• 27.04.2024, 09:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

welcher Chipsatzkühler für ein Asus p4c800e-deluxe

Montag, 28. August 2006, 02:25

Hallo Leute,
ich brauche mal schnell eure Hilfe.

Ich bin gerade dabei meine Wakü zu erweitern und auf der Suche nach dem richtigen Chipsatzkühler für mein Mainboard.
Ich weiß aber echt nicht, welchen ich nehmen soll. In der Beschreibung steht "meistens Typ 1" doch ich glaub eher Typ 3 ist der Richtige, bin mir aber nicht sicher.

Wer von euch hat noch ein ASUS P4C800E-DELUXE (Rev. 2 falls das noch was hilft) und kann mir helfen? :)

Galle

Junior Member

Re: welcher Chipsatzkühler für ein Asus p4c800e-de

Montag, 28. August 2006, 06:39

Zitat von »kleinerGeist«

Hallo Leute,
ich brauche mal schnell eure Hilfe.

Ich bin gerade dabei meine Wakü zu erweitern und auf der Suche nach dem richtigen Chipsatzkühler für mein Mainboard.
Ich weiß aber echt nicht, welchen ich nehmen soll. In der Beschreibung steht "meistens Typ 1" doch ich glaub eher Typ 3 ist der Richtige, bin mir aber nicht sicher.

Wer von euch hat noch ein ASUS P4C800E-DELUXE (Rev. 2 falls das noch was hilft) und kann mir helfen? :)


Hallo @kleinerGeist,

ich hatte auch das selbe Mainboard ASUS P4C800E-DELUXE (Rev. 2). Warum schreibe ich hatte, wirst du dich sicherlich fragen. Ich wollte auch, wie du ja auch alles mit Wasser abkühlen. Leider sind die Aqua Computer Chipsatzkühler mit den blöden Spannfedern echt daß letzte was es in Wasserkühlerbefestigungen gibt. Das muß ich leider mal so sagen, obwohl die anderen Wasserkühler CPU und GPU von AquaComputer schon echt gut sind. ;) Mal abgesehen von der Mischmaterialgeschichte Kupfer und Alu. Die Spannfedern haben mir mit der Zeit die Ösenhalterung herausgerissen. Weil man sowas nicht vorher ahnt und auch etwas blind auf AquaComputer vertraut. Leider haben die herabfallenden Ösen (sind metallisch und leiden Strom) auf meinen Mainboard einen Kurzschluss beim Spannungswandler Mainboard/Grafikkartenverwaltung verursacht. Das Mainboard ist jetzt ein Fall für die Tonne, zu löten ist da eh nix. Und Herstellergarantie ist auch bei dieser Wasserkühlersache auch nicht drin.  >:( Es gibt drei Möglichkeiten für Dich.

1. Chipsatzkühler so lassen, vielleicht ein 80' bis 120' Papst Lüfter mit 5V drauf blasen lassen. Garantie bleibt auch.

2. Twinplex Typ 1 und vorher die Ösen mit UHU Plus Endfest 300 Zweikomponenetenkleber, 33g = 15.09EUR nochmals festleimen und ca. 24 h verhärten lassen. Und ganz Wichtig die Federn auf Stufe 1 einhaken und nicht mehr Druck auf den Twinplexkühler geben!!! Und die gewickelten Wasserschläuche vorher mit warmen Wasser gerade biegen. So daß der Twinplexkühler nicht aus den sehr empfindlichen Ösen herausgerissen wird. Mit geraden vorher abgemessenen Schlauchstücken lässt es sich auch viel besser und leichter verschlauchen. Was für ein Wort.  ;) Ich bin völlig geschlaucht davon.  ;D

Zitat von Aqua Mineralwasser: Sehr geehrter Herr *****,

der Typ 3 passt nicht auf Ihr Board, da ASUS Kondensatoren in die "Sperrzone" um den Chipsatz verbaut hat. Bitte lassen Sie uns wissen, wie wir weiter vorgehen sollen.

Mit freundlichen Grüßen,
Chris Moeller

3. Warten bis AquaComputer aus der Hüfte kommt. Und uns mit mit ein TwinPlex XT mit ausgeklügelter Befestigung für die Ösenhalterung überrascht. Naja, glaubst Du auch an den Weihnachtsmann??  ;D Wird eh nix dieses Jahr.  :'(

Mit freundlichen Grüßen Andre'

Re: welcher Chipsatzkühler für ein Asus p4c800e-de

Montag, 28. August 2006, 07:07

Zitat von »kleinerGeist«



Ich bin gerade dabei meine Wakü zu erweitern und auf der Suche nach dem richtigen Chipsatzkühler für mein Mainboard.
[br]
Das ist der, der drauf ist ;D[br]
nachdem mir auf dem Board auf kleinster Stufe des Twinplex eine Öse weggerissen ist,[br]
ist nun wieder der passive drauf und geht genauso. [br]
Wie Galle schon geschrieben hat, wart bis AC was bringt ::) [br] oder bleib bei passiv mit Kühler [br]
Gruß Kugelschreiber
Mein ebay
Si vis pacem, para bellum

Re: welcher Chipsatzkühler für ein Asus p4c800e-de

Montag, 28. August 2006, 16:00

Oh scheiße, hätte nicht gedacht, dass die Halterung so instabil ist :(.
Hab gestern trotzdem noch einen Typ 3 Kühler bestellt. Aber ob ich den einbaue ist jetzt fraglich. :D
Kann ich den notfalls auch wieder zurückschicken? Oder bietet Aqua Computer das nicht an?

