• 27.04.2024, 10:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

WuDu

Senior Member

Airplex XT 120 Einbau (need Fotos)

Freitag, 15. Dezember 2006, 23:45

nabend zusammen,

ich plane intensiv an ner wakü in nem lianli v1000 (steht schon bereit)
bräuchte aber möglichst hochauflösende fotos von der lochung der airplex xt 120 radiatoren.

speziell interessieren würde mich, ob man den radiator an einem schon montierten 120er lüfter aufhängen kann und ob man noch nen zweiten 120er als sandwich direkt dazu/drauf packen kann (uU mit abstützung zum boden gegen die hebelwirkung bei vertikaler montage).

bringen zwei 120er übereinander gestapelt deutlichen effekt?
gekühlt wird:
core2duo 6600
x1950xtx
975x auf nem MSI PPUE
bisher alles auf standard takt

Re: Airplex XT 120 Einbau (need Fotos)

Samstag, 16. Dezember 2006, 00:12

ich kann nur deine Letzte frage beantworten:

2 Radiatoren übereinander bringen zwar was, aber nicht wirklich viel

Re: Airplex XT 120 Einbau (need Fotos)

Samstag, 16. Dezember 2006, 01:26

habe mir auch gerade ein v1000 gekauft. Vorne an diesem wabbeligen Lüfterblech krieg ich keinen Radiator ran. Ich hab aber nur einen Evo und einen HTF3 zum testen. Unten stört das Kabel der Front USB und oberhalb der Rahmen vom Laufwerkskäfig. Ich plane gerade den Radiator dahinter zu setzen und eine eigene Halterung zu basteln. Es ist genug Platz da für Radiator und Lüfter, nur das Blech vorne zum befestigen ist ungeeignet.

St.K

Senior Member

Re: Airplex XT 120 Einbau (need Fotos)

Samstag, 16. Dezember 2006, 11:06

Mein Radi ist etwas schüchtern und möchte nicht für ein Foto ausgebaut werden.
Daher ein anderer Weg: Nimm einen 120er Lüfter (hier Papst) und zähle an den Seiten je 1mm und oben und unten 25mm bzw. 10mm hinzu, dann hast du den Aufriss des Radis.

Der Radiator hat auf beiden Seiten je vier M3 Gewinde, lässt sich also an einen 120er Lüfter "anhängen".
Ihn vorne unten zu montieren sollte, wie bereits gesagt, keine Schwierigkeiten bereiten.

Bei Radiatoren bringt Breite deutlich mehr als Höhe.
Ich würde daher nach einer Alternative zum Sandwich suchen. Dies ist auch notwendig, weil ein Singe Radi bei einer X1950XTX unterdimensioniert ist.
Die Gestaltungsmöglichkeiten sind bei einem V1000 natürlich sehr limitiert, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich dort, wo der 120er Lüfter an der Rückseite plaziert ist, noch ein kompakter flacher 120er Radi unterbringen lässt.

WuDu

Senior Member

Re: Airplex XT 120 Einbau (need Fotos)

Samstag, 16. Dezember 2006, 13:17

also vielen dank schonmal für eure antworten!

werd mir also zwei 120er XT besorgen und versuchen, die an unterschiedlichen stellen anzubringen. zumindest vorne hab ichs gemessen und das geht auch mit der usb verkabelung (zumindest mit nem XT). natürlich muss man auf einen hdd käfig verzichten...

am hinteren 120er fan könnte es eng werden aber möglich wär es glaub ich trotzdem. guter tipp!

gibt es eigentlich generell alle blenden auf wunsch auch in schwarz? (speziell aquastream)

Re: Airplex XT 120 Einbau (need Fotos)

Samstag, 16. Dezember 2006, 19:55

Oder du lässt halt einen 240 Radi aus dem Boden des Gehäuses rausblasen.

WuDu

Senior Member

Re: Airplex XT 120 Einbau (need Fotos)

Samstag, 16. Dezember 2006, 20:01

will zur abwechslung mal nen tower heile lassen ;)

Re: Airplex XT 120 Einbau (need Fotos)

Samstag, 16. Dezember 2006, 20:26

Zitat von »VooDoo«

will zur abwechslung mal nen tower heile lassen ;)


volle Zustimmung. Ich hab schon einige LianLis zersägt aber mein neues V1000 ist mir irgendwie zu schade. Das Ding war ja auch nicht gerade billig. Ich glaube wir stehen beide gerade vor derselben Situation. Provisorisch habe ich an die Rückseite von außen erstmal einen Radiator rangeschraubt. So unten aufsägen wie Nemesis wollte ich auch nicht.

EDIT. der Anblick noch etwas traurig
bild

WuDu

Senior Member

Re: Airplex XT 120 Einbau (need Fotos)

Samstag, 16. Dezember 2006, 21:01

mein system läuft im moment gewaküt in nem pc70 big tower
mein v1000 sieht sehr leer aus im moment... lediglich netzteil und brenner sind schon drin

am sonntag werd ich dann die bestellung aufgeben für die restlichen wakü komponenten :)

Re: Airplex XT 120 Einbau (need Fotos)

Samstag, 16. Dezember 2006, 22:08

Ach ohne Sägen oder Fresen ist es doch nicht derselbe Spass...das ist doch was für Kaufmodder.

WuDu

Senior Member

Re: Airplex XT 120 Einbau (need Fotos)

Sonntag, 17. Dezember 2006, 02:15

es soll nur leise sein und von aussen dezent aussehen :)