• 27.04.2024, 18:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welcher SpaWa-Kühler

Dienstag, 9. Januar 2007, 23:48

ist für ein Asus P5WDG2 WS Pro geeignet?

Re: Welcher SpaWa-Kühler

Mittwoch, 10. Januar 2007, 00:38

Verzeihung, hab beim lesen gepennt...du suchst ja SpaWa Kühler ;)
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

St.K

Senior Member

Re: Welcher SpaWa-Kühler

Mittwoch, 10. Januar 2007, 09:30

Hatten wir das Thema nicht schon einmal?
Wenn ich mich recht erinnere, ist der Mosfet-Kühler kürzer als beim P5B und damit auch kürzer als der kleinste der AC Kühler.

Re: Welcher SpaWa-Kühler

Mittwoch, 10. Januar 2007, 10:09

Zumindest kürzer als der beim P5, ja.

Kann ich das Teil ohne Kühlung dort laufen lassen? Wie gross ist das Risiko (wird ja nicht zum Spass dort sein, das ding)?
Gibts einen Fremdhersteller? (Bitte per KN).

Edith hat einen gefunden ;) Leider nicht von AC und daher nicht so schön *schleim* aber er wird wohl seinen Dienst tun...
Hoffe nun, dass die fix Liefern.

St.K

Senior Member

Re: Welcher SpaWa-Kühler

Mittwoch, 10. Januar 2007, 10:17

Ich persönlich habe die Meinung, dass ohne Kühlkörper, aber mit Luftkühlung besser ist, als WaKü ohne Luftkühlung.
Was das Board auf Dauer aushält, kann und will ich aber nicht abschätzen. Man sollte hier immer bedenken, dass die Boards von Asus mit der Annahme entwickelt werden, dass sich auf der CPU ein starker Lüfter befindet.

Schöner formuliert:

Zitat von »chrisrot«


Meiner Meinung nach sollte aber auch bei einer Wasserkühlung ein Lüfter in diesem Bereich für etwas Luftzug sorgen, weil auch in anderen Komponenten, z.B. Elkos, Verlustleistung abfällt.
MOSFETs halten in der Regel eine Junction-Temperatur von 150°C problemlos aus. Bei Elkos werden üblicherweise (ich hab grade auf ein altes ASUS Serverboard geschaut) 105°C-Typen verbaut, bei Billiganbietern werden vielleicht nur 85°C Typen verbaut.
Ein weiteres Problem mit den Spannungsreglerkühlern ist, dass die Kühler auf dem Plastikgehäuse der Regler sitzen und damit die Verlustleistung durch den schlechten Wärmeleiter Epoxy durch muss.

Gruß
Christoph

Re: Welcher SpaWa-Kühler

Mittwoch, 10. Januar 2007, 10:28

Also gut, ich hab das Fremdprodukt bestellt und werde das dann nachrüsten, solange wird das System ohne laufen müssen. (Läuft ja eh noch nicht, da noch net zusammengebaut).