• 26.06.2025, 22:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

B2F

Junior Member

Neue Wasserkühlung - Neuling :)

Mittwoch, 22. November 2006, 17:54

Hi!

Bin Neuling auf dem Gebiet WaKü..
Wollte hier mal nach einer guten Wasserkühlung fragen.. brauche eigentlich alles.. Pumpe, Radiator, AGB, ...
Kühlung erst mal nur CPU und VGA (7800GT im moment)

Würde bis 250€ ausgeben, ob intern oder extern ist erst mal egal.
All-In-One Systeme eher nicht, die sind ja nicht so gut auch was die erweiterbarkeit angeht (so wiel weiß ich schon mal ;D)

Danke schonmal :)

greetz

b0nez

God

Re: Neue Wasserkühlung - Neuling :)

Mittwoch, 22. November 2006, 18:07

Halllo und willkommen im Forum

Was meinst du mit All-In-One Systemen?
Sets sind aus einzelnen Teilen, die du auch einzeln kaufen kannst zusammengesetzt. Der Vorteil von diesen Sets ist das sie, im Vergleich zum Einzelkauf, preiswerter sind.
Oder su meinst, Koplettkühler für die Graka. Diese sind speziell auf eine Karte angepasst.

Gernerell reicht bei dir ein Set mit einem 240er Radi bei dir aus. Ob Eheim 1046 oder Aquastream ist dir überlassen. Generell reicht aber auch einen 1046. Als AB (nicht AGB :P) reicht ein einfacher Aufsteck-AB. In wie weit der in einem Set mit drin ist, keien Ahnung.
Dann noch ein Twinplex für die Graka und je nach Geldbeutel und Geschmack, einen Cuplex, Cuplex pro, Cuplex Evo oder Cuplex XT. Dann noch anschlüsse für Twinni und Cuplex (1/8") und eventuell noch ein paar Winkel und du dürftest bei rund 250 Euro sein.

mfg b0nez
:rolleyes:

B2F

Junior Member

Mittwoch, 22. November 2006, 18:31

Zitat von »b0nez«

Halllo und willkommen im Forum

Was meinst du mit All-In-One Systemen?
Sets sind aus einzelnen Teilen, die du auch einzeln kaufen kannst zusammengesetzt. Der Vorteil von diesen Sets ist das sie, im Vergleich zum Einzelkauf, preiswerter sind.
Oder su meinst, Koplettkühler für die Graka. Diese sind speziell auf eine Karte angepasst.

Gernerell reicht bei dir ein Set mit einem 240er Radi bei dir aus. Ob Eheim 1046 oder Aquastream ist dir überlassen. Generell reicht aber auch einen 1046. Als AB (nicht AGB :P) reicht ein einfacher Aufsteck-AB. In wie weit der in einem Set mit drin ist, keien Ahnung.
Dann noch ein Twinplex für die Graka und je nach Geldbeutel und Geschmack, einen Cuplex, Cuplex pro, Cuplex Evo oder Cuplex XT. Dann noch anschlüsse für Twinni und Cuplex (1/8") und eventuell noch ein paar Winkel und du dürftest bei rund 250 Euro sein.

mfg b0nez

Hi!

Danke schonmal :)
Also mit AIO-Systemen meinte ich sachen wie der Zalman Reserator oder sowas vergleichbares.

Also zur Pumpe: Hab da auch in Richtung Eheim geguckt, sehen ja ganz gut aus.. Welche genau werd ich mir noch überlegen..
CPU-Kühlen: Ja Cuplex hatte ich mir auch schon angesehn, sehn ja nicht schlecht aus :D
GPU: Twinplex? Ok, aber gibts noch welche die auch gleich den RAM mitkühlen? Hab nur für 7800GTX gesehn, ob der auch bei mir passt kann ich schwer beurteilen :D
Radiator: 240er ok, brauch ich noch Lüfter drauf, oder?
AB: Guck ich mal ;D

Wie sieht das aus geht das alles intern oder wie soll ich mir das vorstellen?

greetz

PS: Danke für die schnelle Antwort :) :)

Anisachse

God

Mittwoch, 22. November 2006, 18:42

der twinplex ist kein grafikkarten komplettkühler, daher wird er auch kein ram mitkühlen ;)

die sind nur zum gpu/chipsatz kühlen gedacht, wobei die auch zum VIA C7 kühlen missbraucht werden :D

und ja aufm radiator brauchst du lüfter, nehmen kann man da den papst f2gl auf 5-7V oder aber die Airstream auf 5-7 Volt, wobei ich zu den papst tendieren würde (Industrielüfter halt). manche sagen ihre päpste klackern, aber hab ich bei meinen 5 stück noch nicht feststellen können.

B2F

Junior Member

Mittwoch, 22. November 2006, 18:50

Wie sieht es mit der HPPS Plus als Pumpe aus?
Und gibts jetzt nen Komplettkühler für die 7800GT? Ich google mal ;)

hurra

God

Mittwoch, 22. November 2006, 19:00

Zitat von »B2F«

Wie sieht es mit der HPPS Plus als Pumpe aus?
Und gibts jetzt nen Komplettkühler für die 7800GT? Ich google mal ;)

Bei der Pumpe ist eines sicher, da geht kein Weg (für Anfänger) an den Eheims vorbei. Die Aquastream ist ne 12V-Version der Eheim 1046, d.h du kannst sie intern an dein Netzteil anschließen.

