• 27.04.2024, 13:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Northbridge Heatpipe mit Chipsatzkühler versehen?

Dienstag, 28. November 2006, 01:26

Will mir das Gigabyte GA-965P-DS4 zulegen.

http://www.gigabyte.de/FileList/Image/mo…65p-ds4_big.jpg

In meinem jetzigen System habe ich auch einen Chipsatzkühler auf der Northbridge.

Bevor der jetzt auf dem neuen Mobo in der Schublade verstaubt,dachte ich mir,das ich den Kühler doch auf die Northbridge Heatpipe anbringen könnte.

Also dort wo auf dem Bild Gigabyte steht (hoffe die Fläsche ist auch glatt).würde ich ihn drauf machen auf die vorhandene Heatpipe.

Wollte mal fragen, ob das Sinn macht oder Schwachsinn ist.
Wie gesagt,Kühler ist schon vorhanden,soll also nicht extra dafür erst angeschafft werden.

Mobo soll auf ca 430-450 FSB laufen,also müsste die Heatpipe schon recht warm werden.

Der Wakükühler müsste doch die Temperatur senken können an der Northbridge,oder??

Frage wäre natürlich wieviel.

Was meinen andere dazu?? Blödsinn oder eine Überlegung wert?

Re: Northbridge Heatpipe mit Chipsatzkühler verseh

Dienstag, 28. November 2006, 06:02

das ist blödsinn, wenn die ganze heatpipe abmachen.

St.K

Senior Member

Re: Northbridge Heatpipe mit Chipsatzkühler verseh

Dienstag, 28. November 2006, 09:58

Ich kanns verstehen, wenn man wegen dem fehlenden SB WaKühler nicht die komplette Heatpipe ersetzen will.
Nur ein WaKü auf dem original NB Kühler wird kaum etwas bringen. Konstruktionsbedingt wird der Kühler die Abwärme ja gerade nicht primär über die Platte mit dem Logo abgeben.

Da auf die CPU ja vermutlich ein WaKü kommt, würde ich über den Bereich der CPU noch einen 120er Lüfter platzieren, damit die Heatpipe und somit NB und SB vernünftigt gekühlt werden. Das bringt sicher deutlich mehr.

Re: Northbridge Heatpipe mit Chipsatzkühler verseh

Dienstag, 28. November 2006, 17:19

Ich kann mir nicht vorstellen das dass viel bringen würde, weils ja ne glatte Oberfläche is die nicht mit Kühlrippen ausgestattet ist.

Re: Northbridge Heatpipe mit Chipsatzkühler verseh

Dienstag, 28. November 2006, 17:50

Mal sehen,wenn ich den Wakükühler einfach auf der Northbridge Heatpipe anbringen kann,werde ich das mal machen und ein vorher/nachher Temperaturvergleich machen.

Je nachdem wie heisst die NB bei 430-450 Mhz wird,kann man das ganze vielleicht um ein paar Grad runterbringen.
Zusätzliche Gehäuselüfter sind eh schon vorhanden.