• 29.07.2025, 21:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

TheCradle

Full Member

Pumpe hitzeanfällig?

Montag, 11. Dezember 2006, 20:31

Da ich bald meine WAKÜ hab, hab ich mich mal ein bisschen im Netz schlau gemacht auf was man so aufpassen muss.

Unter anderem hab ich mal gelesen dass man auf die Temperaturen aufpassen soll, denn die Pumpe ist angeblich sehr temperaturempfindlich.

Ist da was dran?

Shoggy

Sven - Admin

Re: Pumpe hitzeanfällig?

Montag, 11. Dezember 2006, 20:40

Völliger Blödsinn, das mag evtl. auf irgendwelche Exoten zutreffen aber die meistens eingesetzten Eheim Pumpen stört das wenig zumal diese auch für den Dauerlauf konzipiert sind. Ganz abgesehen davon ist die Pumpe genau genommen auch wassergekühlt da sie ihre eigene Wärme an das Wasser abgibt.

r4p

Senior Member

Re: Pumpe hitzeanfällig?

Montag, 11. Dezember 2006, 22:27

Wen ich Zim richtig verstehe, macht er sich gedanken ob nicht zu warmes Wasser die Pumpe killen könnte...

Aber bei Eheim braucht man da keine Gedanken haben, hab eine Ähnliche der hier verkauften Eheims (eine Mit integriertem 5L Filter) an einem Tropenaquarium (Wassertemp ist da 42°).

Das gibt fast Kochfisch ;D
Aber die Pumpe hält das, abgesehen von einem Achsenbruch durch einen Sturz, seit etwa 12 Jahren im Dauerbetreib, durch.

r4p

Edit meint: Meine Wassertemp im PC ist immer so um die 30°...
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun