• 28.04.2024, 07:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasserkühlung im CarPC

Mittwoch, 21. Februar 2007, 11:24

Sers Jungs und Mädels :)

Lang lang ists her, da hatte ich ne WaKü in meinem HomePC.

Seitdem hat sich hier ja echt einiges getan 8)

Dieser neue Aquaduct macht ja echt ma richtig was her.

Nun wollte ich euch mal Fragen, ob hier schon wer Erfahrungen mit einer Wasserkühlung im Auto gemacht hat.

Ich denke mir, das dass größte Problem eigentl. nur der Sommer werden könnte.

Grüsse Nighty

Re: Wasserkühlung im CarPC

Mittwoch, 21. Februar 2007, 11:27

ich denke auch der winter wegen kondensation un so...

was haste denn für nen car pc, das der gewaküt werden muss?
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: Wasserkühlung im CarPC

Mittwoch, 21. Februar 2007, 11:31

Hi,

es geht mir nicht um das MUSS, sondern um den WILLE ;)
Soll halt schick ausschauen.

Da Werkelt nen AMD Athlon 64 3200++ ~ GeForce 5500 und nen GB G.E.I.L RAM das ganze auf nem ECS KV2 Extreme .

Re: Wasserkühlung im CarPC

Freitag, 23. Februar 2007, 23:27

Sonst nichts mehr :-[

Re: Wasserkühlung im CarPC

Samstag, 24. Februar 2007, 01:15

So wie's aussieht gibt's hier noch keinen der so verrückt gewesen ist. Da hilft wohl nur selber einen Plan zu machen und das zu testen. Das schwierigste sollte die Positionierung des Radis sein. Im Innenraum könnte im Sommer problematisch werden. Vielleicht wäre es ganz gut ihn im Motorraum zu verbauen, dass er vom Fahrtwind angeströmt werden kann. Am besten mit regelbarer zuführung des Fahrtwindes, so dass man im Winter die Wassertempertur über der Innenraumtemperatur halten kann, um Kondesation zu vermeiden. Im Sommer könnte es hingegen Problematisch werden, wenn die zugeführte Luft nahe des Asphalts abgenommen wird, da sie dort besonders warm ist. Ausserdem braucht man natürlich Lüfter für den Fall, dass man mal länger steht. Diese sollten bei einer Montage im unempfindlich gegen Spritzwasser sein.
Wahrscheinlich ist es doch einfacher einen ausreichend belüfteten Platz im Innenraum zu finden. ::) Wie dem auch sei - mach einfach mal einen Plan und stell ihn hier vor. Beachten musst Du eigentlich wie gesagt nur möglich Kondensation durch zu kaltes Kühlwasser und Überhitzung durch zu hohe Lufttemperaturen. Wie heißt's so schön: Probieren geht über Studieren. ;)

Re: Wasserkühlung im CarPC

Samstag, 24. Februar 2007, 01:23

Hi!

Hat es einen bestimmten Grund warum du gerade diese Komponenten für deinen Car-Pc ausgewählt hast?

Re: Wasserkühlung im CarPC

Samstag, 24. Februar 2007, 08:17

Problem wird unter anderem auch sein das Luft in die Pumpe kommen könnte .........


sollte aber eigentlich recht einfach in den Griff zu bekommen sein.


Ausser Optisch ist eine wakü im Car jedoch reiner unfug .

12 V Pumpe etc sollte auch kein Problem sein.Rein Sommer / wintertechnisch sehe ich auch keine Problem

laut AC is g11 ja auch erlaubt von daher Haste keine Probleme mit Frost .......

Jedoch weiss ich nich wie das mit Kondenzwasser aussieht

Re: Wasserkühlung im CarPC

Samstag, 24. Februar 2007, 10:17

Soll halt wirklich nur optischen Gründen dienen.

Der Radiator müsste in jedem Fall irgendwo innen angebracht werden. Mir ging es in dem Thread auch nicht um praktische Erfahrung, sondern vielmehr, ob man einer WaKü überhaupt erschütterungen und sowas zumuten kann?

