• 30.07.2025, 22:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

HerzZorro

Full Member

Fragen zur Wasserkühlung und Pumpen

Samstag, 24. Februar 2007, 13:23

Hallo, ich bin neu hier und habe ein paar Fragen. Ich habe mir vor kurzem ein neues PC Gehäuse von einem fremdherstellermit eingebauter Wasserkühlung gekauft, und in dem Gebiet noch Noob.

Ich wollte hier mal fragen ob jemand mit dem Teil schon Erfahrungen gemacht hat und mir sagen kann wie zuverlässig die Wasserkühlung und vor allen Dingen die Pumpe ist. Die Pumpe ist sehr klein und hat eine Fördermenge von "nur" 84 l /h, was mir sehr wenig vorkommt. (Siehe Bild, roter Kreis)
Ich habe mir mal hier ein paar Pumpen angesehen und festgestellt das die Fördermenge  bei allen erheblich grösser ist als bei der von meinem System.

Darum habe ich mir gedacht eine neue zu kaufen die auch nicht sehr gross von den massen her ist und mehr Leistung hat. ich habe da z.B. an eine Pumpe wie diese gedacht: http://www.aqua-computer-systeme.de/shop…a483fe0c571d144 , aber ich weis nicht wie die Qualität der Pumpe ist und ob die etwas taugt. Kann mir jemand dazu sagen ob die Marke Laing gut sind oder ob ihr mir zu etwas anderem ratet.

edit by NikoMo
fremdhersteller-bild entfernt

Erkaeltung

God

Re: Fragen zur Wasserkühlung und Pumpen

Samstag, 24. Februar 2007, 13:36

Hi!

Also zuerst mal wird hier nicht über die Qualität von Produkten von Fremdherstellern diskutiert. ;D
Und normalerweise fragt man zuerst und dann kauft man sich. Hinterher ist es eigentlich schon zu spät. ;D

Die AS sowie auch die Laing sind tolle Pumpen die ich dir auf jeden Fall empfehlen kann. An deiner Stelle würde ich die AS nehmen und sie auf den Boden deines Towers montieren. Verschlauchung sollte auch kein Prob sein.
Bessere Temperaturen wirst du dadurch allerdings sehr wahrscheinlich nicht bekommen. Da müßte dein jetziger Durchfluß schon seeeehr gering sein.
Die 84l/h sind übrigens nur ein theoretischer Wert und im normalfall ohne Last gerechnet.

In Sachen Zuverlässigkeit sind Eheim Pumpen/ Aquastream Pumpen unerreicht.

NikoMo

NikoMod

Samstag, 24. Februar 2007, 13:38

hallo, und willkommen im forum :)

dies hier ist das herstellerforum von Aqua-Computer.
daher können wir dir keine fragen zu fremdprodukten beantworten. wende diesbezüglich bei weiteren fragen bitte an unabhängige foren.

was ich dir über pumpen bzw förderleistung im allgemeinen allerdings sagen kann, ist das förderleistung für die meisten wasserkühlungen ausreicht.
so wird es wohl auch bei deinem system sein.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

HerzZorro

Full Member

Samstag, 24. Februar 2007, 13:54

Hallo, ok ich wollte natürlich keinen verärgern indem ich Auskuft zu "Fremdproduckten" haben wollte.
Ich werde es nichtmehr machen versprochen. Bitte gebt mir mal Adressen zu "Unabhängigen" Foren, damit ich mal da Fragen stellen kann die ich hier nicht Beantwortet bekomme, danke.

Danke auch für eure Hilfe.

Achja eine Frage hätte ich noch zu Radiatoren. Was muss ich beachten bei erster Inbetriebnahme einer wasserkühlung ? Es ist hier oft zu lesen das man das System und besonders die Radiatoren erstmal reinigen soll (ausspülen) bevor man sie das erstemal benutzt, ist das korreckt so ? Also was soll ich genau machen und welche Mittel sollen ich benutzen zum reinigen, eventuell wo muss ich die kaufen / bestellen ?