• 27.04.2024, 11:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

daben

unregistriert

Algen o.Ä. in der Wasserkühlung? - Was nun?

Donnerstag, 30. November 2006, 20:47

Hallo,

habe nun seit knapp 2 Jahren mein Wasserkühlung und musste das Wasser nun schon zum 6ten mal wegen Verstopfung durch Algen (oder was auch immer das ist) im CPU Kühler wechseln. ???
Alle Teile der Wasserkühlung sind aus dem Aqua Computer Online Shop.
Ansonsten befülle ich das System mit dest. Wasser aus dem Baumarkt und der passenden Menge ACFluid.

So sah der Belag im CPU Kühler beim letzten Wasserwechsel aus:



Und hier noch die Algen (oder was auch immer) Wasser, die im Wasser enthalten waren:


Nach jedem wechsel Spühle ich das System sauber, und reinige die Kühler. Nach ca. 3 Wochen merkt man dann schon, dass der Wasserfluss schwächer wird.

Weiß jemand was das ist?, sieht mir sehr nach Algen aus.
Kann sich jemand Vorstellen, wie die da rein kommen, bzw. überleben sollten?
Hat jemand einen Tip, was man dagegen tun kann?

DUI

Senior Member

Re: Algen o.Ä. in der Wasserkühlung? - Was nun?

Donnerstag, 30. November 2006, 21:23

Das sieht ja wirklich "gefährlich" aus. Mit so einem grünen Zeug kann man sicher viele Leute verstrahlen...

Re: Algen o.Ä. in der Wasserkühlung? - Was nun?

Donnerstag, 30. November 2006, 21:56

Und irgendjemand ledert gleich wieder die alten algengeschichte los :)

Aber das mit ac fluid is echt krass, nach so kurzer zeit.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Algen o.Ä. in der Wasserkühlung? - Was nun?

Donnerstag, 30. November 2006, 21:58

Das Problem hatte ich auch gehabt. Eines Tages habe ich dann einfach die Zusätze weggelassen, und seitdem keine Probleme mehr. Im übrigen sind das keine Algen, sondern irgend so eine Bakterienart, die sich vom ACFluid "ernährt". Da ich nur Kupfer im Kreislauf habe, kann da auch nichts großartig korrodieren. :) Nur etwas dunkel anlaufen, aber das ist mir egal. Kupfer wirkt übrigens desinfizierend.

Re: Algen o.Ä. in der Wasserkühlung? - Was nun?

Donnerstag, 30. November 2006, 23:11

ich hab seit jahren nur dest. wasser und ac-fluid im kreislauf und es läuft bis dato komplett ohne schnodderige oder sonstwie aussehende extraktionen ...
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Algen o.Ä. in der Wasserkühlung? - Was nun?

Donnerstag, 30. November 2006, 23:47

Das sind weder Algen noch sonst irgend welche Bakterien...wie kommt man nur auf sowas ?! *kopfandiewandklatsch*


Das sind, da bin ich mir fast zu 99 % sicher, einfach nur Rückstände von der Fertigung der Komponenen...

Relativ effektiv ist es da die WaKü ma über längere Zeit mit dest Wasser + Spülmittel durchzuspülen, das löst den ganzen Dreck eigentlich ganz gut...ich lass das immer 1-2 Tage laufen, grad bei neuen komponenten is das wichtig...

ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: Algen o.Ä. in der Wasserkühlung? - Was nun?

Donnerstag, 30. November 2006, 23:53

am besten kochend heiss im nicht eingebauten zustand...

wobei das was er da hat nciht aussieht wie produktionsrückstände...
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Algen o.Ä. in der Wasserkühlung? - Was nun?

Freitag, 1. Dezember 2006, 10:01

Da bist du dir 99% sicher? ..... Das hiesse ja das die Produktionsrückstände so gravierend sind das alle 3 wochen der schlauch zuschleimt ...... ziehmlich unwahrscheinlich.l
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Algen o.Ä. in der Wasserkühlung? - Was nun?

Freitag, 1. Dezember 2006, 14:30

ich würd sagen das ist ne weitere evolutionsstufe der Jcab alge ;)
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Algen o.Ä. in der Wasserkühlung? - Was nun?

Freitag, 1. Dezember 2006, 14:34

Waküs wurden einzig und allein deshalb erfunden um igendwann die ultimative absolut resistente algenform zu kreiren :P

Bisher bist du rekordhalter mit dem eckligsten schleim den ich bisher gesehn hab :D
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Algen o.Ä. in der Wasserkühlung? - Was nun?

Freitag, 1. Dezember 2006, 14:35

*rofl* sieht echt fies aus
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Rio

Full Member

Re: Algen o.Ä. in der Wasserkühlung? - Was nun?

Freitag, 1. Dezember 2006, 14:48

du darfst sie sogar nach dir benennen ^^

Re: Algen o.Ä. in der Wasserkühlung? - Was nun?

Freitag, 1. Dezember 2006, 14:55

tja, Algen brauchen grundsätzlich Sonnenlicht um zu wachsen (Stichwort "Photosynthese" - Bio 5. Klasse).
Gibt es im PC Sonnenlicht? Ausser vielleicht tödliches Neon?

