• 05.07.2025, 15:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

cyberx17

God

Re: Pads oder Paste? Was nehmt ihr?

Donnerstag, 1. Februar 2007, 14:24

Zitat

Ach ja noch was. Wärmeleitpaste wird ALT und muss von Zeit zu Zeit mal erneuert werden. METALL-Paste-Pads nicht. Denke mal grad für Leuts die nicht jedes Jahr Ihren Rechner ausseinander nehmen, bzw für Grafigkartenkühler (hier schreitet die ALTERUNG noch schneller voran da die TEMPS höher sind) mehr als ein wichtiges Agument.

meine rechner laufen seit jahren ohne pastenwechsel...
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Papa_Schlumpf

God

Donnerstag, 1. Februar 2007, 14:38

Ompf sag auch keiner das die explodiert  8)

Die Wärmeleitpasten unterliegen durch die extrem hohe „Stressbelastung“ einem natürlichen Alterungsprozess mit Folgen wie Aushärtung, Verlust der Viskosität oder Auskristallisierung. Deshalb sollte die Wärmeleitpaste von Zeit zu Zeit überprüft und gegebenenfalls erneuert werden. Auch ein schleichender Temperaturanstieg bei Komponenten mit einem Kühlkörper ist ein Indiz für eine altersschwache Wärmeleitpaste.

Wir reden hier nich über alterschwache Rechner deren Hauptleistung darin besteht Wollmäuse im Rechner zu bewegen...  ::)  ;D  ;D
Wenn er sich gendanken über WLP macht dann weil er etwas optimales für sein Geld haben will. Wie weit er dann gerne in der Optimierung geht ist seine Sache :)

Und nach 2 Jahren darf man ruhig mal erneuern.... Oder dir sind 5C° mehr oder wehniger egal.  ::) Dann kannst auch die mitgelieferte Siliconpaste nehmen und glücklich werden  ;D  ;)

Wenns ma genau wissen willst: http://www.research.ibm.com/journal/rd/494/feger.pdf

M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Shoggy

Sven - Admin

Donnerstag, 1. Februar 2007, 14:50

Also da kann ich dir auch nur widersprechen. Das mag vielleicht für die beigelgte 08/15 Paste zutreffen aber mit vernünftiger Paste konnte ich auch nach rund zwei Jahren nicht den geringsten Unterschied festellen.

Papa_Schlumpf

God

Donnerstag, 1. Februar 2007, 16:13

Zitat von »Papa_Schlumpf«

Du lesen :) ;)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Shoggy

Sven - Admin

Donnerstag, 1. Februar 2007, 16:18

Was soll ich da lesen?

Wenn ich die Paste drauf habe bei Temperatur X und ich nach zwei Jahren immer noch Temperatur X habe, da kannst du mir noch so viele PDFs an den Kopf schmeissen wie du willst :P

SH21

unregistriert

Donnerstag, 1. Februar 2007, 16:21

mit welcher Software lest ihr eigentlich Temperaturen aus? Motherboard Monitor wurde ja irgendwie eingestellt und unterstützt neuere Boards lt. Liste auf der Homepage nicht...

Papa_Schlumpf

God

Donnerstag, 1. Februar 2007, 16:37

Speedfan?
Sonnst bei abit zb is das in der Herstellersoftware drin

[bündelweise papier nach schoggy schmeiss]

TheCradle

Full Member

Donnerstag, 1. Februar 2007, 16:45

Wollt ihr etwa die Wirkung der gute alten Paste in Frage stellen?  ::)

SH21

unregistriert

Donnerstag, 1. Februar 2007, 16:47

puh Speedfan, wie soll ich wissen welcher sensor chip auf meinem Board is, Google half mir da nicht weiter. Wieso listen die die Sensoren statt den Boards...

CyberXY

God

Donnerstag, 1. Februar 2007, 17:12

Oder dir sind 5C° mehr oder wehniger egal.
ganz ehrlich: ja. ::)

Dann kannst auch die mitgelieferte Siliconpaste nehmen und glücklich werden ;D ;)

ich bin mit der von AC mitgelieferten Silikonpaste völlig zufrieden

;) ;D

Erkaeltung

God

Donnerstag, 1. Februar 2007, 17:45

@Papa_Schlumpf

Nicht jeder Mensch da draußen übertaktet seine CPU. Mir ist vor allem wichtig das der Rechner stabil läuft. Und da jucken 5° hin oder her überhaupt nicht. Von mir aus kann es auch noch mehr sein. Ich kann dir nichtmal die aktuelle Temp meiner Rechner verraten weil ich überhaupt kein Proggie zum auslesen installiert habe. Ich habe auch keine Sensoren im Case verteilt oder ähnliches. Und ich verwende die Paste die mir halt gerade in die Finger kommt. Und trotzdem laufen meine Kisten. Krass ,oder?

Wenn du wirklich auf die 5° angewiesen bist dann machst du generell etwas falsch. Dein Rechner ist zu arg am Limit und der nächste Sommer gibt ihm dann den Rest. ;D

SH21

unregistriert

Donnerstag, 1. Februar 2007, 17:47

kennt ihr kleine Tools, mit denen sich die CPU mal so richtig zum glühen bringen lässt?

trummlerator

Full Member

Donnerstag, 1. Februar 2007, 19:05

Zitat von »SH21«

kennt ihr kleine Tools, mit denen sich die CPU mal so richtig zum glühen bringen lässt?

Für die CPU ist sicherlich Prime gut geeignet. Für Grakas natürlich nen Benchmark eines aktuellen Games oder 3D Mark. Das ATI Tool verrichtet sicher auch gute Arbeit für den BurnIn des Pads.

Wie ist das eigentlich mit North und Southbridge? wie bring ich die auf diese Temperaturen? einfach den Rechner laufen lassen? Weil dann die Temperaturen eh steigen weil der Übergang noch nicht gut ist?

Ich frage mich gerade ob bei nem Komplett Graka Kühler bei dem man ja verschiedene Chips kühlt auch gut funktioniert mit den Metallpads? Halten die ein bisschen auf den Chips wenn man sie ein wenig festdrückt oder muss man höllisch aufpassen das sich das Pad nicht verschiebt beim montieren des Kühlers?
Es gab mal einen Weg es den Bossen zu zeigen der nannte sich Rock 'n' Roll! Aber was war dann? Oh Nein den haben die Bosse auch kaputt gemacht mit einem kleinen Ding Namens MTV! - Jack Black, School of Rock

SH21

unregistriert

Dienstag, 13. Februar 2007, 22:37

Zitat von »Paranoid«

Wie ist das eigentlich mit North und Southbridge? wie bring ich die auf diese Temperaturen? einfach den Rechner laufen lassen? Weil dann die Temperaturen eh steigen weil der Übergang noch nicht gut ist?

gute Frage