Eventuell wären die FAQsja was für dich?

Shoggy

Sven - Admin

Mittwoch, 22. November 2006, 19:01

Bitte keine Diskussion über Fremdprodukte.

Und ja, es gibt einen Komplettkühler für die Grafikkarte :)

B2F

Junior Member

Mittwoch, 22. November 2006, 19:22

Danke für den Link.. jetzt hab ich mir verschiedene Pumpen mal angesehn.. Steht immer dabei, dass ich noch Adapter brauche..

Jetzt hab ich mal ein bisschen gegoogled. Wenn dabei jetzt steht z.B.:
Auslassgewinde: 1/8inch
Einlassgewinde: 3/8inch

was brauche ich dann für Adapter?

Max_Payne

God

Mittwoch, 22. November 2006, 19:32

Zitat von »B2F«

Danke für den Link.. jetzt hab ich mir verschiedene Pumpen mal angesehn.. Steht immer dabei, dass ich noch Adapter brauche..

Jetzt hab ich mal ein bisschen gegoogled. Wenn dabei jetzt steht z.B.:
Auslassgewinde: 1/8inch
Einlassgewinde: 3/8inch

was brauche ich dann für Adapter?

--> aquastream und Eheim 1046 Anschlußadapter

Gruß Max Payne

B2F

Junior Member

Mittwoch, 22. November 2006, 19:59

Danke, Danke euch allen :)
Habt mir seeehr geholfen und werde mir auch die AS holen.
Jetzt nur noch nach nem passendem AB gucken ;)

greetz

//Edit: Hat es Nachteile wenn ich mir einen für meine 5 1/4 Slots hole?

Wie sieht es mit dem Transport des ganzem aus?

pharao

Moderator

Mittwoch, 22. November 2006, 20:08

zu 5 1/4: du musst den Rechner zum Befüllen auf den "Rücken" legen

transport: Kein Problem, ich musste mal eine Vollbremsung hinlegen, bei der es den Rechner durch's Auto geschleudert hat und es ist nichts passiert.
(wie oft werd ich das noch erzählen? ;))
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Max_Payne

God

Mittwoch, 22. November 2006, 21:13

Zitat von »hobbes_dmS«

zu 5 1/4: du musst den Rechner zum Befüllen auf den "Rücken" legen

transport: Kein Problem, ich musste mal eine Vollbremsung hinlegen, bei der es den Rechner durch's Auto geschleudert hat und es ist nichts passiert.
(wie oft werd ich das noch erzählen? ;))

Du hast sozusagen den offiziellen Test durchgeführt ;)

Gruß Max Payne

B2F

Junior Member

Dienstag, 28. November 2006, 22:31

Da bin ich wieder :)

Hab noch etwas, was mir unklar ist.. Bin gerade dabei alle Sachen zu bestellen bei aqua-computer-berlin.de... sooo..
Jetzt hab ich bei der airstream Pumpe z.B. die Plug&Cool Anschlüsse dabei.. sind die gut? Die sehn irgendwie alle komisch aus :S

Sind die einfach so zum Schlauch reinstecken und fertig?
Da sind doch schraubverschlüsse viel besser?!

Was brauche ich noch? Das hab ich:
Pumpe (airstream, + Anschlüsse)
Radiator (Evo 240 + Anschlüsse)
CPU: Cuplex + Anschlüsse
AB: Aquabox + Anschlüsse
4m Schlauch
Wasserzusätze
2x Lüfter für Radi

so.. brauche ich jetzt noch irgendwelche Winkel, etc.? Das verwirrt mich doch ein bissl.. besonders diese Plug&Cool sachen :(

b0nez

God

Dienstag, 28. November 2006, 22:51

P&C ist bis 6Bar drucksicher oder so, wenn du den Schlauch gerade abschneidest passirt garnix.

Winkel sind nicht verkehrt, es kann ja mal enger werden, dann sind Winkel schon net schlecht.

Und die Pumpe hept Aquastream, Airstream heitßt der Lüfter von AC.

mfg b0nez
:rolleyes:

@re@50

Foren-Inventar

Dienstag, 28. November 2006, 22:52

Zitat von »b0nez«

P&C ist bis 6Bar drucksicher oder so,

bis 10bar.

B2F

Junior Member

Mittwoch, 29. November 2006, 00:20

Ok, also sehe ich das richtig, dass der Schlauch einfach auf den Anschluss gesteckt wird?

Dann werd ich jetzt mal bestellen :D

B2F

Junior Member

Mittwoch, 29. November 2006, 22:18

Mal eine Frage vorweg, Radiator ist schon bestellt, aber noch nicht da.. Wollte wissen ob das möglich ist:

und nochmal groß:

Also diese Löcher sind Quadratisch also irgendwie nicht für schrauben gedacht, und außerdem sind sie nicht in einem Quadrat angeordnet.
Geht das überhaupt hochkant mit dem Radiator?

Danke!