• 22.06.2025, 13:01
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TheCradle

Full Member

Re: Meine Eheim will mich wahnsinnig machen!!

Donnerstag, 1. Februar 2007, 15:35

Kommt sicherlich nicht davon, hab den Käfig schon mal runtergegeben und hat sich nicht getan.

Das Problem mit den Herz kann ich nicht lösen da ich meine Pumpe über die Steckdose betreibe.

cyberx17

God

Donnerstag, 1. Februar 2007, 16:10

meine hatte nach nem systemumbau auch angefangen zu rattern, da hab ich das inno "eheimmod" flügelrädchen, was ich vor 2-3 jahren mal auf der cebit geschenkt bekommen hab^^ aufgesteckt, weil ich kein teflonband da hatte...
seitdem is ruhe.
:-)
und außer das mein durchflussensor falschrum eingebaut is, is auch alles ok ;-)

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Krampus

Senior Member

Donnerstag, 1. Februar 2007, 16:16

Hmm.
Ich hab das Problem, daß meine AS zwar nicht rattert, aber summt (so wie wenn man einen Motor festhält). Würde da auch ein neues Pumpenrad oder der Eheim-Mod helfen?
Ich hab das FMS und das ac-Entkopplungsset. Vibrationen werden nicht spürbar (mit dem Finger) aufs Gehäuse übertragen. Aber die Pumpe ist grad das Lauteste an meinem System und recht deutlich zu hören :(

Zettih

God

Donnerstag, 1. Februar 2007, 17:08

Völlig vibrationsfrei bekommst Du das Ding nie, und diese Vibrationen erzeugen halt Geräusche. Probier' doch testweise mal das Sandwichaus.

TheCradle

Full Member

Donnerstag, 1. Februar 2007, 21:28

Zitat von »Limbachnet«

Völlig vibrationsfrei bekommst Du das Ding nie, und diese Vibrationen erzeugen halt Geräusche. Probier' doch testweise mal das Sandwichaus.

Das Sandwich ist echt das beste, funktioniert echt sehr gut ;)

Kanalisator

Senior Member

Donnerstag, 1. Februar 2007, 21:43

Das Beste ist immernoch das Entkopplungsset. "Das Sandwitch" ist was für Dumme.
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

TheCradle

Full Member

Donnerstag, 1. Februar 2007, 21:59

Warum das? :o

fabelmann

God

Donnerstag, 1. Februar 2007, 22:06

Zitat von »Chili«

Wow, wenn es du noch besser argumentiert hättest könnte man das überhaupt nicht anzweifeln :o. Trotzdem, das Entkopplungsset mag oft Abhilfe schaffen, jedoch nicht immer.

A propos: was kann denn die Sandhexe dafür, dass sie keinen Besseren abbekommt ???

cyberx17

God

Donnerstag, 1. Februar 2007, 22:49

Zitat von »Chili«

^^
ich hab die halterung der eheim mit acryfix auf den plexiboden vom gehäuse geklebt. ohne entkopplung, n1 :-)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Xen0X

Full Member

Freitag, 2. Februar 2007, 15:57

Albekanntes Problem. Ganz einfache und billige Lösung:

Dem lauten Klackern kann man am besten mit etwas Teflon-, Isolier- oder einfach Klebeband begegnen. Zuerst schraubt man das Vorderteil der Pumpe (auf der Saugseite )ab, auf der auch der Ausgleichsbehälter aufgesteckt ist. Das Teil ist mit einem Karabinerverschluß versehen und muß einfach nur 1/4 Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden. Danach sieht man im inneren der Pumpe ein grünes Flügelrad und eine weiße Keramikwelle. Die Welle bitte vorsichtig behandeln (Bruchgefahr)! Das Flügelrad zieht man einfach mitsamt Innenleben heraus. Dieses Innenleben besteht aus einem Läufer mit Dauermagneten und eben dem Flügelrad. Das Flügelrad ist einfach aufgesteckt und läßt sich abziehen, wenn man die beiden Hälften der Haltung etwas zusammendrückt. Dort wo sich das Flügelrad im aufgesteckten Zustand normalerweise befindet wickelt man jetzt ein paar Lagen Teflonband auf, steckt danach das Flügelrad wieder auf und baut alles wieder zusammen.

Sinn der Aktion ist folgender:
Das Flügelrad ist bewußt beweglich auf den Läufer montiert und nicht starr, damit beim Anlaufen der Pumpe sich der Läufer frei bewegen kann, um sauber anzulaufen. Die Pumpe hat nämlich keine feste Drehrichtung und es ist egal, ob das Flügelrad rechts oder links herum dreht. Sie saugt immer vorne an und drückt immer oben das Medium heraus. Dieses Spiel unterbindet man mit dem Teflonband und verbindet das Flügelrad fest mit dem Läufer. Damit ist das Klackern weg, allerdings ist das Risiko etwas erhöht, daß die Pumpe nicht anläuft und im dümmsten Fall durchbrennt. Allerdings muß ich sagen, daß mir dies persönlich nie passiert ist und die Pumpe trotz Mod über Jahre immer anlief.

Quelle: www.r-wahl.de

Shoggy

Sven - Admin

Freitag, 2. Februar 2007, 16:13

Auch besser bekannt als der bereits mehrfach genannte Eheim-Mod ;)

FS03

Full Member

Freitag, 2. Februar 2007, 16:31

Nur leider hat der Eheim-mod damals bei mir auch nichts geholfen.

gruß

Papa_Schlumpf

God

Freitag, 2. Februar 2007, 16:32

Zitat von »Chili«

Nänä nicht nur der Ton auch die Aussage ist so nicht richtig ;)
Entkoplungsset ist so weit ok. Nur sind die Vibrationsdämpfer recht stabil. Es wird immer noch Vibration übertragen. Wenn dann nen "Gümmelgehäuse" hast oder/und eine Pumpe die halt etwas mehr vibriert als andere hast trotzdem verloren. Das Sandwich ist die perfekteste aber nicht grad optisch schönste Lösung.
M.-Sys: Gigabyte GA-FX-58-extreme / 920@4Ghz / 6gig Corsair / r9 290 all AC

Wäre es nicht adäquat, den Usus heterogener Termini zu minimieren?
(Sollte man nicht weniger Fremdworte verwenden?)