Das Wärmeproblem wird schon zu beheben sein. Damit hat schließlich jeder Lüfter/Kühler in einem CarPC im Auto zu kämpfen ;)

Re: Wasserkühlung im CarPC

Samstag, 24. Februar 2007, 11:12

Ich hab mich auch schon mit diesem Thema befasst und hab es aus Sicherheitsgründen für meine Hardware sein lassen.
Nach meiner Auffassung ist der Sommer nicht das Problem, auch wenn man aufpassen muss, dass die Wakü schon mal bei 40-50° Innenraumtemp im Auto anlaufen muss und somit die Pumpe bei diesen Temps den Dienst tun muss, aber dies sollte kein Problem darstellen.
Viel mehr ist das Problem der Winter. Hier kann es vorkommen, zumindest, hier wo ich wohne, dass es -20° hat. Ok dieses Jahr nicht, ich denke aber das wir wieder strengere Winter bekommen. Jedenfallls steht die Wakü bei -20° im auto mit G11 müsste das mit der Flüssigkeit (einfrieren) noch hinzubekommen sein. Das Wasser wird durch den PC ja sehr schnell erwärmt, allerdings wird hier Kondenswasser auftreten, was auch noch über einen Lüfter abgelüftet werden könnte. Aber jetzt kommt das was bei mir den Ausschlag gegeben hat die Wakü nicht zuverbauen. Ich habe von Eheim oder auch Laing keine Freigabe für ihre Pumpen, bei solch xtremem Temperaturunterschieden bekommen, das PVC wird zäh und spröde bei der Kälte und wird nun sehr schnell erwärmt wenn du jetzt mit deinem Auto über Schlaglöcher fährst kann es zu Haarrissen kommen und deine Pumpe undicht werden. Ich denke das dies auch mit Abstrichen bei AC Kühlern besser gesagt bei Kühlern allgemein mit viel Plexi kommen kann.
Deshalb hab ich das ganze sein lassen. Mir war das Risko nur für einen Showeffekt meine Hardware zu zerstören einfach zu gross, denn wie schon geschrieben, es gibt keinen vernüftigen Grund eine Wakü in ein Auto einzubauen.

Hier ein Bild von meinem System, darauf ist dann noch eine Platte mit Ausschnitt den nur den Blick auf die Teile im innneren des Kastens freigibt :



Haste mal ein Bild von deinem???

Re: Wasserkühlung im CarPC

Samstag, 24. Februar 2007, 12:23

Meiner ist bisher nur ein SchreibtischPC... soll heiße, Software etc alles installiert, aber noch nichts im Auto ;)

Bin zur Zeit noch zu sehr am Heck und am Armaturenbrett beschäftigt. Die Schleuche kann man ja doch Silikon ersetzen,wie man sie auch im Motrraum verwendet. Mit bissel Ideen und EInfallsreichtum wäre das sicher zu schaffen. Das is nicht günstig wird, ist klar. Aber das muss es ja auch nicht unbedingt. Sonst käme so nen "schwachsinn" eh nicht in Frage ;D

Re: Wasserkühlung im CarPC

Samstag, 24. Februar 2007, 16:36

auf jeden fall würde ich dafür KEINE pnc anschlüsse nehmen, das wäre mir bei dem gewackel auf dauer doch ne nr. zu gefährlich.

St.K

Senior Member

Re: Wasserkühlung im CarPC

Samstag, 24. Februar 2007, 16:43

Sehr hübsch.
Das feine rosa Sleeving dient der Erhöhung des WAF (Woman Acceptance Factor)?

Re: Wasserkühlung im CarPC

Samstag, 24. Februar 2007, 16:54

;D von der Seite her hab ichs überhaupt noch nicht gesehen. Endlich ne gute Ausrede bei meinen Kumpels. 8)

Das ist UV aktiver Geflechtsschlauch von ACB, hab vorher nicht gewusst das der bei Tageslicht so auschaut, mit ner UV Kathode beleuchtet wirkt er jedenfalls besser. Wird vielleicht irgendwann nochmal geändert, aber es gibt im Moment noch andere Sachen zu tun wie Bodenplatte mit Teppich zu bespannen und einen Subwoofer zu integrieren.