hab auch ne X1900 XT und ne X1800 XT am laufen ohne Ram und ohne SpaWa Kühler... nur mit Twinis...

Man In Blue


Dann solltest du vielleicht mal nach dem zocken an diene Graka greifen. Die Spannungswandler werden verdammt heiß!
Ich hab den Twinplex auf ner X1900GT rev. 2 und auf den Spannungswandlern kleine Kühlkörper die von einem 80mm Lüfter angepustet werden.
Alles über 40°C erhöht die lebensdauer eines Chips nnocht sonderlich.

Die Spannungswandler werden voon den originalen Kühlern immer mit gekühlt.