• 26.04.2024, 10:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ausgleichsbehälter groß oder normal?

Freitag, 26. Januar 2007, 10:49

Hallo leute!!

Hab mal ne frage zu den AGB ich benutze derzeit einen sehr großen AGB mit welchen ich aber so meine Mühe bei der Montage habe!
Zum AGB Plexiglas rund 50X500mm.

Ist es für die Erwärmung des Wasser´s nicht besser mehr im system zu haben? (damit sich das zeug nicht so schnell erwärmt)
Oder bringt das ganze nichts??
:-[
grueni

Re: Ausgleichsbehälter groß oder normal?

Freitag, 26. Januar 2007, 10:55

das bringt dir wie du schon geschrieben hast am anfang das sich das wasser langsamer erwärmt, aber danach isses vollkommen egal wie groß der AB ist ;)
also wenn dir dein jetziger zu groß ist nimm ruhig nen kleineren

Re: Ausgleichsbehälter groß oder normal?

Freitag, 26. Januar 2007, 11:02

Hallo Danke!
Also sollte ich mir eventuell docj den aquatube in die Oberseite meines Gehäuse´s einbauen!
Könnte zwar etwas knapp werden,
aber vielleicht hat ja wer eine genaue Zeichnung mit
Abmessungen von dem Ding!?

grueni

Re: Ausgleichsbehälter groß oder normal?

Freitag, 26. Januar 2007, 11:19

Ein großer AB erleichtert das Befüllen eines Systems mit viel Wasser, also z.B. wenn ein Monster-KFZ-Radi mit im Spiel ist.

Weitere Nutzeffekte hat er nicht, normalerweise sollte ein Aquatube dicke ausreichen.

Eine Zeichnung findest Du über die FAQ, nämlich die hier.

Re: Ausgleichsbehälter groß oder normal?

Freitag, 26. Januar 2007, 12:10

Ich hatte bei meiner ersten Wakü ein 12l Aquarium.
Das hat den Vorteil, dass es
a) länger dauert, bis das Wasser erwärmt wird und
b) über die große Fläche auch Wärme an die Umgebung gegeben wird.

wenn du dir also eine 200l Regentonne neben den Rechner stellst, wirst du das Wasser nie über 30-40°C bekommen. Dann kannst du dir auch den Radi sparen.
Also ganz unwichtig istdie Größe des ABs imho nicht!

dami

Re: Ausgleichsbehälter groß oder normal?

Freitag, 26. Januar 2007, 12:29

Zitat von »dami«

Ich hatte bei meiner ersten Wakü ein 12l Aquarium.
Das hat den Vorteil, dass es
a) länger dauert, bis das Wasser erwärmt wird und
b) über die große Fläche auch Wärme an die Umgebung gegeben wird.

wenn du dir also eine 200l Regentonne neben den Rechner stellst, wirst du das Wasser nie über 30-40°C bekommen. Dann kannst du dir auch den Radi sparen.
Also ganz unwichtig istdie Größe des ABs imho nicht!

dami



Äpfel und Birnen?
Die Frage war ob es einen Unterschied macht ob der AB jetzt 0,1 oder 1 Liter enthält und nicht ob man sein System damit komplett passiv kühlen kann.
Eine Regentonne kann man wohl kaum noch als AB verkaufen...

kite

unregistriert

Re: Ausgleichsbehälter groß oder normal?

Freitag, 26. Januar 2007, 14:37

[offtopic]
ich würde sie kaufen, wenn vormontierte p&c anschlüsse dran wären und min. 10m schlauch im lieferumfang mit kämen
[/offtopic]


*gg*

Re: Ausgleichsbehälter groß oder normal?

Freitag, 26. Januar 2007, 19:48

Das mit der Regentonne war ein Beispiel, bei dem deutlich wird, dass die  Menge an Wasser doch wichtig sein kann.
Ich habe mein damaliges System problemlos ohne Radi betreiben können. Natürlich ist der Unterschied zw. 0.5l und einem Liter nicht so gravierend.

dami

PS:
Regentonne mit PC Anschluss und 10m Schlauch gibts bei mir ;)