• 27.04.2024, 12:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welchen 120er Lüfter?

Sonntag, 21. Januar 2007, 15:26

Wer die Wahl hat, hat bekanntlich die Qual. Ich benötige für mein neues Projekt 7 Lüfter für meine Radiatoren. Welche soll ich nehmen? Ich wollte zu erst zu den Revoltec Dark Blue greifen, bin dann aber von der Idee abgerückt. Bin immer ein Fan von Päpsten aber die kosten doch recht viel. In meinem Fall wären das ca 100€ nur für die Lüfter. Werde die auch kaufen wenn mir nichts anderes billigeres mit änlichen Eigenschaften in die Finger fällt. Dachte auch noch an die Airstreams, aber man ließt immer wieder von einem Klackern der Lüfter. Wie sind da eure Erfahrungen? Könnt ihr mir vielleicht auch andere empfehlen?

gruß

Re: Welchen 120er Lüfter?

Sonntag, 21. Januar 2007, 15:29

aquacomputer airstream ;)


sind genauso leise wie papst, kosten aber weniger.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

Re: Welchen 120er Lüfter?

Montag, 22. Januar 2007, 09:50

Na ja, die leisesten sind Noctua-Lüfter, allerdings sind die genauso teuer wie Päpste...

Re: Welchen 120er Lüfter?

Mittwoch, 24. Januar 2007, 14:06

Yate loon, sog. Loonies sehr leise, effizient und sehr günstig... danach kommen die Scythe-Lüfter. Haben top Lager und sind noch leiser, aber teurer (ca 15 Euro).
Die Noctua sind eine einzige Enttäuschung. Extrem teuer und bringen nicht das erhoffte. Für den Preis bekommt man 3-4 Loonies..

Re: Welchen 120er Lüfter?

Mittwoch, 24. Januar 2007, 14:46

Zitat von »NikNolte7«


Die Noctua sind eine einzige Enttäuschung. Extrem teuer und bringen nicht das erhoffte. Für den Preis bekommt man 3-4 Loonies..


Dem kann ich nur wiedersprechen. Die Noctua sind die besten Lüfter, die ich je hatte. Absolut laufruhig. Gut, die kosten etwas mehr, der Lieferumfang ist aber sehr gut (inkl. 5 V Adapter und Gummientkoppler)
Ich habe schon alles was Rang und Namen hat (Airstream,Papst,Yate Loon, Scythe usw.) getestet. Und keiner der Lüfter kann mit den Noctua mithalten.
Die Yate Loon sind zwar wirklich auch gut, lassen aber mit der Zeit nach und werden laut. Obwohl ich meine aus über 10 Stück selektiert hatte. Zudem kosten dann die Gummientkoppler wieder extra. Seit dem Hype um die YL sind diese auch nicht mehr so günstig zu bekommen.

Fractal Define R3|ASRock P67 Extreme4 (UEFI-BIOS 2.10)|i5-2500K|HD 5750 passiv|Crucial M4 64 GB |Seasonic X-560 |HP ZR24w|Kyocera FS-1030D|Canon LIDE 25|Ubuntu 11.04 64Bit|wieder LuKü

Re: Welchen 120er Lüfter?

Mittwoch, 24. Januar 2007, 16:07

eigentlich bin ich kein wirklicher teuer ist gut freak, aber eigentlich isses so. wenn ich nen 5e lüfter mit einem für 20e vergleiche, ist die wahrscheinlichkeit, das der für 20e schlechter als der andere ist doch wirklich nahezu unmöglich. ich selber benutze ausschließlich papst und seit neuestem noctua. der papst ist mitlerweile 2 oder 3 jahre alt und läuft immernoch bestens. die noctua sind wirklich erste sahne, noch nie so gute lüfter in der hand gehabt. mein bruder hat 2 günstige lüfter, die sind auch leise. aber dafür ist der spürbare luftdurchsatz quasi nicht vorhanden, wenn die so leise wie die noctua laufen.


Re: Welchen 120er Lüfter?

Mittwoch, 24. Januar 2007, 17:47

nagut, ich muß eingestehen, dass meine Loonies noch nicht so alt sind und die Dinger auch von Monat zu Monat teurer werden.
Das die so preiswert sind, liegt an der Produktion.... die werden in einer Fabrik in China für ein "Appel und Ei" produziert. Durch den Hype hat die jeder gekauft und nun werden sie halt teurer, Marktwirtschaft halt...
Der Preisunterschied ist hier nicht der Massstab sondern logische Konsequenz der Herstellung.

Ideal wäre der Preis der Loonies, die Lager vom Scythe und die Flügel vom Österreicher, also noctua.

Aber die Noctua sind wirklich sehr teuer oder sogar zu teuer für so ein Bauteil. Und dann noch in braun... schauderhaft !!!

Ventrue

Junior Member

Re: Welchen 120er Lüfter?

Mittwoch, 24. Januar 2007, 18:17

Ich war bisher immer mit den Papst zufrieden. Dann wollte ich etwas anderes ausprobieren...

Scythe:
Die laufen relativ leise. Meine alten Papst fand ich allerdings besser. Sie sind eine Alternative zu den Papst. Seit dem die nicht mehr in Deutschland produziert werden, haben sie meiner Meinung nach nachgelassen.

Silenx:
Davon habe ich auch ein paar. Sehr enttäuschend mit leisem Lagerklackern aber hohem Luftdurchsatz. NIE wieder.

Airstream:
Für den Preis ok, aber kein Vergleich mit den Papst. Die Scythe fand ich da schon leiser.

Jetzt will ich mal die Noctua ausprobieren, da sie mal etwas neues versprechen und die Tests sehr positiv waren.

Re: Welchen 120er Lüfter?

Mittwoch, 24. Januar 2007, 18:53

Zitat von »Ventrue«



Jetzt will ich mal die Noctua ausprobieren, da sie mal etwas neues versprechen und die Tests sehr positiv waren.


Na, sooo toll waren die Test nun auch wieder nicht... aber berichte bitte deine Erfahrungen.. würde mich auch sehr interessieren

Re: Welchen 120er Lüfter?

Mittwoch, 24. Januar 2007, 19:04

naja, ok bei der farbe hab ich mich auch etwas geärgert, aber war mir auch egal, man sieht die eh nicht, nur den rahmen etwas und das weiß stört mich nicht. im gesammten passen die von der farbe aber zu den braunen asus boards.