• 27.04.2024, 15:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

600 Watt Wakü-Netzteil?!?

Montag, 8. Januar 2007, 15:52

Gibt es auch ein 600 Watt Wakü-Netzteil?? Ich will nen QE6700 und 2x 8800GTX und ein ASUS Striker Extreme mit 2 HDDs anschließen. Unter volllast verbrauchen schon die Grakas fast 500 Watt! Mein System soll voll @ Wakü sein. Deshalb auch das Netzteil. Gibt es solche Netzteile überhaupt Waküd??
Klingt komisch, is aber so.....

Re: 600 Watt Wakü-Netzteil?!?

Montag, 8. Januar 2007, 16:17

Ich glaube mittlerweile hat jeder mitbekommen, was du für nen tollen PC hast und du mußt es nicht andauernd wiederholen ;)

Re: 600 Watt Wakü-Netzteil?!?

Montag, 8. Januar 2007, 16:37

Vergiss wassergekühlt. Bei den heutigen Leistungsaufnahmen ist eine WAKÜ nicht mehr möglich. Zu viele Bauteile können nicht vom Wasser erreicht werden, werden aber zu heiss. Ich hab das Hiper 730W von AC Berlin. Es läuft bei 500W auslastung extrem leisse. Das leise pfeifen der Elektronik des Mainboard is lauter als der lüfter. (Das NT ist mit über 1000W getestet worden und hat ohne Schaden überlebt.
( http://www.hipergroup.com/English/products/hpu-4s730.html )
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: 600 Watt Wakü-Netzteil?!?

Montag, 8. Januar 2007, 16:47

Noch ein kleiner Vernunftgrund für ein normales NT:
Bei so einem Monstersystem wirst du das bestimmt nicht passivgekühlt bekommen -> ein paar Lüfter sind auf dem Radi vorhanden.
Da macht dann der eine Lüfter im Netzteil den Kohl auch nicht mehr fett und spart zugleich einiges an Kohle ;)

Wenn du die Kohle trotzdem unbedingt loswerden willst, dann spende es (Konodaten auf Anfrage ;D ;D)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

DaReal

Senior Member

Re: 600 Watt Wakü-Netzteil?!?

Dienstag, 9. Januar 2007, 00:54

Zitat von »Krauzi«

Unter volllast verbrauchen schon die Grakas fast 500 Watt!

:P das halte ich für nen Gerücht!

Hol dir nen gescheites be quiet, Enermax oder Taga oder ähnlich ... evtl. was mit 700W, dass es nicht knapp an der Kotzgrneze arbeitet.
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: 600 Watt Wakü-Netzteil?!?

Dienstag, 9. Januar 2007, 01:53

Ich kann nur das große 600er S12 Seasonic empfehlen!

gruß

Re: 600 Watt Wakü-Netzteil?!?

Dienstag, 9. Januar 2007, 10:28

In der c't werden regelmäßig Netztteile getestet, bisher aber glaub ich bloß bis 500 Watt.
Allerdings testen die auch, ob das NT nicht gleich die Grätsche macht, wenn Mama nebenan den Wäschetrockner einschaltet.
BeQuiet schneidet hier in allen Disziplinen immer sehr gut ab, zu den anderen weiß ichs nicht mehr.

Re: 600 Watt Wakü-Netzteil?!?

Dienstag, 9. Januar 2007, 15:51

bei SLI 8800 GTx brauchst du mehr als 600W. Alleine schon weil die Netzteile bei 600W oder weniger nur maximal 2 PCI-E Stecker haben du für ein 8800GTX SLI aber 4 brauchst. Und Y-Stecker sind definitiv nicht zu empfehlen (steht in der 8800GTX Anleitung auch eindeutig drin das man diese nicht benutzen soll ebenso wie diese 12V Adapter (dementsprechend liegt auch keiner bei))

In der Anleitung zu meiner 8800GTX steht das im normal Betrieb ein Netzteil mit mindestens 500W nötig ist im SLI Modus mindestens 750W.

Ich persönlich würde dir bei einem solchen High-End system zu einem Starken Netzteil raten wie z.B. Enermax Galaxy 1000W.

Natürlich kann man trotzdem auch mit billigeren Netzteilen versuchen ob man mit entsprechenden Adaptern das System zum laufen kriegt allerdings solltest du dann allerdings auch wirkliche Starke und viele 12V Rails haben.
Sollte ich mir im nächsten Jahr noch eine 2. GTX kaufen würde ich die ebenfalls mit einem Adapter betreiben da mein Netzteil (Thermaltake Toughpower 750W) nur über 3 (warum auch immer diese Kranke zahl sollte eigentlich auch nur 2 haben) PCI-E Stecker verfügt.


Re: 600 Watt Wakü-Netzteil?!?

Dienstag, 9. Januar 2007, 16:35

Oder man verbaut einfach 2 400er ;)
Is vermutlich billiger als 1 1000er ::)

Re: 600 Watt Wakü-Netzteil?!?

