• 27.04.2024, 13:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Probleme mit erster Wakü/Verunreinigungen

Dienstag, 28. November 2006, 23:56

Moin moin,

ich habe meine erste Wasserkühlung seit ca 5 Monaten.
Vor ca 3 Wochen habe ich nach 5 Monaten Dauerbetrieb alles
zerlegt und gereinigt.
Allerdings sieht mein CPU Kühler jetzt schon wieder so aus:


Für alle die sich fragen, wieso ich einen twinplex pro auf einer CPU
einsetzte denen sei gesagt es handelt sich um ein VIA EPIA M10000
Mainboard und der C3 ist halt etwas kleiner.

Meine Frage ist jetzt was ist das?
Algen,Pilze,...?

Das System ist geschlossen mit folgenden Komponenten:
twinplex pro
Eheim compact 600 mit compacttube
Spannungswandler-Kühler für ASUS P5 (2x)
airplex evo 120
PUR Schlauch
Dest. Wasser + ACFluid

Für alle neugierigen, hier der ganze Rechner (Pumpe + Radiator extern):



Danke und Gruß
cfkane

P.S.: Sorry für die schlechten Bilder, hatte nur das Handy zur Hand.

luftgekühlt: A64 x2 3800+ Asus A8V-VM 1GB 7600GT -------------- A64 3200+ Asrock 939Dual SATA2 1GB 6600GT wassergekühlt: VIA EPIA M10000 VIA C3 1GHz 512MB Casetronic Travla C158

Re: Probleme mit erster Wakü/Verunreinigungen

Mittwoch, 29. November 2006, 00:38

sieht man nice aus, und die bilder isnd doch sehr gut für handy pics

zu den verunreinigungen gibts 100000000 threads, duchsichtig, schwarz, lilablassblau usw,

also wo das herkommt kann dir glaube ich keiner so genau sagen,

einfach saubermachen gut is, man könnte nun auch hergehen und das ganze untersuchen, aber ich glaube das würde sich nicht lohnen. obwohl wenn jeder, der das prob schon mal hatte n euro spenden würde, dann könnte man es zu einem labor schicken :-)

Re: Probleme mit erster Wakü/Verunreinigungen

Mittwoch, 29. November 2006, 11:17

Hi,

über die Verunreinigungen würde ich mir keine Gedanken machen, der Riss in dem twinplex ist viel gefährlicher. Da hast Du die Anschlüsse wahrscheinlich ein bißchen zu fest angezogen. Besorg Dir ganz schnell einen neuen Deckel und dann gleich ausspülen.

Der Dreck sind irgendwelche Produktionsreste des Radis meiner Meinung nach (Fett z.B.). Einfach nochmal ausspülen.

Gruß

Stefan

Re: Probleme mit erster Wakü/Verunreinigungen

Mittwoch, 29. November 2006, 12:35

Hi,

danke für die Antworten.
Dann seh ich, das mal als Mehrwert einer Wakü an,
nämlich mehr basteln :)

@Stefan
meinst Du mit Riss das hier:



Nach langem betrachten aus allen möglichen Winkeln,
würde ich es für eine Reflexion des Anschlusses halten.

Falls nicht habe ich natürlich ein Problem!

Naja aber ich werde wohl heute oder morgen eh mit der Reinigung beginnen, dann sehe ich mir Deckel mal genauer an.

So jetzt muss ich schnell noch mal Dest.-Wasser kaufen, bevor's
zur Arbeit geht.
luftgekühlt: A64 x2 3800+ Asus A8V-VM 1GB 7600GT -------------- A64 3200+ Asrock 939Dual SATA2 1GB 6600GT wassergekühlt: VIA EPIA M10000 VIA C3 1GHz 512MB Casetronic Travla C158

Re: Probleme mit erster Wakü/Verunreinigungen

Donnerstag, 30. November 2006, 00:09

Hi

Hast du per Zufall noch vorbereitetes Wasser an Lager? Also Vorgemischt mit ac-fluid drin. Wenn ja guck mal nach ob sich dort weisse Flocken gebildet haben. Bei mir ist das der Fall und andere haben auch schon ähnliches berichtet.

Wenn du solche Flocken hast würde ich nach dem reinigen einen anderen Korrosionsschutz fürs Wasser verwenden.


Gruss PA
Es gab mal einen Weg es den Bossen zu zeigen der nannte sich Rock 'n' Roll! Aber was war dann? Oh Nein den haben die Bosse auch kaputt gemacht mit einem kleinen Ding Namens MTV! - Jack Black, School of Rock

Re: Probleme mit erster Wakü/Verunreinigungen

Donnerstag, 30. November 2006, 10:35

Ja .. das meinte ich mit Riss ... wenn es ne Reflektion ist dann sorry für die Panikmache.

Gruß

Stefan