• 27.04.2024, 19:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasserkühlung reanimieren

Freitag, 1. Dezember 2006, 18:13

Hi Leudde,

war schon eine Weile nicht mehr hier, deshalb vorab mal meine Geschichte. Und zwar habe ich hier noch ein CS601 stehen in dem meine Wasserkühlung von AQ steckt.

Allerdings um die Wasserkühlung zu reanimieren brauche ich noch einige Teile. Und zwar ist die Pumpe kaputt. Ich brauch nen Umrüstsatz für einen Cuplex von Sockel A auf Sockel 939! Und dann brauche ich natürlich auch noch einen Grakakühler für eine 7600GS.

Könnt ihr mir da was zusammenschreiben? Ich habe Plug and cool Anschlüsse verwendet, leider weiss ich nich welche größe, könnt ihr mir da weiterhelfen?

Meine Wakü Komponenten sind Airplex 240, Aquatube, Cuplex, fehlen würden mir hierbei dann noch der Grakakühler und die neue Pumpe.


Re: Wasserkühlun reanimieren

Freitag, 1. Dezember 2006, 18:47

Variante 1:


Variante 2:


--> www.aqua-computer-berlin.de

Gruß Max Payne

Re: Wasserkühlun reanimieren

Freitag, 1. Dezember 2006, 19:14

Variante 2 gefällt mir besser? Ist die Eheim wirklich zu empfehlen?

Sind die Liang Pumpen nicht besser?


Re: Wasserkühlun reanimieren

Freitag, 1. Dezember 2006, 20:10

Bei Variante 1 muss ich ergänzen das der Graka kühler nicht auf eine 7600GS passen wird. Hier muss acuh zu einem Twinplex wie in Variante 2 gegriffen werden.

gruß

Re: Wasserkühlun reanimieren

Freitag, 1. Dezember 2006, 20:12

Die Liang hat etwas mehr "Raw-Power", ist dafür dann aber auch etwas lauter. Hier ist eine sehr gute Entkopplung Pflicht wenn es leise sein soll.

Die Eheim wiederum ist altbewährt und für den Dauerlauf konzipiert. Rein von der Leistung her reicht die dicke!

Re: Wasserkühlun reanimieren

Samstag, 2. Dezember 2006, 07:38

Ich habe letzte Woche das erste mal eine Laing im Einsatz gesehen. Ich hatte jede Menge Vorurteile aber ich war überrascht. Die Pumpe war sowas von leise, also auf einem Stück Schaumstoff mit einem Plexiglasdeckel wirlich absolut so leise wie eine aquastream. Außerdem hat die wirklich Power ohne Ende.

aber: empfehlen würde ich die trotzdem nicht, weil die Pumpe mit Zubehör (also Deckel, Entkopplung und Poweradjust) sehr teuer ist. jedenfalls teurer als die aquastream.

die Standart Eheim 1046 - welche ich selbst einige Jahre im Einsatz hatte - ist sehr günstig und Top Qualität bei sehr geringer Lautstärke. Außerdem ist die Leistung der Laing absolut übertrieben für kleine Systeme.

ich empfehle dir für deine Wasserkühlung die Eheim Pumpen(1046 oder aquastream), je nach Geldbeutel

Re: Wasserkühlung reanimieren

Samstag, 2. Dezember 2006, 21:24

Dann werde ich wohl zu Eheim 1046 greifen, eine Aquastream wäre mir zwar lieber aber das lässt mein Geldbeutel gerade nicht zu.

Es gab doch bei der 1046 das Problem, das der Powerstecker vom Gehäuse nicht nach aussen geführt werden kann weil er zu dick ist oder?

Desweiteren suche ich noch nach einer Möglichkeit das Gehäuse optimal zu dämmen, gibt es da Möglichkeiten? mir wären vorgeschnittene Matten lieb.

Brauche ich auch noch einen Durchflussmesser? Wofür ist dieser eigentlich gut?

Und wie sieht es mit der Nachrüstmöglichkeit für ein Auqaero aus?

Grüße

Re: Wasserkühlung reanimieren

Samstag, 2. Dezember 2006, 21:28

Mit dem Durchflussmesser kann man den Durchfluss messen :o ;D

Dient in erster Linie dem Zweck um festzustellen ob die Pumpe ordentlich arbeitet oder es z.B. auf Grund eines abgeknickten Schlauches zu Problemen kommt.

Das Aquaero kannst du jederzeit nachrüsten.

Re: Wasserkühlung reanimieren

Sonntag, 3. Dezember 2006, 11:14

Wunderbar,

nun sind fast alle meine Fragen beantwortet! Ich werde nächste Woche dann mal eine Bestandsaufnahme machen, was ich hier noch so an Hardware liegen habe und dann gehts los mit Vorbereiten planen und bestellen 8). Nur wie gesagt gehts mir im Moment noch um die Pumpe da ich gerne wüsste ob ich den Powerstecker problemlos aus dem Gehäuse führen kann oder nicht.

Ich hoffe das ich bis nächstes Jahr *g* dann alles beissammen habe und dann ordentlich loslegen kann.

