• 26.09.2024, 09:04
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: verdammt schon wieder verstopft

Mittwoch, 10. Januar 2007, 18:57

Wirkstoff: Silberionen. Da müsste also wieder das Dilemma zwischen Korrosionsschutz und antibakterieller Wirkung lauern.

Re: verdammt schon wieder verstopft

Mittwoch, 10. Januar 2007, 19:23

Oder wir benutzen die Chlortabletten aus dem EPA (kennt jeder, der mal beim Bund war, zumindest vom sehen).

Dann müßten wir das Wasser aber nochmal destillieren, weil die Rückstände von den Tabletten das ehemals destillierte Wasser wieder mit Verunreinigungen "entdestillieren". Wie mans dreht und wendet, irgendwas ist immer...
www.DerSchink-studiert.de

Re: verdammt schon wieder verstopft

Mittwoch, 10. Januar 2007, 20:14

Zitat von »Bigdaddy«

Ich habe ein wenig gestöbert..

Das, was wir haben ist Fouling.


Glaub ich eher weniger. Es geht in dem Artikel doch um industrielle Großanlagen, in denen kein geschlossener Kreislauf herrscht. Da ist biologischer Befall doch vorprogrammiert.

MfG
Michen

Re: verdammt schon wieder verstopft

Mittwoch, 10. Januar 2007, 21:32

Wieso? "Unter Fouling (engl. Verschmutzung, Bewuchs) versteht man die Verschmutzung von wärmeübertragenden Anlagenteilen durch Inhaltsstoffe des benutzten Kühlwassers." Woher das Kühlwasser kommt, ist dabei doch sekundär.

Bei uns trifft wohl "Biologisches Fouling wie Bakterienansiedlung und Algenansiedlungen" zu. Das Problem hat man fast überall, selbst in Kernkraftwerken - und Kernkraftwerke sind sicherlich geschlossene Kreisläufe.
www.DerSchink-studiert.de

Re: verdammt schon wieder verstopft

Mittwoch, 10. Januar 2007, 23:22

Zitat von »DerSchink_MK2«

Wieso? "Unter Fouling (engl. Verschmutzung, Bewuchs) versteht man die Verschmutzung von wärmeübertragenden Anlagenteilen [...]


...ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion starten, aber wenn man sich den Wortursprung alleine schonmal ansieht geht es doch hier um Fäulnis, sprich die Zersetzung organischen Materials durch Mikroorganismen unter Sauerstoffmangel. Jetzt schau dir den Kühlkreislauf deiner Wasserkühlung an. Solange die nicht übel nach Bakterienfürzen riecht (und glaub mir, Fäulnis übertrifft selbst die schlimmsten Blähungen) dann herrschen dort nicht die Bedingungen für anaerobe Bakterien die fleißig biologisches Material (<-welches?) zersetzen. Im Übrigen ist es für diesen Thread weitgehend unerheblich, ich sehe nicht wie es uns weiterbringen soll.

MfG
Michen

Re: verdammt schon wieder verstopft

Mittwoch, 10. Januar 2007, 23:29

@ Michen: Du bist Geisteswissenschaftler - oder? "Fouling" ist der Englischen Sprache entliehen:

http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de…ling&relink=off

Hat also nicht zwangsläufig was mit "Faulen" zu tun... ;)

Edit: Sind Hydroxyphosphoncarbonsäure nicht organische Verbindungen? Carbonsäuren sinds auf jeden fall...
www.DerSchink-studiert.de

Re: verdammt schon wieder verstopft

Mittwoch, 10. Januar 2007, 23:33

Zitat von »DerSchink_MK2«

@ Michen: Du bist Geisteswissenschaftler - oder? "Fouling" ist der Englischen Sprache entliehen:
Hat also nicht zwangsläufig was mit "Faulen" zu tun...  ;)


...weniger, aber danke für den Hinweis ;)

Re: verdammt schon wieder verstopft

Donnerstag, 11. Januar 2007, 16:17

Sollte man denn in Aquarien nicht ähnliche Probleme haben?
Da wird doch soweit ich weiß auch irgendwas reingekippt, damit die Bakterien sterben aber die Fischlein weiterplanschen können?

Re: verdammt schon wieder verstopft

Donnerstag, 11. Januar 2007, 18:51

naja nicht ganz ;) In Aquarien brauchst du bakterien, denn diese fördern Algen, was den Fischen wiedrum gefällt, was man reinpackt ist etwas gegen schädliche Bakterien, aber in der WaKü müssen diese ja nicht zwangsläufig schädlich sein.

