• 27.04.2024, 10:26
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

PoRo69

Senior Member

Re: verdammt schon wieder verstopft

Samstag, 17. Februar 2007, 14:24

Hallo,
danke Stefan K., das ist im wesentlichen das was ich versuche zu sagen:
1.) Wenn etwas wächst in der Wakü, dann kommt das sicher nicht von alleine. D.h. die Komponenten sind nicht richtig gesäubert gewesen, oder es ist auf anderem Weg vor dem Zusammenbau zu einer Kontamination gekommen.
Um dies zu vermeiden sollten die Komponenten eben vor dem Zusammenbau / während des Zusammenbaus entsprechend gereinigt / behandelt werden.
2.) Wenn man sich allerdings etwas eingefangen hat (warum sei mal dahingestellt), dann hat man im wesentlichen 2 Möglichkeiten: a) In Situ Reinigung - d.h. man kippt irgendeine Chemikalie ins System - irgendwo hier auf den Seiten steht ja auch, dass AC etwas entwickelt, oder b) Man nimmt das System auseinander und reinigt alles nach den auf über 20 Seiten ausgebreiteten Methoden.

Und ich wiederhole nochmal: Es mag ja alles stimmen was hier steht: Ac Fluid fängt Cu Ionen ab => weniger Cytotoxische Spezies im Kühlmedium usw. usw. ABER: Leben ensteht nicht von selbst. Wenn etwas in der Wakü wächst, ist es dort hineingekommen, und nicht dort entstanden.
Mfg
Zu Verkaufen: Cuplex, Airplex 240 (orginal verpackt) bei Interesse Pm

St.K

Senior Member

Re: verdammt schon wieder verstopft

Samstag, 17. Februar 2007, 15:34

Die Frage lautet aber nicht woher kommt das Leben und welchen Sinn hat es, sondern wie beende ich es.

Ich sage nicht, dass du Unrecht hast. Der Beitrag geht nur am letzten Stand vorbei ohne etwas Neues dazu beizutragen und ich sehe die Gefahr, dass wir wieder von vorne anfangen.
So schlau, dass man dem Befall mit irgendeiner Chemikalie irgendwie bekämpfen können sollte, waren wir dann doch auch.

Und die Sache mit dem Schlauch scheint mir schon fast mutwillig falsch interpretiert zu werden.
Ich habe nicht behauptet, dass AC die Ursuppe gefunden hat, mit der man unter Zugabe von Wasser endlich wie ein kleiner Gott Leben zeugen kann.
Es geht um den Fakt, dass es Organismen gibt, die in einem neuen Schlauch, wie man ihn direkt vom Händler erhält, nur von handelsüblichem destilierten Wasser und/trotz ACFluid leben können und das auch ohne Licht.
Daraus folgt keinesfalls, dass ACFluid schlecht ist oder dass man damit zwangsläufig solche Probleme bekommt.
Was daraus folgt ist, dass es für viele Leute sehr hilfreich wäre, wenn man die Kühlzusätze um eine antibakterielle und fungizide Komponente erweitern könnte.

Wer will, kann natürlich alle seine Komponenten abkochen und sie nur bei abnehmendem Mond verbauen. Ich hingegen würde gerne auf einen chemischen Zusatz setzen.

Re: verdammt schon wieder verstopft

Samstag, 17. Februar 2007, 15:56

so und nun ist gut ihr beiden... :P der Thread soll lesbar bleiben :-X

ich kann nicht sagen ob die PVC Schläuche, oder ACfluid, oder beides daran Schuld hatten, das meine Kühler befallen wurden. Ich habe beides ausgetauscht und bin das Problem endgültig los.

Man kann ja auch nie wissen ob die PVC Schläuche aus dem Baumarkt auch wirklich sauber sind, nur weil sie sauber aussehen. Genau wie das demineralisierte Wasser. Auch das könnte Keime enthalten.

Anscheinend ist ein Kühlmittelzusatz mit keimtötender Wirkung die Lösung des Problems.

Re: verdammt schon wieder verstopft

Samstag, 17. Februar 2007, 19:50

mhh
;D
Ich habe grade beschlossen, das die leute mit klumpen in der wakü was falsch machen.
::) ;)

ne mal im ernst..
Wir haben im labor nen projekt, wo stants (die dinger die in aterien reingeschoben werden, um die wieder größer zu machen) mit kunststoffen beschichtet werden. Da wird Silber in superfeiner form mit eingebracht. (kein silbernitrat oder so)
das verhindert ein bewuchs der oberfläche.

nach meiner meinung sollte es schon was bringen das wasser kontinuierlich durch ein silbergitter o.ä. zu leiten.