Dienstag, 9. Januar 2007, 17:00

Wenns ma genau wissen willst kuksde hir :o

http://www.slizone.com/object/slizone_bu…d_powersupplies

und dann kucksd dir nochma das an http://www.hipergroup.com/English/products/hpu-4s730.html
und wenn dann immer noch zweifel hast ::) ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: 600 Watt Wakü-Netzteil?!?

Dienstag, 9. Januar 2007, 17:21

nur mal so die theorie, eine 8800gts+c2d6600@x6800+2gb ram lasten nichtmal mein 330 watt nt voll aus, da soll man angeblich für ein sli aus 2 8800gts+rest 700 watt brauchen? recht lächerlich wie ich finde.

Re: 600 Watt Wakü-Netzteil?!?

Dienstag, 9. Januar 2007, 19:03

Naja, unter spitzenlast eventuell schon.
ist die frage ob das eher eine wahrscheinliche situation ist, oder regelmäßig auftritt dass beide grafikarten und cpu voll durchschalten....

Re: 600 Watt Wakü-Netzteil?!?

Dienstag, 9. Januar 2007, 19:58

selbst wenn, wie trouble schon schrieb sind 145 watt maximal angenommen von nvidia, das mal zwei sind 290, rechnen wir zur sicherheit mit 350, was solln dann noch 250 watt verballern? keine cpu für den normalen desktop bereich schafft das.

Re: 600 Watt Wakü-Netzteil?!?

Dienstag, 9. Januar 2007, 21:01

Zitat von »m4jestic«

In der c't werden regelmäßig Netztteile getestet, bisher aber glaub ich bloß bis 500 Watt.
Allerdings testen die auch, ob das NT nicht gleich die Grätsche macht, wenn Mama nebenan den Wäschetrockner einschaltet.


Die von c´t testen wohl jeden Mist wenn der Tag lang ist. Welchen Einflüss soll ein Wäschetrockner auf ein 500 Watt NT nehmen? Selbst wenn die aufm gleichen 16A Leitungsschutzautomaten hängen? So ein Lacher. ;D
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: 600 Watt Wakü-Netzteil?!?

Dienstag, 9. Januar 2007, 21:09

Lies einfach den Artikel, ich bin kein Elektriker

Re: 600 Watt Wakü-Netzteil?!?

Mittwoch, 10. Januar 2007, 09:55

Zitat von »Chili«



Die von c´t testen wohl jeden Mist wenn der Tag lang ist. Welchen Einflüss soll ein Wäschetrockner auf ein 500 Watt NT nehmen? Selbst wenn die aufm gleichen 16A Leitungsschutzautomaten hängen? So ein Lacher. ;D


es scheint das du weder den artikel noch dich mit elektronik beschäftigt hast (man sollte eigentlich nur kommentare zu sachen ablassen zu denen man ein bisschen ahnung hat, gut politiker machen es auch immer also kann man dir nichts vorwerfen :-D)
In der ct testen sie z.B wie lange die stützzeit des netzteils ist, dir ist doch sicherlich schon mal aufgefallen das das licht flackert wenn man den staubsauger/fön anmacht (gilt auch für waschmaschine). sicherlich willst du nicht das dein computer dann ausgeht weil die spannung zu niedrieg ist oder? bei mir fällt das unter qualitätsmerkmal wie lange das netzteil so einen ausfall überlebt. (ist nur einer der test den die machen)
die ct ist vielleicht nicht das beste was möglich ist kommt aber viel näher drann als andere bild-er Zeitschriften.

@topic: ein 500 -750 W netzteil müsste eigentlich reichen, 1kW sind zu viel. ich hab bei mir mal nachgemessen und hab mich gewundert das nur so wenig verbraucht wird (150-250W amd x2 4200+ gtx7800 + 5 hdd 2 cd/dvd brenner)

Grüße kammerjäger
Wenn Gefahr droht wird an humanistischen Schulen die Zugbrücke hochgefahren und das Tor geschlossen.

DaReal

Senior Member

Re: 600 Watt Wakü-Netzteil?!?

Mittwoch, 10. Januar 2007, 13:44

Mach dir keine Sorgen ... einige Leute setzen nicht Wert auf Qualität oder Qualität bedeutet für die, dass sich der Hersteller die größte und bunteste Werbung in Zeitschriften leisten kann.

Am besten er kauft sich nen 1kW LC-Power Netzteil (haben die sowas schon aufm Markt??) und wird glücklich damit ::)
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: 600 Watt Wakü-Netzteil?!?

Mittwoch, 10. Januar 2007, 21:10

Zitat von »Kammerjaeger«




Artikel habe ich nicht gelesen, das brauche ich auch nicht. Und mit Elektrik kenne ich mich aus. Ich bin Elektriker und auch Hobbyelektroniker. Und bei mir flackert nie Licht, wenn WM oder Fön eingeschaltet wird. Selbst wenn es dabei einen Spannungsfall, von wenigen ms geben sollte, ist es für ein NT nicht von Bedeutung. Aber liest ruhig solche Tests und nickt, die sind genau für solche wie ihr zusammenfabriziert.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination