• 07.06.2024, 22:17
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Ian25

Junior Member

Plug&Cool mit Schraubverschlüssen gemeinsam ?

Sonntag, 18. Februar 2007, 16:06

Hi ! Bin absoluter Neuling auf dem Gebiet der WaKü und man hat mir diese Seite wärmstens empfohlen. :D Habe hier verschiedene Sachen von AC(unter anderem DoppelRadi, AB und Display). Alle Sachen haben Plug&Cool Anschlüsse welche ich gerne auf Schraubanschlüsse umbauen möchte, da ich diesem Plug&Cool nicht vertrauen kann. Um mein System auf WaKü umzubauen, brauche ich ja wahrscheinlich noch nen Kühler für meine Spannungswandler(ASUS A8N-SLI DeLuxe). in der Beschreibung steht aber, das man diesen Spannungswandler nur mit Plug&Cool Anschlüssen verwenden soll/kann. Meine Frage ist jetzt ob es geht, den Spannungswandler mit Plug&Cool Anschlüssen und den Rest vom System mit Schraubanschlüssen auszustatten.

Re: Plug&Cool mit Schraubverschlüssen gemeinsa

Sonntag, 18. Februar 2007, 16:15

Klar,

wir haben im Shop auch 8/6 Schraubverbindungen. Es funktioniert nur nicht bei dickerem Schlauch.

Gruß

Stefan

St.K

Senior Member

Re: Plug&Cool mit Schraubverschlüssen gemeinsa

Sonntag, 18. Februar 2007, 16:29

Der Hinweis ist etwas irreführend.
Verständlicher wäre folgendes gewesen:
"Bitte beachten Sie, dass Verschraubungen möglicherweise einen zu großen Durchmesser besitzen und es daher passieren kann, dass Sie mit Bauteile neben dem Kühler kollidieren. Bei den schlankeren PnC Anschlüsse besteht diese Problematik nicht."

Falls du aber trotzdem PnC und Verschraubungen kombinieren möchtest, geht dies natürlich, allerdings musst du zumindest für den betreffenden Abschnitt PUR Schlauch verwenden (PUR mit Verschraubung geht, PnC mit PVC geht nicht).

Meine wenigkeit verwendet auch bei den Mosfet-Kühlern Verschraubungen - ohne Probleme.

Ian25

Junior Member

Re: Plug&Cool mit Schraubverschlüssen gemeinsa

Sonntag, 18. Februar 2007, 16:29

Und 8er Schlauch reicht ? Oder ist dieses Plug&Cool sicher ? Dann kann ich mir den Umbau auf Schraubverschlüsse schenken.

Re: Plug&Cool mit Schraubverschlüssen gemeinsa

Sonntag, 18. Februar 2007, 16:34

Hi!

Bei richtiger Anwendung ist P&C sicher.

Fehler kannst du bei allen Arten von Anschlüssen machen.

8'er Schlauch reicht locker.

Re: Plug&Cool mit Schraubverschlüssen gemeinsa

Sonntag, 18. Februar 2007, 16:41

Zitat von »Ian25«

Und 8er Schlauch reicht ? Oder ist dieses Plug&Cool sicher ? Dann kann ich mir den Umbau auf Schraubverschlüsse schenken.


Gegenfrage ..

Was meinst Du .... würden wir plug&cool seit 5 Jahren verkaufen und empfehlen, wenn er nicht sicher wäre ? ;)

St.K

Senior Member

Re: Plug&Cool mit Schraubverschlüssen gemeinsa

Sonntag, 18. Februar 2007, 16:43

PnC ist sicher.
So sicher, dass es beim Auseinanderbauen schon wieder nervt.

Re: Plug&Cool mit Schraubverschlüssen gemeinsa

Sonntag, 18. Februar 2007, 16:57

Zitat von »Saint«

PnC ist sicher.
So sicher, dass es beim Auseinanderbauen schon wieder nervt.


So sicher soll es eigentlich nicht sein. ;D

Ian25

Junior Member

Re: Plug&Cool mit Schraubverschlüssen gemeinsa

Sonntag, 18. Februar 2007, 17:07

Dann schenk ich mir den Umbau. ;D

Edit: Kann ich Pumpen Von Fremdherstellern auch auf Plug&Cool umbauen ?

St.K

Senior Member

Re: Plug&Cool mit Schraubverschlüssen gemeinsa

Sonntag, 18. Februar 2007, 17:21

Ja. Dafür gibt es immer einen Weg.
Wobei ich die aquastream für die erste Wahl halte.

Ian25

Junior Member

Re: Plug&Cool mit Schraubverschlüssen gemeinsa

Sonntag, 18. Februar 2007, 17:27

aquastream hört sich auch gut an wobei ich auch die hpps von innovatek im auge habe. Ich denke mal, das es leichter ist, die aquastream auf Plug&Cool umzubauen als die hpps.

Edit: Was muss ich alles bestellen wenn ich die aquastream mit nem aquatube kombinieren will?

Re: Plug&Cool mit Schraubverschlüssen gemeinsa

Sonntag, 18. Februar 2007, 17:32

da die pumpen "vorne" gleich sind, würde ich einfach die kaufen die ich möchte, du kannst bei beiden die selben anschlüsse anschrauben.

Re: Plug&Cool mit Schraubverschlüssen gemeinsa

Sonntag, 18. Februar 2007, 17:39

Zitat von »Ian25«

aquastream hört sich auch gut an wobei ich auch die hpps von innovatek im auge habe. Ich denke mal, das es leichter ist, die aquastream auf Plug&Cool umzubauen als die hpps.

Edit: Was muss ich alles bestellen wenn ich die aquastream mit nem aquatube kombinieren will?


aquastream
Adapter
aquatube
ggf. Einbaublende

Ian25

Junior Member

Re: Plug&Cool mit Schraubverschlüssen gemeinsa

Sonntag, 18. Februar 2007, 17:43

habe hier noch nen runden CPU-Kühler von AC. Finde ihn aber nirgends im Shop. Würde den auch gerne einsetzen, alternativ nen neuen kaufen (müssen)

St.K

Senior Member

Re: Plug&Cool mit Schraubverschlüssen gemeinsa

Sonntag, 18. Februar 2007, 17:44

Man soll ja hier nicht Produkte vom Fremdherstellern besprechen, aber wenn du dich selber mal unter dem Stichwort durchgeschmorter Controller umschaust, dann geht das sicher in Ordnung. ;)

Wenn dir die AS zu teuer gewesen wäre, hätte ich das noch verstanden. Aber die beiden Pumpen schenken sich im Preis nicht viel, weswegen ich dir nachdrücklich die AS ans Herz legen würde.

Ian25

Junior Member

Re: Plug&Cool mit Schraubverschlüssen gemeinsa

Sonntag, 18. Februar 2007, 17:46

Ich bin ja bereit, entsprechend Geld für die Pumpe auszugeben. Und von den Daten tun sich beide ja nicht viel. Und wenn ich bestelle, dann nur einmal.

Edit: Dementsprechend meine Fragen. Und wenns Probleme gibt mit dem Asus Board zu kühlen werd ich mir auch noch nen neues Board holen.

St.K

Senior Member

Re: Plug&Cool mit Schraubverschlüssen gemeinsa

Sonntag, 18. Februar 2007, 17:49

Mit rundem Kühler meinst du sicher den Cuplex Evo.
Der kommt wieder, sobald der Lieferengpass behoben ist.
Passende Blenden zur Umrüstung bekommst du unter Ersatzteile auch weiterhin.

Ian25

Junior Member

Re: Plug&Cool mit Schraubverschlüssen gemeinsa

Sonntag, 18. Februar 2007, 17:50

taugt der oder lieber nen anderen ? Und kann ich den polieren ? Scheint ne kleine Schramme auf der Oberfläche zu sein. :(

Re: Plug&Cool mit Schraubverschlüssen gemeinsa

Sonntag, 18. Februar 2007, 18:10

Der taugt super.

Re: Plug&Cool mit Schraubverschlüssen gemeinsa

Sonntag, 18. Februar 2007, 19:11

Zitat von »Ian25«

taugt der oder lieber nen anderen ? Und kann ich den polieren ? Scheint ne kleine Schramme auf der Oberfläche zu sein. :(



Klar kannst du den polieren/schleifen. Ist ja schließlich Metall.