Ok, nicht alles geht von silber kaputt, aber immerhin das meiste^^ ;-) .
Dann währe nur noch das problem ob ac fluid das silber bindet. das weis ich natürlich nicht.

und das Problem , das sich nen galvanisches element bilden kann.. :-/
(wobei ich das als gering einstufe, wenn man das silber nicht direkt mit anderen metallen in berührung bringt...

Ich kanns auch nicht testen, ich hab weder ac fluid, noch so komisches getier in der wakü

gedanklich bin ich grad bei uv licht hängen geblieben...
wenn man wüsste, ob das ac fluid so ne knallharte behandlung mitmachen würde...
hier
kosten würd sowas wenn mans selbst bastelt villeicht 60-70 euros.. nur ein problem is, das das bestimmt nicht ungefährlich ist, dazu kommt, das die bastellei nich grad klein wird und so ne lampe nur ~8000h hält.. (wobei die ja nicht die ganze zeit brennen muss)
aber es währ ne marktlücke^^
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

St.K

Senior Member

Re: verdammt schon wieder verstopft

Sonntag, 18. Februar 2007, 09:45

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht?

Bevor man sich die Mühe macht, ein Silbergitter zu verbasteln, kann man auch gleich einen Ag twinplex verbauen.

Nur ist es etwas schiozophren, erst Korrosionsschutz dem Wasser hinzuzufügen, damit dieser die Ionen einfängt und anschließend für Ionen sorgen zu wollen, damit diese die Mikroorganismen zerstören.
Da kann ich dann auch gleich beides weglassen - mit den bekannten Konsequenzen.

Und das mit dem UV-C Lampen hatten wir doch auch längst durch. Funktioniert überall dort, wo das Licht hinfällt perfekt, also ideal für Wassertanks. Nur für eine Wasserkühlung sind sie aus offensichtlichen Gründen halt nicht mal suboptimal.

Re: verdammt schon wieder verstopft

Sonntag, 18. Februar 2007, 11:07

70E ?? Auf der Seite sieht das eher nach 700E aus ???

Ich glaube bei mir gehts auch bald los, zumindest an den Innenwänden des Schlauchs sind schon leicht Ablagerungen zu erkennen.
Eventuell hat das Abkochen des Wassers ja gegen bakteriellen Befall geholfen, das sieht eher so aus, als ob da ein Pilz munter wächst..

AC: Schon Fortschritte bei eurer Chemiebombe?

DaReal

Senior Member

Re: verdammt schon wieder verstopft

Sonntag, 18. Februar 2007, 14:02

Hallo ^^

So, habe das Thema zwar niicht vollständig verfolgt aber nunja: Ich hatte auch solche Ablagerungen/Schwebstoffe im Kreislauf.

Habe dabei nur Dest. Wasser und ACFluid benutzt ... aber es kam immer wieder. Weißer Niederschlag an den Wänden der Schläuche, wenn man diese zusammendrückte dann war das ganze wie so ein Netz im Wasser schwebend ...

Seitdem ich NUR NOCH dest. Wasser nutze habe ich diesen Niederschlag nicht mehr. Bei mir muss das eindeutig ne chem. Reaktion zwischen dem Schlauch (Tygon 3606) und ACFluid sein ...

Werde kommende Woche einen neuen GPU-Kühler bekommen, dabei die gesamte Wakü zerlegen und Reinigen und schauen, ob der Betrieb ohne Zusatz irgendwas in Mitleidenschaft gerissen hat. (habe ALU sowie CU im Kreislauf ...)
Intel Core 2 Duo E6750 / 4 GB G.Skill / DFI LANparty DK P35-T2RS / Leadtek GF 8800 GTS 512 MB / LianLi PC 71

LianLi PC71 *updated* jetzt mit Core Pro

Re: verdammt schon wieder verstopft

Sonntag, 18. Februar 2007, 14:10

Zitat von »Saint«

Warum einfach wenn es auch kompliziert geht?

Bevor man sich die Mühe macht, ein Silbergitter zu verbasteln, kann man auch gleich einen Ag twinplex verbauen.