Religionskriege sind Konflikte zwischen erwachsenen Menschen, bei denen es darum geht, wer den cooleren, imaginaeren Freund hat

Schattentanz

Junior Member

Freitag, 2. Februar 2007, 17:58

Habe nun ein ähnliches Problem:
Und zwar bin ich heute auch auf eine aquastream umgestiegen.
Nach längerem Einbau mit einigen Komplikationen (ist nicht so einfach das alles in einem Midigehäuse unterzubringen) habe ich sie an meinen AE angeschlossen und das Netzteil drangehängt.
Nach dem Start fing sie sofort an zu rattern.
Ich dachte mir erstmal das noch Luft drinnen sei und startete das Entlüftungsprogramm.
Nach gut einer halben Stunde enflüften (Pumpe ratterte munter weiter) hatte ich keine Lust mehr zu warten und brach ab.
Aus reiner Neugier habe ich dann mal die Pumpenfrequenz erhöht und siehe da, lautlos...

Bei einer Frequenz von 49Hz oder tiefer rattert sie wie blöde und ab ca.51Hz hört sie auf.
Das kann doch nicht normal sein, oder?
Zumal in der Anleiteung steht das für eine Verwendung über 49Hz keine Garatie mehr übernommen wird.

€:
Ach ja, sei noch zu erwähnen, dass die Pumpe klappert und nicht das Gehäuse oder andere Teile.
Nich dass da einer mit Entkoppeln kommt..
My hovercraft is full of eels

Erkaeltung

God

Freitag, 2. Februar 2007, 18:58

" Zumal in der Anleiteung steht das für eine Verwendung über 49Hz keine Garatie mehr übernommen wird"

Die Garantie für das Produkt erlischt NICHT !!
Die Möglickeit die Frequenz zu ändern ist ja eine Funktion der AS. Das darfst du zu jeder Zeit und so oft wie du willst.
Das sie nach der Frequenzänderung ruhiger läuft ist ja der Sinn des Ganzen !
Es wird lediglich nicht mehr garantiert sie problemlos läuft. Bis jetzt ist aber noch bei keinem ein derartiges Problem aufgetreten.

m4jestic

Senior Member

Freitag, 2. Februar 2007, 19:38

So, ich hab das grade bei mir auch nochmal getestet: Pumpe rattert bei 49 - 54 Hz wie blöde, also auch beim anlaufen, was ich jetzt zwar unschön, aber nicht kritisch finde.
Bei 60 Hz ist nicht das kleinste rattern mehr zu vernehmen und das brummgeräusch was die pumpe macht ist auch wesentlich angenehmer, da nicht mehr so tief.

Also ich glaube kaum, dass noch Luft in der Pumpe ist, kann es evt. mit der Einbaulage zusammenhängen? Hab sie hinters Aquabay geschraubt.

Da ich bei der nächsten Systemerweiterung eh Plane aufs Sandwhich umzusteigen werd ich das nochmal genau testen, komplett unter Wasser im Waschbecken hat sie nämlich auch nicht gerattert....

DUI

Senior Member

Freitag, 2. Februar 2007, 20:14

Zitat von »Schattentanz«

Ach ja, sei noch zu erwähnen, dass die Pumpe klappert und nicht das Gehäuse oder andere Teile.
Nich dass da einer mit Entkoppeln kommt..

Ich hatte meine AS ein Jahr lang auf der Standardtaktung laufen lassen, bis sie auf einmal dieselben Symptome zeigte und unerträglich laut wurde.
Hier half bei mir auch nur, auf 60Hz zu wechseln.
Bin deswegen auch etwas irritiert. Nicht, dass das Klappern irgendwann auch auf dieser Einstellung auftritt - dann gehen einem langsam die Frequenzen aus.

Erkaeltung

God

Freitag, 2. Februar 2007, 20:38

Das liegt daran das die beweglichen Teile mit der Zeit verschleißen und einlaufen.
Irgendwann wird halt mal ein neues Pumpenrad samt Achse und Lagergummis fällig. Gibts in jedem Aquarienladen.

m4jestic

Senior Member

Freitag, 2. Februar 2007, 23:16

Zitat von »Hatschi«

Das liegt daran das die beweglichen Teile mit der Zeit verschleißen und einlaufen.
Irgendwann wird halt mal ein neues Pumpenrad samt Achse und Lagergummis fällig. Gibts in jedem Aquarienladen.

Sollte aber bei einer nagelneuen Pumpe nicht der Fall sein, oder ???

Und wenns wirklich verschleiß ist, warum ists dann bei 60Hz weg?

Schattentanz

Junior Member

Samstag, 3. Februar 2007, 04:43

Ich ging nie davon aus, dass ich die Garantie verlieren würde wenn ich die Frequenz erhöhe.

Nur wenn man ins Benutzerhandbuch schreibt, dass man die korrekte Fuktion nicht gewähleisten kann, wenn über den Standartfrequenz hinaus gegangen wird, sollte sie doch auch mit der Standartfrequenz ralativ leise laufen und nicht wie ein Presslufthammer.
Deswegen hat mich die ganze Sache etwas irritiert, wenn ihr versteht was ich meine.

Gruß Flo
My hovercraft is full of eels