• 27.04.2024, 10:38
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: verdammt schon wieder verstopft

Sonntag, 14. Januar 2007, 19:11

Auch wenns nicht unbedingt weiterhilft, aber ich hatte heute Besuch von meinem Dad und ich hab ihm die Bilder hier aus dem Forum (insb. diesen Thread) gezeigt sowie meine Wasserkühlung. Zur Erinnerung: Mein Dad ist seit 30 Jahren als Ingenieur in der Qualitätssicherung für Metall tätig und ihm ist in der Zeit sicher einiges unter die Augen gekommen was Korrosion angeht. Er hat natürlich vom Anblick der Bilder auch keine klare Diagnose abgeben können, aber er identifizierte dieses Grüne Zeuch um die Kupferpins herum als sog. 'Patina'. Es sei ungefährlich; außer dass es den Durchfluß verstopft richte es keinen weiteren Schaden an. Ich hab mal auf Wikipedia nachgeschaut um mich etwas schlauer zu machen und stieß auf folgenden Artikel:

http://de.wikipedia.org/wiki/Patina

Ich weiß nicht ob es irgendwie weiterhilft, IMHO klingt seine Vermutung sehr plausibel. Schaut es euch mal an.

edit: Wikipedia sagt: "Kupferpatina sind Kupfer-(carbonat-sulfat-chlorid)-hydroxid-Gemische..." klingelt da was? Ich denk da sofort an Hydroxyphosphoncarbonsäure - ACFluid. Nicht dass da der Schleim herkommt sondern evtl. die Patina?

MfG
Michen

St.K

Senior Member

Re: verdammt schon wieder verstopft

Sonntag, 14. Januar 2007, 19:40

Da steht aber leider auch etwas von "Oberfläche" und eben die Oberflächen der Kupferkühler weisen keinerlei Patina auf.

Re: verdammt schon wieder verstopft

Sonntag, 14. Januar 2007, 19:48

Zitat von »St.K«

Da steht aber leider auch etwas von "Oberfläche" und eben die Oberflächen der Kupferkühler weisen keinerlei Patina auf.


Verstehe ich nicht ganz. Kannst du das etwas genauer erläutern? Wenn die Kupferpins keine Oberfläche darstellen dann haben wir eine grundlegend verschiedene Defintion dieses Begriffs.

Re: verdammt schon wieder verstopft

Sonntag, 14. Januar 2007, 19:50

also ich füll so ziemlich jedes wasser in meine wakü solange meine pumpe das durchpustet ist mir das auch relativ schnuppe, da ich eh ausschlieslich kupfer im system habe, von den anschlüssen mal abgesehen.
ich sauge das wasser mit dem mund an und es könnte dabei sogar speichel ins system kommen, ich benutze schläuche die ewige zeit hinter meiner couch verschwunden waren und ausserdem noch restwasser enthielten, ich hatte noch nie ablagerungen im system, daher gehe ich mal davon aus das es nichts mit der schlampigkeit der benutzer zu tun hat venom. weil wenn dem so wäre, dann müsste mein system nurnoch aus schleim bestehen, da ich zum aufräumen und saubermachen wirklich animiert werden muss und dreck ob nun staub im zimmer oder öl von der arbeit mich im allgemeinen sowiso nicht stört. bei den verschmutzungen von den hier betroffenen scheint es sich wohl nicht um dreck zu handeln, sondern um irgendwelche chemischen reaktionen.

Re: verdammt schon wieder verstopft

Sonntag, 14. Januar 2007, 20:09

@seppel
Welche maximale Wassertemperatur hast Du denn ?

Gruß
Christoph

Re: verdammt schon wieder verstopft

Sonntag, 14. Januar 2007, 21:06

Mensch Michen, lies' den Thread doch mal vom Anfang an...

Ich für meinen Teil geb' ja sogar zu, mir das Zeug wahrscheinlich selbstverschuldet eingehandelt zu haben - durch versehentliche Verwendung kontaminierten Wassers aus der falschen Pulle (Wäschetrocknerkondensat).

