Hallo Leute,
ich brauche mal schnell eure Hilfe.
Ich bin gerade dabei meine Wakü zu erweitern und auf der Suche nach dem richtigen Chipsatzkühler für mein Mainboard.
Ich weiß aber echt nicht, welchen ich nehmen soll. In der Beschreibung steht "meistens Typ 1" doch ich glaub eher Typ 3 ist der Richtige, bin mir aber nicht sicher.
Wer von euch hat noch ein ASUS P4C800E-DELUXE (Rev. 2 falls das noch was hilft) und kann mir helfen?
Hallo @kleinerGeist,
ich
hatte auch das selbe Mainboard ASUS P4C800E-DELUXE (Rev. 2). Warum schreibe ich hatte, wirst du dich sicherlich fragen. Ich wollte auch, wie du ja auch alles mit Wasser abkühlen. Leider sind die Aqua Computer Chipsatzkühler mit den blöden Spannfedern echt daß letzte was es in Wasserkühlerbefestigungen gibt. Das muß ich leider mal so sagen, obwohl die anderen Wasserkühler CPU und GPU von AquaComputer schon echt gut sind.
Mal abgesehen von der Mischmaterialgeschichte Kupfer und Alu. Die Spannfedern haben mir mit der Zeit die Ösenhalterung herausgerissen. Weil man sowas nicht vorher ahnt und auch etwas blind auf AquaComputer vertraut. Leider haben die herabfallenden Ösen (sind metallisch und leiden Strom) auf meinen Mainboard einen Kurzschluss beim Spannungswandler Mainboard/Grafikkartenverwaltung verursacht. Das Mainboard ist jetzt ein Fall für die Tonne, zu löten ist da eh nix. Und Herstellergarantie ist auch bei dieser Wasserkühlersache auch nicht drin. >

Es gibt drei Möglichkeiten für Dich.
1. Chipsatzkühler so lassen, vielleicht ein 80' bis 120' Papst Lüfter mit 5V drauf blasen lassen. Garantie bleibt auch.
2. Twinplex Typ 1 und
vorher die Ösen mit UHU Plus Endfest 300 Zweikomponenetenkleber, 33g = 15.09EUR nochmals festleimen und ca. 24 h verhärten lassen. Und ganz
Wichtig die Federn auf Stufe 1 einhaken und nicht mehr Druck auf den Twinplexkühler geben!!! Und die gewickelten Wasserschläuche
vorher mit warmen Wasser gerade biegen. So daß der Twinplexkühler nicht aus den sehr empfindlichen Ösen herausgerissen wird. Mit geraden vorher abgemessenen Schlauchstücken lässt es sich auch viel besser und leichter verschlauchen. Was für ein Wort.

Ich bin völlig geschlaucht davon. ;D
Zitat von Aqua Mineralwasser: Sehr geehrter Herr *****,
der
Typ 3 passt nicht auf Ihr Board, da ASUS Kondensatoren in die "Sperrzone" um den Chipsatz verbaut hat. Bitte lassen Sie uns wissen, wie wir weiter vorgehen sollen.
Mit freundlichen Grüßen,
Chris Moeller
3. Warten bis AquaComputer aus der Hüfte kommt. Und uns mit mit ein TwinPlex XT mit ausgeklügelter Befestigung für die Ösenhalterung überrascht. Naja, glaubst Du auch an den Weihnachtsmann?? ;D Wird eh nix dieses Jahr. :'(