• 20.06.2024, 07:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Kühler

Montag, 4. Dezember 2006, 20:02

Hi,
um es vorweg zu sagen, bin ich mit den Produkten von AC zufrieden. Frag mich nur, warum die Kühler aus dieser ungünstigen Kupfer-Plexi Kombination bestehen müssen. Ein kpl. Kupferbau wäre doch wegen der Wärmeaufnahme und höherer mech. Festigkeit besser.

MfG Pepper

PS. Sorry an die Plexifans

Re: Kühler

Montag, 4. Dezember 2006, 20:04

Design 8)


Die Kupfer-Plexi-Kombi ist halt schon DAS AC Markenzeichen (daher auch CuPlex ;) )

Und ein Kupferdeckel würde mal sogut wie gar nichts zur Wärmeableitung beitragen ::)

Dazu kommt noch, dass das Plexi ja wohl stabil genug ist, ausserdem gibt es ja noch den EVO und den XT die sind mit Edelstahlblenden verschraubt ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

mhund

Senior Member

Re: Kühler

Montag, 4. Dezember 2006, 20:13

Und ich finde es beruhigend, dass das durchsichtige Plexi einen Blick auf den Wasserdurchfluss erlaubt. So werden z.B. Luftblasen sofort erkannt.

Re: Kühler

Dienstag, 5. Dezember 2006, 13:38

Okay,
will das Thema auch nicht in die Länge ziehen, aber Blasenbildung kann ich auch an anderen Stellen als am Kühler
kontrollieren, hinzu kommt die Versprödung des Kunststoffs und unterschiedliche Dehnungsquofizenten. Wollte eigentlich auch nur mal wissen ob AC da etwas plant.(evtl.eine Frage an Stefan)

St.K

Senior Member

Re: Kühler

Dienstag, 5. Dezember 2006, 13:50

Verunreinigungen im Wasser bleiben primär an den Düsenlöchern und den Rippen der Kühler hängen. Da ist es schon praktisch, wenn man einen freien Blick darauf hat.

Dass das Plexiglas, das AC verwendet, wegen einer angeblichen Versprödung ein Problem darstellt, halte ich für eine unqualifizierte Behauptung.

Re: Kühler

Dienstag, 5. Dezember 2006, 13:51

Zitat von »St.K«


Dass das Plexiglas, das AC verwendet, wegen einer angeblichen Versprödung ein Problem darstellt, halte ich für eine unqualifizierte Behauptung.



ich auch zumal mein 4 jahre alter cuplex immer noch den ersten deckel hat, und bis auf ein paaqr kratzer ist da nix spröde.

Re: Kühler

Dienstag, 5. Dezember 2006, 13:52

du kannst doch den Cuplex XT nehmen und das Plexi-Sichtfenster gegen den Kupferdeckel austauschen.
Gute work-live-balance ist, wenn man von seinem Privatleben erschöpfter ist als von der Arbeit.

Re: Kühler

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 10:34

Zitat von »XMAS|oNe`area50«


ich auch zumal mein 4 jahre alter cuplex immer noch den ersten deckel hat, und bis auf ein paaqr kratzer ist da nix spröde.


Genauso sieht es bei mir auch aus. Läuft seit Jahren wunderbar und leise das ganze.

Lars
Mein HTPC im Bau... Blende f. APE 160

Re: Kühler

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 16:46

Zitat von »peppermint«

Okay,
will das Thema auch nicht in die Länge ziehen, aber Blasenbildung kann ich auch an anderen Stellen als am Kühler
kontrollieren, hinzu kommt die Versprödung des Kunststoffs und unterschiedliche Dehnungsquofizenten. Wollte eigentlich auch nur mal wissen ob AC da etwas plant.(evtl.eine Frage an Stefan)


Ich denke, dass eine Längenänderung von max. zwei Hundertstel mm in Kupferboden ruhig vernachlässigbar sind... ;)

dami

Re: Kühler

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 19:26

Mein Cuplex 1.3 von 2001 ist immernoch vollkommen in Ordnung.
Unterschiede in der Ausdehnung werden super von der Hightech-Dichtung ausgeglichen und die Edelstahlschrauben sind auch noch nicht abgebrochen. ;D
Zudem sieht er gut aus, kühlt was er kühlen soll (auch mehrere 100watt) und benötigt keinerlei Überarbeitung.
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

Re: Kühler

Mittwoch, 6. Dezember 2006, 21:22

Zitat von »peppermint«

Hi,
um es vorweg zu sagen, bin ich mit den Produkten von AC zufrieden. Frag mich nur, warum die Kühler aus dieser ungünstigen Kupfer-Plexi Kombination bestehen müssen. Ein kpl. Kupferbau wäre doch wegen der Wärmeaufnahme und höherer mech. Festigkeit besser.

MfG Pepper

PS. Sorry an die Plexifans



Sry, ich will dich nicht beleidigen, aber denk erstmal nach ;)

Was bringt es den bitte einen kompl. Cukühler zufertigen?
Du glaubst ja wohl nicht das der als Radiator fungiert oder? ::)

Außerdem kann durch das Plexi echt super sehen ob noch Luft im Kühler oder nicht.

Aber gut die Kollegen haben das wichtigste schon gesagt ;)

Gruß Disraptor

PS: Wollte dich wirklich nicht angreifen :-*

Re: Kühler

Donnerstag, 7. Dezember 2006, 00:55

Zitat von »peppermint«

Hi,
um es vorweg zu sagen, bin ich mit den Produkten von AC zufrieden. Frag mich nur, warum die Kühler aus dieser ungünstigen Kupfer-Plexi Kombination bestehen müssen. Ein kpl. Kupferbau wäre doch wegen der Wärmeaufnahme und höherer mech. Festigkeit besser.

MfG Pepper

PS. Sorry an die Plexifans



Hi,

also 1. ist man afaik. was die Leistungsaufnahme der Kühler angeht schon so nah an der Grenze des sinvollen das so ein Kupferdeckel (der die oberfläche die für die Wärmeableitung nutzbar ist nicht wirklich vergrößert) wohl auch nicht mehr viel bringen würde...

Denn so ein Wasserkühler kann schon viel, viel mehr Engerie aufnehmen als so eine CPU eigentlich abgibt... ich vermutE: würde man die Kühl-oberfläche eines CuPlex XT um 10% vergrößern würde das nocht mal 1% Temperaturunterschied ausmachen... (kann mich aber auch irren... jedoch sehe ich den "Flaschenhals" viel mehr an dem viel zu warmen Kühlmedium)

Dabei sollte bedacht werden das Kupfer teuer ist... und schwer. So ist ein Plexifeckel nicht nur wesentlich schöner an zu sehen... er macht den Kühler auch leichter und Preiswerter...

Zudem steht ja sehr nach hinter der Leistung die Frage der Ästhetik (<- ja ich gebs zu... ich hab nachgeschlagen ;D ). und ein Vollkupferkühler sieht in meinen augen nicht besonders gut aus...

Zudem: Wenn dir Kupfer + Plexi nicht passt... dann kauf doch Silber + Plexi ;D
A sinking ship is still a ship!