Re: verdammt schon wieder verstopft

Donnerstag, 11. Januar 2007, 20:02

Zitat

Sollte man denn in Aquarien nicht ähnliche Probleme haben?


Na gla - drum hat man ja auch diverse "Wischer" erfunden, um die Scheiben wieder sauber zu bekommen. In und an den Pumpen ("an" natürlich nur, wenn die Pumpe im Wasser liegt) finden sich auch dauern Algen ("echte" Algen) und andere "rasenbildende" Organismen, die man mühsam wieder abwischen muss...

Bakterien sind im Filter sehr hilfreich - sie bauen nämlich einiges von dem Müll wieder ab, den die Fischlein so von sich geben... Das Prinzip der Wasseraufbereitung durch Mikroorganismen ist schon lange bekannt und hat sich z. B. in Kläranlagen bewährt.

Zitat

Da wird doch soweit ich weiß auch irgendwas reingekippt, damit die Bakterien sterben aber die Fischlein weiterplanschen können?


Naja - wenn die Fischlein krank sind, brauchen sie auch Medizin... Aber der Bakterien sind es sehr viele und nicht alle verursachen Krankheiten. Man kann nicht nur Medizin zum reinschütten kaufen, sondern auch "Bakterien"-Lösungen (was genau drinn ist, weiß ich auch nicht - soll aber die "Erstbesiedelung" des Aquariums durch Mikroorganismen zwecks Wasseraufbereitung verbessern).
www.DerSchink-studiert.de

Re: verdammt schon wieder verstopft

Samstag, 13. Januar 2007, 13:50

Nä wat fies. Jetzt ist der Schleim doch wieder in Ansätzen zu sehen. Dabei hab ich doch so gut durchgespült :'(
Also ist mal wieder Wasser wechseln angesagt bevor alles verstopft. Achja: ACFluid hin oder her. Habs einmal weggelassen und einmal dazugetan. Machte keinen Unterschied.

MfG
Michen

Re: verdammt schon wieder verstopft

Samstag, 13. Januar 2007, 16:04

seit einer Woche läuft bei mir himmelblaues Wasser+Glysantin durch die Wakü und noch ist alles absoltut blitzeblank und sauber.

...was zu erwarten war...

sandtdman

unregistriert

Re: verdammt schon wieder verstopft

Samstag, 13. Januar 2007, 19:34

Zitat von »AquAnakin«

seit einer Woche läuft bei mir himmelblaues Wasser+Glysantin durch die Wakü und noch ist alles absoltut blitzeblank und sauber.

...was zu erwarten war...



ich vermute dass der schleim durch das ACFluid entsteht!
ich hatte nie dieses schleimproblem, weil ich bisher, all die Jahre, in denen ich eine WaKü verwende, immer nur sehr wenig ACFluid in den Kreislauf einspritzte.
Neulich habe ich vor ca einem Monat alles umgebaut (neues Case...) und für mein gefühl sehr viel ACFluid zugegeben. Sie da - beim Wasserwechsel gestern kam haufenweise Schleim zutage.

Kann es sein, dass das ACFluid sich mit dem Schlauchmaterial nicht verträgt??

Re: verdammt schon wieder verstopft

Samstag, 13. Januar 2007, 19:41

Zitat von »sandtdman«


ich vermute dass der schleim durch das ACFluid entsteht!
Kann es sein, dass das ACFluid sich mit dem Schlauchmaterial nicht verträgt??


Nene, hab doch geschrieben: Ob mit oder ohne ACFluid, gleiches Resultat. Bei mir zumindest. Falls wir immer von ein und derselben Substanz reden die sich bildet, was ja auch keineswegs nachgewiesen wurde.

Ich glaub ich probier es auch mal mit Glysantin, AquAnakin. Muss ich irgendwas beachten? Wo ist eigentlich der Unterschied zu dem berühmten G11/G12 wovon ich hier auch im Forum bereits gelesen habe...?

Achja, 1,5 Wochen hat es zirka gedauert bis erste Spuren des Glibbers wieder erkennbar waren.

MfG
Michen

Re: verdammt schon wieder verstopft

Samstag, 13. Januar 2007, 20:29

Zitat von »Michen«



Ich glaub ich probier es auch mal mit Glysantin, AquAnakin. Muss ich irgendwas beachten? Wo ist eigentlich der Unterschied zu dem berühmten G11/G12 wovon ich hier auch im Forum bereits gelesen habe...?