Durch Wasserwechsel bin ich's nur nicht wieder los geworden, also muss irgendwelches Gift 'ran - aber welches?

Re: verdammt schon wieder verstopft

Sonntag, 14. Januar 2007, 21:36

Zitat von »Michen«


Verstehe ich nicht ganz. Kannst du das etwas genauer erläutern? Wenn die Kupferpins keine Oberfläche darstellen dann haben wir eine grundlegend verschiedene Defintion dieses Begriffs.

Patina bedeutet, dass das Metall bzw. seine Oberfläche selbst korrodiert ist.
Bei St.Ks Kühler, den ich live gesehen habe, ist dies nicht der Fall. Man kann die Ablagerungen relativ einfach mit heißem Wasser abspühlen. Bei Patina würde das nicht so einfach und rückstandslos funktionieren.

Gruß
Christoph

Re: verdammt schon wieder verstopft

Montag, 15. Januar 2007, 17:23

der twinplex pro (den ich mittlerweile verschickt habe ;D :-X) hatte keine Patina oder so. Der war und ist metallisch sehr sauber. Nachdem der Kühler ausgebaut wurde und die Anschlüsse mit Schlauch verschlossen, hat sich das Grünzeug irgendwie weiter vermehrt. Ich habe ja das Wasser aus der Wakü drin gelassen. Anscheinend geht es den Mikroorganismen bei Wasserrstillstand noch viel besser.

Re: verdammt schon wieder verstopft

Montag, 15. Januar 2007, 21:54

das könnte dann auch an der geringeren temp. liegen ich nehm mal an dass es raumtemperatur war...
ist aber nur logisch dass sich das zeugs ohne den "nervigen" wasserfluss besser vermehrt

Re: verdammt schon wieder verstopft

Montag, 15. Januar 2007, 23:21

Weiß net ob man hier von Logik ausgehen sollte, finds schon unlogisch genug, dass inner Wakü überhaupt was wachsen kann

Re: verdammt schon wieder verstopft

Dienstag, 16. Januar 2007, 03:04

Zitat von »schneemann«


ist aber nur logisch dass sich das zeugs ohne den "nervigen" wasserfluss besser vermehrt


Warum hängt das Zeug bei mir dann direkt am Abfluss von AT rum?
???
My hovercraft is full of eels

Re: verdammt schon wieder verstopft

Dienstag, 16. Januar 2007, 07:30

villeicht is dein von der rasse her ein anderes^^
das eine mag die strömung, das andere is eher das zahme, das nich so auf stress steht^^
oO

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: verdammt schon wieder verstopft

Dienstag, 16. Januar 2007, 15:28

Nach Rücksprache mit einigen Fachleuten in diesem Breich kristalisiert sich heraus, dass nur ein Breitbandbiozid bei mit Bakterien befallen Systemen Abhilfe schafffen kann. Dabei stehen derzeit 2 Mittel bei uns im Test. Eines (das uns besser gefallen würde) basiert auf Wasserstoffperoxid und hat eine Wirkdauer von nur ca. einem Tag. Danach sollte das System "sauber" sein und Bakterien können nun zum Glück nur schwer aus dem nichts entstehen.
Es würde nur Wasserstoff und Sauerstoff übrig bleiben - also keine weiteren Rückstände.

Diese Mittel sind natürlich giftig - denn ansonsten hätten sie auch keine Wirkung.

Re: verdammt schon wieder verstopft

Dienstag, 16. Januar 2007, 15:36

Na, das klingt doch schon mal vielversprechend. Schau'n mer mal...

Re: verdammt schon wieder verstopft

Dienstag, 16. Januar 2007, 15:58

klingt, interessant; Ich denke man muss die Wasserkühlung, falls Sie befallen ist, ja nur mal richtig keimfrei kriegen. Dann hat man bestimmt auch sehr lange Ruhe solange man nicht daran rumfummelt. Vielleicht gelingt es euch ein Mittel zu entwickeln, welches stark genug ist alles biologische in der Wakü zu töten, aber alles biologische außerhalb der Wakü am Leben zu lassen ;D

Naja trinken sollte man die Zusätze alle nicht, hauptsache man braucht keine Atemschutzmaske und es entsteht keine Verätzungs oder Explosinsgefahr :o Einen umsichtiger Umgang mit gefährlichen Stoffen sei mal vorrausgesetzt.