Dann brauchen Algen Sauerstoff zum wachsen.
Gibt es frischen Sauerstoff in der Wakü?

Dann brauchen Algen frisches klares Wasser mit Mineralien zum wachsen.
Ist ein Kühmittel welches aus demineralisiertem destilliertem Wasser und giftigem Korrosionsschutz besteht eine gesunde Umgebung in der sich Algen wohlfühlen?

Ja, es gibt in der Tiefsee Algen die unter solchen Bedingungen (kaum Licht, kochend heisses Wasser, ggf. saure oder schwefelhaltige Umgebung) leben können aber herrschen in deinem PC Druckverhältnisse wie in 3-4km Tiefe?

so, hoffe jeder von euch kann 1+1 zusammenzählen.

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Algen o.Ä. in der Wasserkühlung? - Was nun?

Freitag, 1. Dezember 2006, 14:57

lol, ich habs ja profezeit, akula kam als erster auf die idee copy-paste zu verwenden :) .... vielen dank wir haben alle schon drauf gewartet .... ::) ::) ::) ::) ::) ::) ::)
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

Re: Algen o.Ä. in der Wasserkühlung? - Was nun?

Freitag, 1. Dezember 2006, 16:50

:P
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Algen o.Ä. in der Wasserkühlung? - Was nun?

Freitag, 1. Dezember 2006, 17:43

Zitat von einer externen Quelle:

Zitat

Also erstmal habe ich mir einen Anschluß gebastelt,so dass ich am Wasserhahn einen schönen 10/8er Schlauch anschrauben kann.

dann habe ich die mit Wasser durchgespühlt. Es war glas klar... was dann aber für ein Dreckt nach dem Essig da rausgekommen ist... urks, das hätte ich nicht gedacht!

Also: jeden einzelnen Radi mit Essigessenz (5% Säure) glasklar, gefüllt (an jedem Radi zwei Schläuche je 10cm drann gemacht und daaannn

Den Essig habe ich in eine Plastikspritzflasche gefüllt, welche ein dünnes Rohr hatte, dieses dünne Rohr dann in einen der Schläuche mit dem Radi und... GEDRÜCKT!!! bis das Zeug auf der anderen Seite wieder rauslief, erst mit Luft unterbrochen dann pur... und dann schnell die Flasche weg und den einen Schlauch abgezogen und die andere Seite rübergebogen, so dass der Radi also quasi mit einem 10cm Schlauch verschossen war...

dann liegen gelassen, voll gefüllt, für 24stunden. Danach die Hälfte rauskippen (bähhh) Schütteln wie doof, rest rauskippen und nochmal das selbe (also wieder 100% mit Essig füllen und 24h liegen lassen. Natürlich nicht wenn der Essig wieder sauber rausgekommen ist...)

Danach waren sie sauber. DAnn direkt am Wasserhahn angeklemmt und 10 Minuten gespühlt. Am Ende mit einer anderen Spritzflasche einmal desti. Wasser durchgejagt...

DANN waren sie sauber und wie geleckt

gut dauerte 3 Tage aber hat sich gelohnt.


wenn du das gemacht hast, sollte KEIN Dreck mehr sich "entwickeln" können

Re: Algen o.Ä. in der Wasserkühlung? - Was nun?

Freitag, 1. Dezember 2006, 17:45

enta,
ich hätte es genauso wie akula hier hinschreiben können und habe auch drüber nachgedacht, denn es stimmt schließlich.

ich weiß nicht was es ist, habe von Zeit zu Zeit auch diese Ablagerungen, aber Algen sind es nunmal nicht.

Re: Algen o.Ä. in der Wasserkühlung? - Was nun?

Freitag, 1. Dezember 2006, 18:37

ich weis das es keine algen sind, das war auch nur spaßig gemeint weil ich ganz am anfang schon geschrieben haben das ich gespannt bin wer als erstes wieder die alte algenstory auspackt.
Sys: 7900X | ASUS ROG STRIX X299-E | Trident Z 32 GB DDR4-3600 | EVGA 2080 TI xc ultra

venom

Senior Member

Re: Algen o.Ä. in der Wasserkühlung? - Was nun?

Freitag, 1. Dezember 2006, 18:48

Also irgendwie sieht das derst nach "Rotz" aus wenn ich das mal so sagen darf ::)

Sicher ist es nicht wirklich die oben erwähnte Masse die ich nannte hehe aber es sieht wirklich ekelhaft aus und mein Post hilft dir dadurch auch nicht weiter. Aber zwecks ACFluid, also ich hab zuhause nun die dritte WaKü am laufen und benutz das Zeug nun schon seit Jahren und hatte NIE irgend ein gelumpe in meinen WaKüs, glaube kaum das es davon kommen kann !
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Re: Algen o.Ä. in der Wasserkühlung? - Was nun?

Samstag, 2. Dezember 2006, 13:15

Ich glaube das sind Rückstände aus dem Radiator, selbst nach ordentlichem Durchspülen bildet sich nach einer Woche immer noch ein glitschiger Restschnodder. Das 'grün' kann ich mir in dem Zusammenhang auch nicht erklären, außer du nutzt glowmotion?

Gruß,
Michen