• 26.04.2024, 20:12
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Passiv vs. Aktiv

Freitag, 26. Januar 2007, 23:34

Hi Leute!
Bin am planen meiner ersten Wasserkühlung. System wird so aussehen:
-Core2Duo E6400
-ATI Radeon X1900GT
-Asus P5B

Als erstes werd ich nur die CPU Kühlen, später dann auch GPU und MB.
Nun zur eigentlichen Frage: Wie ist der Unterschied (von der Kühlleistung her) zwischen dem Passive Supply Kit V2 (Eheim 1046) und dem High End 360 V2 Supply Kit (auch 1046)?
Reicht das Passive Kit?

Ich möchteden Radi nach außen bauen (Auf den Midi-Tower).
Wo besteht der Unterschied zwischen den beiden Sets (bis auf die Lüfter)? Und kann ich das Passive Set auch mit Lüftern ausstatten ums auf die Leistung des aktiven zu bringen?

Vielen Dank!
roboto

Re: Passiv vs. Aktiv

Samstag, 27. Januar 2007, 00:17

Willkommen im Forum :)

Bei dem non-passive Kit ist eine Blende für den internen Einbau dabei während wiederum bei dem passive Kit Abstanshalter für die externe Montage dabei sind. Die Blende bzw. Abstandshalter sind auch jeweils einzeln erhältlich womit du also mit beiden Kits flexibel bleibst.

Das passive Set kannst du natürlich auch nachträglich mit Lüftern ausstatten.

Von der Kühlleistung her kann man da schlecht genaue Angaben machen da das sehr vom jeweiligen System und anderen Faktoren abhängt. Das passive Kit sollte für deinen Rechner ausreichen wobei du nicht unbedingt von "Traum-Temperaturen" ausgehen solltest - das gilt vor allem für die heissen Sommermonate.
Bei dem normalen Kit hast du einfach dank der Lüfter wesentlich mehr Spielraum. Wenn du es passiv machen willst sehe ich da kein Problem denn sollte es trotzdem mal ein wenig zu warm werden reicht bereits ein einziger Lüfter aus um die Temperatur effektiv zu senken.

Re: Passiv vs. Aktiv

Samstag, 27. Januar 2007, 11:14

Tipp von mir: 360er Intern und Lüfter drauf und die Lüfter mit dem Aquaero steuern lassen.

Mein System in meiner Signatur läuft die meiste Zeit Passiv. (auch bei Video-Encoding [ca. 80% CPU-Last] usw. erst wenn die Raumtemp höher wird, oder Spiele laufen, fangen die Lüfter an zu drehen)

Re: Passiv vs. Aktiv

Samstag, 27. Januar 2007, 12:32

Zitat von »Shoggy«

"Traum-Temperaturen"


Was sind "Traum-Temperaturen"? ::)
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

Re: Passiv vs. Aktiv

Samstag, 27. Januar 2007, 12:59

Hi, danke für die Antworten!
Traum Temperaturen brauch ich nicht, ich möcht nicht übertakten, sondern nur leisen Betrieb.

@Hummerman: Intern einbauen bekomm ich glaub ich nicht hin, da Midi Tower (Lian Li PC60). Bin auch nicht so bastel begabt.

Was ich auch interessant am Passive Kit ist, dass es 60€ weniger kostet als das vergleichbare aktiv. Das köme mir als armer Schüler sehr entgegen (wobei ich als solcher vllcht auch nicht ganz richtig hier bin ;) ).

Grüße
roboto

Re: Passiv vs. Aktiv

Montag, 29. Januar 2007, 18:44

Hi,

also ich predige schon seit Jahren, dass passiver Betrieb mit externem Radiator am besten ist, denn in der Regel geht's ja um die Lautstärke.

Also ich hab mein altes System jahrlang mit einem Airplex 'classic' passiv gekühlt, das dürfte etwa mit deinem vergleichbar sein, zwar dürfte deine Grafikkarte mehr ziehen dafür ist die CPU genügsamer als die guten alten Athlons von vor 6 Jahren...

Höchste erreichbare CPU-Temperatur war 75°C im Hochsommer. Klingt jetzt viel, ist aber völlig unkritisch, das System machts seit 6 Jahren! Es gibt keinen sinnvollen Grund, Temperaturen unter 60°C wirklich anzustreben, wenn man nicht übertakten will, und ob das wirklich sinnvoll ist, muss auch jeder selber wissen...

Der Evo360 ist 50% größer als mein damaliger Radiator außerdem auch bei gleicher Fläche etwas besser. Zudem hat das Wasser bei heutiger Hardware die Chance sich in IDLE-Zeiten abzukühlen. Daher gehe ich davon aus, dass du nie irgendwelche Probleme haben wirst.

Wenn doch, würde ich einen zusätzlichen Radiator innen montieren, da man, wenn man schon 'lüftet' auch das Gehäuse damit versorgen sollte, den Lüfter kannst du dann von 40-50°C Wassertemperatur linear hochregeln lassen, ich gehe mal davon aus, dass er überwiegend aus bleiben wird aber du hast Reserven.

Re: Passiv vs. Aktiv

Dienstag, 30. Januar 2007, 17:52

hi,
danke für die Antwort!
Dann ist das Passive Kit wohl optimal für mich.

Grüße