Re: welcher Chipsatzkühler für ein Asus p4c800e-de

Montag, 28. August 2006, 16:26

14 Tage Rückgaberecht.......
ASUS Z270G - i7 7700 - 1080GTX - 16GB RAM - 512GB M2 SSD - LianLi PC-O11WGX

cuplex kryos NEXT Vision - EK GPU Fullcover - AC D5 NEXT - Watercool Heatkiller Tube - Mo-Ra 3 - EK 360 SE + PE- AC 360 - Aquaero 5 LT...

Re: welcher Chipsatzkühler für ein Asus p4c800e-de

Dienstag, 29. August 2006, 15:39

um mal eins klarzustellen:

AC hält die Spezifikationen zum Anpressdruck der Mainboardhersteller ein.
Wenn nun eine Öse auszieht liegt das nicht an den AC-Halterungen sondern an zu sparsam gebauten Mobos.
Ist ja schön und gut immer auf die Ac-Kühler zu schimpfen aber in diesem Fall liegt das Problem woanders.

Ich hab schon Asus und Abit Bords gesehen wo die Ösen auch durch die Original Passivkühlerhalteklammer ausgezogen waren.

Habe selber übrigens auch ein P4C800e-Deluxe und null Probleme mit den Ösen. Stufe1 langt auch locker vom Befestigungsdruck.

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: welcher Chipsatzkühler für ein Asus p4c800e-de

Dienstag, 29. August 2006, 17:19

Jetzt mal langsam Jungs!

Ich habe auch xx 478 boards mit dem Twinplex für P4 gekühlt (alle Typen I, II und III) und in über 2 Jahren. Ist mir wirklch noch nie auch nur eine Halteöse ausgerissen! Ohne das ich irgendwas Modifiziere....

Wenn du ganz ganz sicher gehen willst dann Kleb den Chipsatzkühler an. Der kleine "die" hält den Kühler locker. Als Kleber empfehle ich ArticSilverkleber.

Oder du lötest du Ösen einfach fest ;)

Aber wie gesagt, sie müssen nicht ausreißen. Es gibt gewiss einige User denen das passiert ist. Aber es gibt auch welche bei denen es funktioniert.

Gruß Disraptor

PS: AC zuverklagen hilft nix, die haben auch nur ihren Job, laut Spezifikation gemacht ;-). Aber wenn es einmal eine gute Verbesserungsidee gegeben hätte, Ac hätte sie wohl sicherlich angenommen.

Re: welcher Chipsatzkühler für ein Asus p4c800e-de

Dienstag, 29. August 2006, 17:32

ich habe das selbe mainboard und benutze den typ 3 seit einem jahr ohne probleme !!
???
:thumbsup:

_ Verkaufe AquagrATIx für ATI 9800/pro/xt _ Bei Interesse per PN melden _
http://claasd.de/

califax

unregistriert

Re: welcher Chipsatzkühler für ein Asus p4c800e-de

Mittwoch, 30. August 2006, 03:47

Hallo!

@bubu

Hmm...wenn der Twinplex jetzt 1 Jahr dran gehalten hat wird es spannend. Mir hat es die Öse nach einem Jahr zum 2. (!) mal rausgezogen. Leider ist die Befestigung mit dem Einhaken in die Ösen (gehn ja auch nur 2 von 4 zu nutzen) wirklich nicht gut gelungen.

Ich habe jetzt den Twinplex auf den passiven Kühlkörper geklebt mit dem Arctic Silver Wärmekleber und ein paar Winkelverbindungen noch eingebaut (um Druck von gebogenen PUR-Schlauch zu vermeiden).

Eine Northbridge ohne Kühler ist heimtückisch, weil der Rechner dann meist einfach einfreezt und dann ist das Teil durchgebrannt wenn man Pech hat.

Bis jetzt hält meine Konstruktion bombenfest :) (grad nochmal geschaut)

MfG califax

Re: welcher Chipsatzkühler für ein Asus p4c800e-de

Donnerstag, 31. August 2006, 17:02

Kann mir mal einer von euch erklären/zeigen wie man den Chipsatzkühler montiert? ???
Im Paket waren dazu 4 sone komischen "Klammern" und 4 Federn, aber irgendwie check ich nich, wie ich das jetz aufs Mainboard montieren soll. :D

Help :)

Re: welcher Chipsatzkühler für ein Asus p4c800e-de

Donnerstag, 31. August 2006, 22:56

]

Ich sag nur 15 sec. googln ::) :P :-X

Gruß Disraptor

PS: Unter Support gibts auch Anleitungen ;)

