• 26.04.2024, 08:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Meine Eheim will mich wahnsinnig machen!!

Montag, 29. Januar 2007, 16:14

Hallo erstmal an alle.

Ich hab mir vor kurzem eine Wakü zugelegt mit der Eheim 1046 als Pumpe, schön und gut.
Ich habe die Wakü noch keinen Monat in Betrieb, da höre ich ein Rattern, aufgeregt suche ich nach dem lärmenden Übeltäter, und siehe da die Pumpe (was denn sonst).

Ich hab mal reingeguckt, kein Achsenbruch, gar nichts.

Ich hab die Pumpe mal von meinem PC rausgenommen und einfach in die Wanne gestellt und sie dort laufen lassen und siehe da das Rattern ist weg!

Schließe ich sie jedoch wieder an den Kreislauf meines PC´s rattert sie wieder.

Sie steht jedoch nicht am Gehäuse an und entlüftet ist sie auch.


Weiters hab ich von nem Freund erfahren dass das Klappern auch dann auftreten kann wenn ich Lüft im Radi habe, weil sich die Luft darin je nach Druckstößen der Pumpe Komprimieren würde und dadurch schwingungen im Umlauf entstehen können.


________________


Kühler:

CPU
GPU
NB


Kann mir jemand helfen?

Das Geräusch macht mich wahnsinnig!

Besten Dank

Re: Meine Eheim will mich wahnsinnig machen!!

Montag, 29. Januar 2007, 16:31

Versuch's mal hier, wenn du wirklich keine Luft in der Pumpe hast.
http://www.jan.langhorst.eu/


Auch ist mir neu, dass die Pumpe klappert wenn Luft im Radiator ist
Und den AGB würde ich dir raten vor die Pumpe zu hängen. ;D
My hovercraft is full of eels

Re: Meine Eheim will mich wahnsinnig machen!!

Montag, 29. Januar 2007, 16:55

Definitiv Luft in der Pumpe. ;)

DUI

Senior Member

Re: Meine Eheim will mich wahnsinnig machen!!

Montag, 29. Januar 2007, 16:57

Wenn Du eine Aquastream hättest, würde ich Dir raten, mal ne andere als die Standardspannung einzustellen. Bei denselben Symptomen hatte das bei mir geholfen.

Re: Meine Eheim will mich wahnsinnig machen!!

Montag, 29. Januar 2007, 17:01

Leider hab ich meine Pumpe jetzt nicht zur Hand da ich in einem Internat leben MUSS.

Wie kann ich die Spannung umstellen, ich betreibe die Pumpe zurzeit dirket über die Steckdose.

Re: Meine Eheim will mich wahnsinnig machen!!

Montag, 29. Januar 2007, 17:04

DUI meinte mit "Standardspannung" die Frequenz der Pumpe und diese lässt sich wie von ihm erwähnt nur bei der aquastream beeinflussen. Die normale Eheim 1046 bietet keinerlei Einstellungsmöglichkeiten ausser Stecker rein / Stecker raus ;)

Re: Meine Eheim will mich wahnsinnig machen!!

Montag, 29. Januar 2007, 17:06

Zitat von »Shoggy«

ausser Stecker rein / Stecker raus ;)


bis zu 74 Mal in der Sekunde
;D

Re: Meine Eheim will mich wahnsinnig machen!!

Montag, 29. Januar 2007, 17:45

Falls es nicht besser wird besorge dir ein neues Pumpenrad inkl. Achse und Gummies. Hatte das gleiche Problem damals mit meiner neuen aquastream. Seit dem ist ruhe (~3 Jahre)

gruß

Re: Meine Eheim will mich wahnsinnig machen!!

Montag, 29. Januar 2007, 21:04

Klingt mir aber nach Gefühl eher nach zu großem Wasserwiderstand beim Anlaufen und/oder Luft in der Pumpe.

Wenn wirklich die Achse einen Schlag hätte, wäre die Pumpe getaucht ja auch nicht still, oder?

Re: Meine Eheim will mich wahnsinnig machen!!

Montag, 29. Januar 2007, 22:07

Eben aber ich kann mir nicht vorstellen dass ein zu hoher Widerstand vorhanden ist.

Woher denn auch ich meine nen AGB samt 3 Kühler und Radi müssen ja wohl drin sein oder?

Ausserdem hab ich die Pumpe jetzt grad mal nen Monat und betreib sie nur am Wochenende da ich nur am WE zu Hause bin.

Aber ich werd sehen muss ich mal verschiedene Methoden ausprobieren.

Wie könnte ich den den Widerstand verringern?

Re: Meine Eheim will mich wahnsinnig machen!!

Montag, 29. Januar 2007, 22:30

AB VOR die Eheim, anschmeißen, Pumpe evtl. kurz schütteln und gucken was dann ist.

Vorher kannst du nicht sagen dass keine Luft in der Pumpe ist
Go hard or go home

Re: Meine Eheim will mich wahnsinnig machen!!

Montag, 29. Januar 2007, 22:35

Zitat von »Oma-Hans«

AB VOR die Eheim, anschmeißen, Pumpe evtl. kurz schütteln und gucken was dann ist.