Greetz

Re: Wasserkühlung reanimieren

Sonntag, 3. Dezember 2006, 13:47

Ob du den Stecker so ohne weiteres herausführen kannst liegt eigentlich nur am Gehäuse. Bei mir (Lian Li PC-75) lässt sich die Front abnehmen und hat netterweise unten eine breitere Öffnungen. Da konnte ich ohne Probleme und völlig unsichtbar das Kabel unter dem Gehäuse herausführen.

Mittlerweile werkelt hier allerdings auch eine Aquastream ;D

Re: Wasserkühlung reanimieren

Sonntag, 3. Dezember 2006, 14:00

Wie oben schon beschriebe handelt es sich um ein Chieftec CS601 und da habe ich hinten nur die Slotbleche zum rausführen.

Mit der alten Pumpe (Hydor L20) hat das wunderbar geklappt da diese nen flachen Powerstecker hat.

Ansonsten muss ich halt in den sauren Apfel beissen und mir eine Aquastream zulegen.

Re: Wasserkühlung reanimieren

Sonntag, 3. Dezember 2006, 14:56

Wenn du mit Lüsterklemmen arbeiten kannst, dann scheid das Kabel durch und gut ist. Wenn du aber keine Erfahrung mir so was hast oder niemanden der dir das machen kann, dann lass die Finger davon. ;)

mfg b0nez
:rolleyes:

Re: Wasserkühlung reanimieren

Sonntag, 3. Dezember 2006, 15:02

oder schneid den stecker komplett ab un hol dir ausm baumarkt nen neuen, stecker abschneiden => kabel ausm gehäuse führen => neuen stecker dranschrauben
lüsterklemmen ::) also ehrlich.....

Re: Wasserkühlung reanimieren

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 13:23

So Leute nun wird es akut.

Und zwar hätte ich noch eine bitte an euch, ich möchte jetzt im laufe der Tage bestellen.

Als Pumpe werde ich die Eheim nehmen, das Aufrüstset für den Cuplex ist auch klar!

Was ich allerdings jetzt noch brauch ist, einen Grakakühler für eine Leadtek Geforce 6600GT.

Ansonsten brauche ich noch etwas um den Wasserkreislauf bequem zu entleeren, sprich ein T-Stück und einen Hahnen!

Könntet ihr mir das bitte noch passend zusammnstellen, das ich die Bestellung endlich aufgeben kann *freu*

Danke schoneinmal im Vorraus.

Re: Wasserkühlung reanimieren

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 20:25

Keiner Lust und Zeit ???

St.K

Senior Member

Re: Wasserkühlung reanimieren

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 20:28

Bei der Graka fehlt die genau Bezeichnung.
Was Kugelhahn und T-Stück betrifft, so traue ich dir zu, dass du diese schon ganz selbständig im Shop finden kannst. ;)

Re: Wasserkühlung reanimieren

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 21:10

Zitat von »P....star«

Wie oben schon beschriebe handelt es sich um ein Chieftec CS601 und da habe ich hinten nur die Slotbleche zum rausführen.

Mit der alten Pumpe (Hydor L20) hat das wunderbar geklappt da diese nen flachen Powerstecker hat.

Ansonsten muss ich halt in den sauren Apfel beissen und mir eine Aquastream zulegen.


Ich hatte das gleiche Problem bei meinem 901. Da hab ich das Blech zwischen dem letzten und vorletzten Steckplatz aufgetrennt, den Stecker durchgeschoben und das Ganze wieder zurückgebogen. Damit das Kabel nicht so rumwabbelt hab ich dann noch ne USB Slotblene genommen, einen Anschluss entfernt, und dann das Kabel in dem Loch fixiert. Ist zwar nich die feine englische Art, aber zweckmässig und vor allem ist es eine recht simple Methode.

Re: Wasserkühlung reanimieren

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 21:37

Ist eine Leadtek A6600GT TDH und sieh so aus





Ich bin mir halt unsicher und nich mehr wirklich in der Materie so das ich das beeurteilen kann, will nämlich nix falsches bestellen *g*

Greetz

St.K

Senior Member

Re: Wasserkühlung reanimieren

Mittwoch, 20. Dezember 2006, 22:33

Für die Graka vom Bild brauchst du den aquagraFX 6600 AGP Typ 1.

Oder aber via twinplex pro GF4/GF5 bzw. twinplex Rev. 1.2 GF4/GF5 plus Passivkühler für den Bridge-Chip (z.B. von Zalman, erhältlich im gut sortierten Fachhandel).

Re: Wasserkühlung reanimieren

Donnerstag, 21. Dezember 2006, 11:44

Warum baust du nicht einfach das Netzteil aus, feilst eine kleine Mulde an der Stelle in das Gehäuse, führst das Kabel durch (durch das Loch vom Netzteil sollte so ziemlich jeder Stecker passen) und baust das NT wieder ein?
Dann hast du auch gleich alle Stromkabel an einer Stelle...

Noch schöner wärs natürlich, wenn du dir z.b. sowas für 1-2E kaufst:
http://www.reichelt.de/bilder//web/bauel…C190/KES1SI.jpg

und das schön in dein Gehäuse einbaust...