• 27.04.2024, 00:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SH21

unregistriert

Cuplex abmontieren

Sonntag, 18. Februar 2007, 08:39

Hallo,

ich hab am alten Board grade Cuplex und CPU getrennt (waren extrem schwer zu trennen), beide sind total vollgesaut mit den Resten der Wärmeleitpads. Habe mit speziellen Reinigungstüchern und -gittern herumgemacht (insbesondere bei der CPU totales Gefrickel), wurde aber nicht ganz sauber. Selbst unter höchstem Einsatz gibts winzige reste des pads stellenweise...

Nachdem ichs neu zusammengebaut habe, hat die CPU jetzt 10 Grad mehr :-( - das darf doch nicht wahr sein... - ich krieg den Kram nicht mehr anständig sauber, in diesem Zustand kann ich auch weder den cuplex noch die CPU verkaufen.

Wie krieg ihr das Zeug runter?!

Re: Cuplex abmontieren

Sonntag, 18. Februar 2007, 10:50

Hi !

z.b. mit Alkohol aus der Apotheke.
Ich persönlich verwende Spiritus. Hatte noch nie Probleme damit. Und nimm das nächste mal WLP.

SH21

unregistriert

Re: Cuplex abmontieren

Sonntag, 18. Februar 2007, 10:51

diese Reinigungstücher waren bereits mit so nem Spezialakohol durchtränkt. Half nicht viel.

Re: Cuplex abmontieren

Sonntag, 18. Februar 2007, 10:52

Was ist denn "Spezialalkohol" bitteschön?

Du mußt das schon ein wenig "einwirken" lassen. Nur mit nem Tuch drüberstreicheln reicht da nicht.

SH21

unregistriert

Re: Cuplex abmontieren

Sonntag, 18. Februar 2007, 10:54

ich hab die verpackung weggeworfen, waren die Reinigungstücher vom Liquid Metalpad (Rückstände waren aber von nem anderen Pad), also nicht "irgendwas"

Re: Cuplex abmontieren

Sonntag, 18. Februar 2007, 10:57

Dann nimm mal "richtigen" Alkohol. Die Reinigungstücher sind wohl eher nur zum entfernen von WLP gedacht oder um Fettrückstände auf dem Kühlerboden zu entfernen.

SH21

unregistriert

Re: Cuplex abmontieren

Sonntag, 18. Februar 2007, 10:59

gnah, das is echt das einzige was an WaKü nervt - jeder Komponenten-Umbau is ne scheiß Arbeit...

Re: Cuplex abmontieren

Sonntag, 18. Februar 2007, 11:00

Sehe ich das richtig, dass du das LiquidPad verwendet hast?

Gut, dann weiß ich was ich mir nicht reinbauen werd ;)

SH21

unregistriert

Re: Cuplex abmontieren

Sonntag, 18. Februar 2007, 11:01

nein, war nicht das LiquidPad. Das ist aber auch scheiße, filigraner Mist der hundertmal reißt bevor man ihn platzieren kann.

Re: Cuplex abmontieren

Sonntag, 18. Februar 2007, 11:04

Zitat von »SH21«

gnah, das is echt das einzige was an WaKü nervt - jeder Komponenten-Umbau is ne scheiß Arbeit...


Naja, warum verwendest du für sowas auch ein Wärmeleitpad?

SH21

unregistriert

Re: Cuplex abmontieren

Sonntag, 18. Februar 2007, 11:04

ich war neugierig

Re: Cuplex abmontieren

Sonntag, 18. Februar 2007, 12:49

Dann beschwer dich ned...

Silicon-Paste rockt... selbst wenn Metall/Silber/Gold/Cupfer gedöns noch 1-2% mehr Kühlung rausholen sollten... würde ich mir diesen reinigungsstress nicht mehr antun wollen...

Man In Blue
A sinking ship is still a ship!

Re: Cuplex abmontieren

Sonntag, 18. Februar 2007, 15:40

Wenn sich das nicht auf die einfache Methode wegmachen lässt, kannst du den kompletten Kühleboden ja noch immer abschleifen ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

SH21

unregistriert

Re: Cuplex abmontieren

Montag, 19. Februar 2007, 00:47

hehe, und die CPU auch? :)

Re: Cuplex abmontieren

Montag, 19. Februar 2007, 00:56

kommt auf die cpu an

Re: Cuplex abmontieren

Montag, 19. Februar 2007, 01:05

Also ...

das Metalpad ist halt nur hauchdünn. Vorsichtig angefasst passiert da auch nix. ;-) Außerdem kann die falsche Benutzung auch der Grund für die schlechten Temps sein ... Hast Du den Burn In nach Anleitung gemacht ??

Gruß

Stefan

Re: Cuplex abmontieren

Montag, 19. Februar 2007, 14:47

Zitat von »SH21«

ich hab die verpackung weggeworfen, waren die Reinigungstücher vom Liquid Metalpad (Rückstände waren aber von nem anderen Pad)


Zitat von »SH21«

nein, war nicht das LiquidPad.


ich bin grad bissel verwirrt...
Du sagst du verwendest kein Liquid Metalpad, aber du hast Reinigunstücher dafür?
Hattest du das jetzt drauf oder net?

Stefan, hast du damit auch Erfahrungen? Geht es Zeug mit normalen Mitteln wieder weg?

Re: Cuplex abmontieren

Montag, 19. Februar 2007, 14:49

Hab es bisher nur rauf gemacht ...
Wenn ich dann umbaue kann ich sagen ob es wieder runtergeht.
Laut Testberichten geht es angeblich wieder ab.

Re: Cuplex abmontieren

Montag, 19. Februar 2007, 15:06

Ja, über einen Bericht wär ich sehr dankbar, da ich überlege das auch einzusetzen.
Das dumme an diesen Tests ist ja, dass die montieren, anwerfen und gleich danach schaun obs auch wieder abgeht...das ergibt noch keine AUssage ob das nach 3 Monaten noch genausoleicht wieder abgeht...

SH21

unregistriert

Re: Cuplex abmontieren

Montag, 19. Februar 2007, 15:16

Du sagst du verwendest kein Liquid Metalpad, aber du hast Reinigunstücher dafür?

richtig. In DIESEM Rechner hatte ich andere pads. Etwa ein Jahr lang, und diese gehen definitiv nicht mehr anständig runter. Wie das beim LiquidPad is kann ich noch ned sagen, ich würds aber ohnehin nicht empfehlen, weil es wie gesagt filigraner Gefrickel-Mist ist. Nervt mich, bin ungeduldig.