Vorher kannst du nicht sagen dass keine Luft in der Pumpe ist


Diese Methode ist mir bekannt, hab ich schon oft probiert.
Aber nach einiger Zeit kommt keine Lüft mehr raus und das Klappern is noch da.


Ich hab den AGB ausserdem ziemlich hoch montiert (Laufwerkschacht), und die Pumpe am Gehäuseboden stehen, kann mir vorstellen dass das vielleicht viel ausmacht.   ???

Re: Meine Eheim will mich wahnsinnig machen!!

Dienstag, 30. Januar 2007, 02:07

€:
---omg, falscher Thread---- ::)
My hovercraft is full of eels

Re: Meine Eheim will mich wahnsinnig machen!!

Dienstag, 30. Januar 2007, 11:42

Ist zwar nen bisschen Arbeit, aber schließ doch die Pumpe mal nur an den AT an, also quasi kurzgeschlossen. Da kannst du das viel besser einschätzen, ob es Luft oder was anderes ist, als mit dem ganzen Kreislauf dran.

Grüße,
Cheiron.

Re: Meine Eheim will mich wahnsinnig machen!!

Dienstag, 30. Januar 2007, 13:11

Also...luft in der Pumpe ist immer leicht gesagt trifft aber auch lange nicht immer zu!

Ich hatte das gleiche spiel vor einem Jahr ca.(mit einer 2 Wochen alten Pumpe). Ständig hies es "Du hast blos luft in der Pumpe, entlüfte mal gescheit..."

Pustekuchen, erst nach dem ich die Keramikachse getauscht hatte samt Pumpenrad war ruhe und ich hab bis dahin nie wieder einen Ton von der AS gehört...

Auch das alte Rad +Achse hatte ich noch mal ausprobiert -> rasseln wieder da :)

Eheim 1046 und aquastream Pumpenrad incl. Achse

mfg
i5 2500k | MSI-P67A-GD55 | HD6950 @ 6970 | Intel SSD 80GB G2 | Samsung F3 1TB & Samsung F4 2TB | 8GB G.Skill

Re: Meine Eheim will mich wahnsinnig machen!!

Dienstag, 30. Januar 2007, 21:34

Zitat von »Herr«

Also...luft in der Pumpe ist immer leicht gesagt trifft aber auch lange nicht immer zu!

Ich hatte das gleiche spiel vor einem Jahr ca.(mit einer 2 Wochen alten Pumpe).  Ständig hies es "Du hast blos luft in der Pumpe, entlüfte mal gescheit..."

Pustekuchen, erst nach dem ich die Keramikachse getauscht hatte samt Pumpenrad war ruhe und ich hab bis dahin nie wieder einen Ton von der AS gehört...

Auch das alte Rad +Achse hatte ich noch mal ausprobiert -> rasseln wieder da :)

Eheim 1046 und aquastream Pumpenrad incl. Achse

mfg



Ich hab mir jetz mal das Pumpemrad bestellt, müsste aber mit dem Eheim Mod auch funktioniern oder?

Ich hoffe ich bekomm die Bestelung schon nächste Woche dann werden wir ja sehen.

Dann kommen auch endlich mal ein paar Fotos von mir rein.

Re: Meine Eheim will mich wahnsinnig machen!!

Mittwoch, 31. Januar 2007, 01:04

meine AS war im Eimer auch still, nur im Rechner ratterte sie fürchterlich. Nachdem ich meinen Rechner zu Slazer und Kazuo geschleppt hatte stand die Diagnose fest - neues Rad + Achse muss her. Der Eheim mod hat bei mir auch nicht geholfen...

gruß

Re: Meine Eheim will mich wahnsinnig machen!!

Mittwoch, 31. Januar 2007, 14:39

Meine hat auch ne ganze Weile geklackert, hat bestimmt ne Stunde gedauert bis ich die Luft aus der Pumpe hatte, aber dann war Ruhe.
Beim einschalten klackert sie immer noch kurz.

Was ist das eheim mod?

St.K

Senior Member

Re: Meine Eheim will mich wahnsinnig machen!!

Mittwoch, 31. Januar 2007, 17:12

Das Pumpenrad ist im Originalzustand nicht fest mit der Antriebseinheit verbunden sondern besitzt ein Spiel.
Dies erleichtert das Anlaufen bei einem größeren Widerstand.
Das Spiel bzw. seine Anschlagspunkte können beim Starten zu einem Klackern führen, dass aber wieder verschwinden sollte, sobald sich die Pumpe gleichmäßig dreht.

Beim Eheim-Mod wird durch etwas Teflonband dieses Spiel unterbunden, mit allen Vor- und Nachteilen.

sandtdman

unregistriert

Re: Meine Eheim will mich wahnsinnig machen!!

Donnerstag, 1. Februar 2007, 10:06

also ich habe das selbe problem. bei standartfrequenz rattert die pumpe so laut, dass man meint etwas ist kaputt. nein - keine luft mehr im kreislauf. mit 52Hz oder mehr rattert nichts mehr... da frag sich einer. kann es sein, dass neue revisionen der pumpe irgendein teil am gehöuse haben, welches bei 48Hz zu schwingen anfängt?
wie heisst den der "käfig" vorne am saugstutzen (der abnehmbare)? mit kommt vor, das rattern kommt von dem...