Re: welcher Chipsatzkühler für ein Asus p4c800e-de

Donnerstag, 31. August 2006, 23:32

In den Anleitungen hab ich geguckt, aber nix passendes gefunden. :(
Aber danke für das Bild. :)

Re: welcher Chipsatzkühler für ein Asus p4c800e-de

Dienstag, 6. Februar 2007, 03:04

Sorry fürs "hochholen", aber ich wollte nur anmerken, dass nun auch bei mir die Ösen aus dem Mainboard gerissen sind. :( :-[ :-/

Re: welcher Chipsatzkühler für ein Asus p4c800e-de

Dienstag, 6. Februar 2007, 09:18

Ich frag mich wozu überhaupt einen NB-Kühler. Bei mir zeigt der interne Temperatursensor der NB sowieso immer eine niedrigere Temperatur an als der niedrigste Wert im WaKü-Kreislauf. Wenn ich die NB auch noch integrieren würde dann hätte ich da sicher zwangsläufig auch gut 3-4° Celsius mehr(!) drauf, hätte Geld aus dem Fenster geworfen und evtl. auch ein defektes Mainboard. Warum also? Nur damit es gut aussieht?

Gruß,
Michen

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: welcher Chipsatzkühler für ein Asus p4c800e-de

Dienstag, 6. Februar 2007, 15:10

@kleiner Geist
Hattest Du die Ösen vor Montage des Twinnies nochmals mit Sekundenkleber oder 2-Komp.-Kleber stabilisiert oder von hinten nochmals gelötet?
Wenn nicht, ist jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen das zu tun. ICh habe seit ca. 3 Jahren ein P4P800-Deluxe mit modifiziertem Typ1-Twinnie und ein P4C800E-Deluxe mit Typ3-Twinnie.
Am P4P800 sind mir schon 2x die Ösen rausgerissen. Jetzt sind sie vernünftig verklebt und halten seit ca. 2 Jahren.
Beim P4C800E-Deluxe hab ich die Ösen schon vor dem 1 Einbau mit einem Tropfen Sekundenkleber zusätlzich fixiert. Hält perfekt! Wie Du siehst gibt es Lösungen die schlampige Befestigung zu verbessern. Das tritt nich immer auf udn leigt aus meiner Sicht klar bei der Verarbeitungqualität des Boardherstellers.
Und... Beide Boards werden äusserst viel transportiert und mechanisch beansprucht. No Problems so far. Momentan wird mein Gamecliient (P4C800-E-Deluxe) jeden Montag ins Auto verladen, 400 km sportlich nach HH gekutscht, Aufgebaut udn am Freitag retour. Das ist Sicher Hardcore-Beanspruchung seit 3 Monaten. Die Ösen halten!

Also, nur auf Stufe 1 einhaken und die Ösen vorher sauber und fest einkleben!

@Michen
Die Temperatur die Du vermeintlich der NB zuordnest, wird irgentwo in der Nähe der Spawas abgegriffen. Das ist ergo mehr eine Mainboard-Temperatur denn eine NB-Temp.


El_PResidente

. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: welcher Chipsatzkühler für ein Asus p4c800e-de

Dienstag, 6. Februar 2007, 15:29

@ El_PResidente:

Nein ich habe die Ösen vorher nicht mit Kleber und Löten zusätzlich fixiert. :(
Jetzt habe ich die 2 Ösen notdürftig mit Sekundenkleber angeklebt. Ging bei einer Öse recht gut, aber bei der anderen wollen die Füße irgendwie nicht richtig ins Mainboard rutschen.
Ich hab mir jetzt WLK bestellt und werde dann den Original Asus-Kühler auf die NB kleben.

El_PResidente

Füchschen Alt-Meister

Re: welcher Chipsatzkühler für ein Asus p4c800e-de

Dienstag, 6. Februar 2007, 15:59

Das ist normal das Du die Öse oft dann nicht mehr so ganz gut ins Board bekommst.
Notdürftig kleben iss nix. Notdürftig eben. :P :-/

Wenn Du die Öse an den einzelnen Enden mit einer kleinen Spitzzange leicht zusammenpresst rutschen die fast von selbst ins Board. Du kannst auch mit ner kleinen Feile 1-2 mal leicht die Enden "anspitzen". Oft ist es nur ein kleiner Grat oder ein Lötzinnrest der das saubere Einpassen verhindert.

Erst wenn die Ösen wieder sauber ins Board rutschen, hast Du auch die möglichkeit sie ein klein wenig tiefer isn Board zu setzen, damit sie hinter dem MB etwas mehr herausschauen. (Max. 1- 1,5 mm)
Wenn Du dort dann einen Tropfen Lötzinn oder Kleber drauf machst (Also auf das Ende an der Rückseite des Boards!) hält das Bombenfest.

El_PResidente


. . . . . . . 19.07.2019 8) 8) 8) 8) :D . . . ... :D 8) 8) 8) 8)

Re: welcher Chipsatzkühler für ein Asus p4c800e-de

Mittwoch, 7. Februar 2007, 19:31

Gut, ich werds mal mit anlöten probieren. :) Sollte das nicht halten, wird WLK genommen. :D (Sofern dann das Board noch geht)