• 25.07.2025, 09:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

NEED-HELP

Junior Member

airplex PRO 360 - Leck?!

Montag, 29. Januar 2007, 21:52

Schönen... nein davon kann man nicht mehr sprechen, also Abend an alle,

nachdem ich nun endlich meine restlichen Bestandteile meiner Bestellung vom 17.12.06 am letzten Freitag erhielt hab ich mich natürlich daran gemacht das erworbene unterzubringen.
Soweit so gut... alles erstmal frei schnauze ohne Konzept eingebaut für den ersten Funktionstest ohne Spannung an den Hardwarekomponenten und siehe da... ES TROPFT... :o
nunja... wischtuch war zum glück schon bereit gelegt; ist ja nicht die erste WäKü, DOCH das eigentliche Problem stellte sich mir erst:
Wo leckts denn nun? Alle Anschlüsse abgetastet, sämtliche Wasserverläufe verfolgt und alles endete am Radiator, aber eben nicht an dessen Anschlüssen (siehe 2. Bild)!

Hier mal Bilder und eine eingezeichnete Vermutung des Lecks:

Ich werde das Ding jetzt abschrauben und abermal alles wieder entfernen. >:(
Danach gibts den nächsten Statusbericht...
Ich glaub man kann sich kaum vorstellen was ich für eine Wut im Bauch habe, nachdem ich den ganzen Nachmittag mit dem Einbau beschäftigt war und dann auf einmal sowas passiert :(
Ich denke aber auch das ich nicht der Verursacher dieses Schadens bin, da ich außer den Befestigungsschrauben am Radiator selbst nichts zu schaffen hatte. Da die Schrauben ja gerade so bis zu den Gewinden reichen kann ich mir auch nicht vorstellen, das es diese durch die Wasserführung gebohrt haben soll.

Auf der anderen Seite fänd ich es doch ein Wenig frech, einen undichten Radiator zum Kunden zu entsenden ohne diesen vorher auf sein vermeindliches Leck hin getestet zu haben.

NEED-HELP

Junior Member

Re: airplex PRO 360 - Leck?!

Montag, 29. Januar 2007, 23:03

Also der Airplex 360 pro ist an 2 Stellen undicht. >:(

Habe ein kleines Video aufgenommen als Rückhalt. ;)

Leckstellen des Airplex 360 pro (2,69MB)

Würde mich freuen, wenn direkt jemand von AC mal Kontakt für einen Umtausch aufnehmen könnte, zwecks Ablauf etc.
Vielen Dank.

Stephan

Administrator

Montag, 29. Januar 2007, 23:07

Die einzigen Leckagen die wir bisher an den pro/xt Radiatoren gesehen haben resultierten von zu tief eingedrehten Gewinden der M3 Schrauben. Sieht bei Dir nicht so aus - oder ? Also einsenden.

b0nez

God

Montag, 29. Januar 2007, 23:12

mhh, wenn man genau hinsieht scheint das aus Löchern genau unter den Gewinden zu kommen (hinten besonders gut zu sehen). Wenn das wirklich der Fall sein sollte, hast du leider Pech gehabt mit deiner Garantie.

mfg b0nez
:rolleyes:

imperator79

God

Montag, 29. Januar 2007, 23:25

hab mir das video angesehen und es sieht mir ziemlich nach fehlmontage aus, also Schrauben zu weit eingedreht. Oben und unten blubberts genau unter den Befestigungslöchern

b0nez

God

Montag, 29. Januar 2007, 23:28

Alos mal anders gefragt, hattest du die schrauben, bzw die lüfter schon mal auf dieser Seite eingedreht?
:rolleyes:

NEED-HELP

Junior Member

Montag, 29. Januar 2007, 23:34

Es stimmt erstmal das es an der hinteren sowie vorderen Ecke in unmittelbarer Nähe zum Gewinde undicht ist.
Aber du meinst also die "kurzen" Schrauben (ca. ~3cm ?!) reichen soweit, dass sie den Wasserkanal dort aushebeln?
Viel sehen kann ich da leider nicht.

Ich hatte beim Einbau sehr zu tun, die überhaupt im Gewinde halten zu können. Wenn Sie denn, nach müheseeligen Haltereien einmal im Gewinde saßen, ließen sich die Schrauben 3-4 mal drehen und stoppten dann, da sich die 120er Papstlüfter nicht mit weiter anziehen ließen.
Ich denke da wäre also noch ein wenig Luft gewesen.

Mehr als einsenden kann ich das Ding wohl nicht, was mir AC daraufhin schickt bleibt erstmal abzuwarten.
Abwarten und Tee trinken... : :-/