• 27.04.2024, 08:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sind eigentlich Lüfter ohne Tacho leiser?

Donnerstag, 25. Januar 2007, 15:42

Ich weiss nicht wie ein Tacho im Lüfter genau aufgebaut ist, aber es könnte ja sein, das dieser mechanisch funktioniert und somit der Lüfter lauter macht.
Evtl ist es auch nur ein Dauermagnet der dann an einer Spule vorbei fliegt und dort ein Strom erzeugt der ausgelesen werden kann.

Drum meine Frage: Sind eigentlich Lüfter ohne Tacho leiser?

Zum Hintergrund - ich habe alles wassergekühlt und brauche noch zusätzliche, langsamdrehende Lüfter für Spannungswandler, HDD Elektronik (Aquadrive), Graka Ram. Die Lüfter werden dann übers Aquaero angesteuert.

Re: Sind eigentlich Lüfter ohne Tacho leiser?

Donnerstag, 25. Januar 2007, 15:46

nein die signalauslesung erfolgt nicht mechanisch,

macht kein unterschied mit oder ohne tachosignal