• 27.04.2024, 10:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Radiator mit Leitungswasser Testen?

Mittwoch, 31. Januar 2007, 13:46

Servus,

darf ich meinen Radiator mit Leitungswasser durchspülen, um zu testen ob er dicht ist?

Ohne irgendwelche Korrosionen zu bekommen?

Re: Radiator mit Leitungswasser Testen?

Mittwoch, 31. Januar 2007, 13:47

öhm jo ;D
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC



Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)


Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Re: Radiator mit Leitungswasser Testen?

Mittwoch, 31. Januar 2007, 13:50

Bist du dir da ganz sicher?

Re: Radiator mit Leitungswasser Testen?

Mittwoch, 31. Januar 2007, 13:51

Ja

Re: Radiator mit Leitungswasser Testen?

Mittwoch, 31. Januar 2007, 13:53

ist es auch nicht schlimm wenn sich ein paar tropfen Leitungswasser im Kühlsystem befinden?

Ohne das sich danach Algen bilden?

Re: Radiator mit Leitungswasser Testen?

Mittwoch, 31. Januar 2007, 13:54

Nein

Algen bilden sich sowieso nicht.

Re: Radiator mit Leitungswasser Testen?

Mittwoch, 31. Januar 2007, 13:55

Vielen Dank! ;)

Re: Radiator mit Leitungswasser Testen?

Mittwoch, 31. Januar 2007, 17:38

Leitungswasser ist ja (jedenfalls in Westeuropa) so sauber, dass man es auch trinken kann. Da wird die Wasserkühlung davon nicht gleich auseinanderfallen. Und wirklich keimfrei ist auch demineralisiertes Wasser normalerweise nicht.

Aaaber auf Dauer sollte man Leitungswasser nicht drinlassen. Da ja doch immer etwas Wasser durch die Schläuche verdunstet bekommt man irgendwann Kalkränder im AB - sieht nicht schön aus.

Re: Radiator mit Leitungswasser Testen?

Mittwoch, 31. Januar 2007, 18:11

Zitat von »Limbachnet«

Aaaber auf Dauer sollte man Leitungswasser nicht drinlassen. Da ja doch immer etwas Wasser durch die Schläuche verdunstet bekommt man irgendwann Kalkränder im AB - sieht nicht schön aus.



da muß ich dir wiedersprechen, ich habe seit dezember 05 nur leitungswasser im kreislauf und nirgenswo wo man hinsehen kann ablagerungen, was jetzt nicht heißt das man es nachmachen soll.

Re: Radiator mit Leitungswasser Testen?

Mittwoch, 31. Januar 2007, 21:39

es kommst ja immernoch drauf an, wie das wasser bei dir is.. hart, weich.... jenachdem bilden sich mehr oder weniger kalkränder
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Radiator mit Leitungswasser Testen?

Donnerstag, 1. Februar 2007, 21:20

Moin JungenZ,

was um Himmels Willen sollte dagegen sprechen den Radi mit Leitungswasser zu testen.

Eindeutiges JA kann man auf jeden Fall.

Man spüllt den Radi ja auch mit Leitungswasser+Spülli oder auch mit Essig aus bevor man ihn in Betrieb nimmt.

Zu Testzwecken oder auch zur Dichtheitsprüfung macht Leitungswasser durchaus Sinn, man braucht sein Desti-Wasser halt nicht zu verschwenden.

Auf der anderen Seite ist es aber auch nicht teuer.

Also wie immer frei nach Onkel Fritz, jeder nach seiner Fasson.

Mann sollte halt nur nach dem Testlauf auf jeden Fall auf Desti-Wasser wechseln.

Es soll ja Leute hier geben die fahren mit "normalem" Leitungswasser.

Geht auf jedenfall natürlich auch, würde ich aber auf keinen Fall machen, da ich es nicht auf einen eventuellen Pilzbefall oder Verkalkung anlegen will.

Den nur mit viel Glück geht das länger gut, siehe hier THREAD im Forum Thema: "verdammt schon wieder verstopft" wo sich die BIOLOGEN und CHEMIKER schon ausführlich drüber ausgelassen haben.

So wissen wir jetzt auch wie man am besten Biokulturen, Keime, Sporen und sonstige Dinge anlegen/züchten kann.

MFG
JoEy
Wir können es uns nicht leisten, billige Sachen zu kaufen.

Re: Radiator mit Leitungswasser Testen?

Montag, 5. Februar 2007, 00:56

Zitat von »Joey73«


Man spüllt den Radi ja auch mit Leitungswasser+Spülli



Bitte ansehen :

http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=32185

Re: Radiator mit Leitungswasser Testen?

Montag, 5. Februar 2007, 11:53

Ich hab' seinerzeit bei meinem KFZ-Radi Flüssigwaschmittel genommen - das löst auch die fettigen/öligen Produktionsrückstände, schäumt aber bei Weitem nicht so stark wie Spüli.

Re: Radiator mit Leitungswasser Testen?

Dienstag, 6. Februar 2007, 14:26

Zitat von »Stefan«




Hehe, auf wieviel Hz läuft die Pumpe da eigentlich, dass nach 2 Radisnur noch so ein Rinnsal rauskommt? ;)

Re: Radiator mit Leitungswasser Testen?

Dienstag, 6. Februar 2007, 14:48

Zitat von »m4jestic«


Hehe, auf wieviel Hz läuft die Pumpe da eigentlich, dass nach 2 Radisnur noch so ein Rinnsal rauskommt? ;)


Da ist kein Anschluss aufm Radi, daher große Öffnung und wenig "Fontäne". ;)