Mein Namensvorschlag: AquaClean oder AquaKill ;D

Re: verdammt schon wieder verstopft

Dienstag, 16. Januar 2007, 16:19

Klingt doch sehr vielversprechend.
Gibt es schon einen groben Termin wann es erhältlich ist???

MoHP

DUI

Senior Member

Re: verdammt schon wieder verstopft

Dienstag, 16. Januar 2007, 17:56

Verstehe ich das richtig, dass man sozusagen eine Wasserladung zum Desinfizieren einen Tag lang einwirken lässt und darauf das Wasser komplett austauscht und wie gehabt mit ACfluid weitermacht?

Richtig edel wäre eine Lösung, die einen keimtötenden Wirkstoff direkt im ACfluid beinhaltet, so dass das System dauerhaft sauber wäre.

Ich bin aber natürlich jeder effektiven Variante gewogen!

Grüße
DUI

P.S. "Breitbandbiozid" hört sich genau so an, als ob es von Bakterien gefürchtet werden müsste. ;)

Re: verdammt schon wieder verstopft

Dienstag, 16. Januar 2007, 18:04

Moin!

Habe mir meine Gäste gerade mal genauer angesehen. Vergrößerung war 1000fach (Okular 10fach x Objektiv 100fach; Olimmersion). War leider nicht viel zu erkennen, die "Whatever" sind seeehr klein. 8)

Sicher ist bislang nur, dass die Mikroorganismen trichal organisiert sind, d. h. es handelt sich um Fäden aus einzelnen, hintereinander angeordneten Zellen. Bei chrisrot (s. Seite 8 ) waren bei 1000fach nur Klumpen und ein Paar einzelne Stäbchen zu erkennen (wenn ich das richtig interpretiert habe). Stäbchen fanden sich bei mir nicht, waren alles ordentliche Fädchen, die sich teilweise durch das ganze Bild zogen... :P

Die einzelnen Fäden weisen grünlich-braune Abschnitte auf und erinnern mich fatal an die Bilder, die wir beim letzten Praktikum gesehen haben... Ich tipp immer noch auf Cyanobakterien, die grünlich-braunen Abschnitte könnten Heterocysten sein (brauchen die kleinen zur Stickstoff-Fixierung). ;)

Da ich nicht genau sagen kann, wann (und ob überhaupt) ich Zugang zu einem der tollen Mikroskope mit den Digicams bekomme, habe ich mir mal eine Kolonie in "handelüblichem Wasser" angelegt. Wenn das Gezubbel darin wächst und das Wasser anfängt brackig zu müffeln, liege ich wohl richtig. Wenn nicht, "schaun mer mal". ::)

Grüße,
DerSchinkbleibtamBall
www.DerSchink-studiert.de

Re: verdammt schon wieder verstopft

Dienstag, 16. Januar 2007, 18:32

Hallo,

ich beobachte den Tread seit einiger Zeit und glaube das eure Lösungsansätze alle umsonst sind.

Bei den Organismen handelt es sich um eine "ausserirdische Invasion"
Zuerst infizieren sie alle Wasserkühlungsysteme da es auf ihren Heimatplaneten ähnliche Lebensbedingungen gibt. Dann nach ein paar Mutationen befallen sie die Luftgekühlten Systeme und die Server --- danach ist es bis zur Weltherrschaft nicht mehr weit.

Also bekämpft die Invasoren mit allen "Mitteln" in der Zeit die euch noch bleibt.

;D
Silver

Re: verdammt schon wieder verstopft

Dienstag, 16. Januar 2007, 19:00

Der Zusatz würde einfach in das bestehende System gegeben und würde dann einen Tag wirken. Danach bräuchte das Kühlmittel nicht getauscht werden.