MfG
Michen


Das ist nur der Name. Viele Hersteller bieten Kühlerfrostschutzmittel an. Bei BASF Heißt das eben Glysantin, kurz G mit einer Nummer dran, je nanch Typ. Ich habe was von einer ganz anderen Firma aber im Prinzip ist der Grundstoff (Monoethylenglykol) immer derselbe. Die Zusätze die noch mit drin sind machen dann den Unterschied zwischen G11/12, G48 und wie sie noch alle heißen. Es ist eigentlich immer ein Farbstoff mit drin, entweder blau, grün oder rot.

Ich hab was billigeres eines anderen Herstellers gekauft, das ist genauso gut. Die Konzentration sollte wie gesagt maximal 20% betragen, aber mindestens 15%, denke ich.

edit: bitte auf keinen Fall verwechseln mit den Zeug für die Scheibenwaschanlage


Re: verdammt schon wieder verstopft

Samstag, 13. Januar 2007, 22:38

Bei mir sind die üblichen 2 Wochen auch wieder 'rum und ich habe wieder eine Dosis Glibber von der Wasseroberfläche im AB abgefischt...

*seufz*

Re: verdammt schon wieder verstopft

Sonntag, 14. Januar 2007, 11:22

Zitat von »Limbachnet«

Bei mir sind die üblichen 2 Wochen auch wieder 'rum und ich habe wieder eine Dosis Glibber von der Wasseroberfläche im AB abgefischt...

*seufz*


Komm, lass uns einen Club gründen. Wie wärs mit CDSB? Club der Schleim-Betroffenen.  ;D
Wer die meisten Ablagerungen innerhalb von 6 Monaten kultiviert, bekommt Schleimvorrat für ein Jahr gratis. Eifrige Mitglieder bekommen Rezepte wie dieses hier

http://www.br-online.de/kinder/spielen-w…eln/2005/01081/

um Ihrer Lust am Schleim zu frönen und auch nicht-betroffene zu konvertieren.

Viel Spaß.  

venom

Senior Member

Re: verdammt schon wieder verstopft

Sonntag, 14. Januar 2007, 16:13

IRgendwie wundere ich mich manchmal, ich habe nun schon sehr sehr lange AC komponenten am laufen, in meinem jetzigen zweiten system das nun schon ein Jahr lang läuft hatte ich weder Algen, noch glibber noch sonstigen dreck ich habe erst vor kurzem das Wasser mal abgelassen weil ich was umbauen musste und hab zum ersten mal meinen Cuplex XT geöffnet, das Ding ist absolut sauber und nichtmal ein Staubkorn zusehen... ich denke mir manchmal das einige Leute beim befüllen irgendetwsa mit in den Wasserkreislauf reinbekommen, sei es eventuell Fusseln von einem Tuch oder Zewa weil mal was daneben tropft, oder etwas anderes. Ich kann es mir nicht anders erklären, benutzen tu ich übrigends selbst von anfang an Aquafluid und hatte nie probleme damit und halt mich immer ungefähr an die 2% die man dazugeben soll 100%ig kann mans eh nicht dosieren.
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

St.K

Senior Member

Re: verdammt schon wieder verstopft

Sonntag, 14. Januar 2007, 16:51

Tja venom, so wird’s wohl sein.
Die Leute mit Schleim stellen sich einfach nur unglaublich ungeschickt an.

Etwa so wie einzelne Forenbenutzer, die meinen ab einer gewissen Länge eines Themas müsse man dessen Inhalt nicht mehr lesen …

DUI

Senior Member

Re: verdammt schon wieder verstopft

Sonntag, 14. Januar 2007, 18:47

Bis vor Kurzem hatte ich ehrlich gesagt auch die Einstellung, dass eine verdreckte Wasserkühlung immer auf unsachgemäße Nutzung zurückzuführen sei.
In vielen Fällen konnte man ja auch von bspw. offenen Kreisläufen oder der Verwendung von Leitungswasser oder eigenartigen Zusätzen lesen.
Hier hatte ich wohl auch zu viel Vertrauen in das ACFluid, das schon alles abtöten werde.
Hinzu kam noch von offizieller Seite die viel zitierte Aussage eines angehenden Biologen, dass Leben in einer Wasserkühlung überhaupt nicht möglich sei. Primär bezog sich das zwar auf Algen, aber Bakterien sind ja auch eine Lebensform...

Nun ja, ich bin schon froh, dass mittlerweile zumindest anerkannt wird, dass Bakterien ein Problem darstellen können und wohl auch nach einer Lösung gesucht wird.