Nur ist es etwas schiozophren, erst Korrosionsschutz dem Wasser  hinzuzufügen, damit dieser die Ionen einfängt und anschließend für Ionen sorgen zu wollen, damit diese die Mikroorganismen zerstören.


@saint k: ich wünsche mir, dass du die gleiche wahrheitsliebe gegen dich gelten lässt, die du anderen immer wieder offerierst. woher hast du deine informationen, dass das silber im kreislauf nicht wirkt? wir hatten die diskussion schon in einem anderen thread, auch damals hast du nur analoge schlüsse ziehen können.

ich ziehe die analogen schlüsse, da ich keine wakü mit silberkühler (AgPlex ;D) kenne, die vom befall betroffen ist.

so steht deine theorie gegen meine erkenntnisse aus der praxis. ich bitte dich daher deine aussage zu verifizieren - sonst muss ich der praxis doch den vorrang vor deinen theorien geben. oder findet sich hier jemand mit silbernen kühlern und befall? dann kämen wir zumindest i.s. wirksamkeit der silberkühler einen schritt weiter...
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

St.K

Senior Member

Re: verdammt schon wieder verstopft

Sonntag, 18. Februar 2007, 14:55

Diese Art von Schlußfolgerung ist doch unter deinem Niveau.

Das warst doch gerade du, der auch aufgrund seiner Erfahrungen behauptet hat, dass die Chancen für einen Befall 1:1.000 stehen. Du kennst also 1.000 Leute mit Ag-Kühler, von denen der eine, der eigentlich einen Befall haben müsste, keinen hat?
Deine subjektive Erfahrung dient bestenfalls als Anregung, aber auf keinen Fall als belastbare Schlussfolgerung.

Wenn man den bisherigen Aussagen der Chemiker und Biologen folgt, dann bräuchte man freie Silber-Ionen, die sich durch das gesamte System bewegen. Nur eben das soll vom Korrosionsschutz eben gerade unterbunden werden.
Diese Argumentation stammt nun leider nicht von mir, weshalb es hier auch nicht darum geht, ob meine Analogie mit deiner Überzeugung kollidiert.

Re: verdammt schon wieder verstopft

Sonntag, 18. Februar 2007, 14:58

Zitat von »Frodo«

oder findet sich hier jemand mit silbernen kühlern und befall? dann kämen wir zumindest i.s. wirksamkeit der silberkühler einen schritt weiter...


Kein Befall im Silberkreislauf ...

allerdings auch kein Befall bei Kupfer/Alu Systemen, zumal das Alu eh eloxiert ist. ;D Hilft nicht weiter, ich betone aber immer wieder gerne, daß es kein grundsätzliches Problem ist und wenig mit dem Material zu tun hat. ;-)

Re: verdammt schon wieder verstopft

Sonntag, 18. Februar 2007, 15:45

Zitat von »Saint«


Wenn man den bisherigen Aussagen der Chemiker und Biologen folgt, dann bräuchte man freie Silber-Ionen, die sich durch das gesamte System bewegen.


naja.. nicht umbedingt, Ein befall würde ja dann verhindert wenn das wasser kontinuierlich "entkeimt " würde. Was ja bei einer Wakü in dem sinne passiert, das es ein geschlossener Kreislauf ist, in dem alles wasser immer wieder und häufig an ein und der selben stelle vorbei kommt.

Zitat

Und das mit dem UV-C Lampen hatten wir doch auch längst durch. Funktioniert überall dort, wo das Licht hinfällt perfekt, also ideal für Wassertanks. Nur für eine Wasserkühlung sind sie aus offensichtlichen Gründen halt nicht mal suboptimal.

Das lass ich auch nicht gelten, da so systeme auch für schwimmbäder angewand werden.

Zitat

70E ?? Auf der Seite sieht das eher nach 700E aus

naja, es gibt die lampen auch in "klein" und dazu brauchts ja nur ein stück Quarzglas Rohr, wie es in nem handelsüblichen Halogenbrennstab verbaut ist.
Das ganze in ne art kiste, un fertig...
Die Lampe kann man ja am tag ne stunde anlassen, per zeitschalter, und fertig... dann hält die "theoretisch" 8000tage...


besser als ein silberkühler währe ja immernoch das "sieb/gitter" grade wegen der kontaktoberfläche.
EDITH:
mir is grad was eingefallen:
man könnte doch aus zwei p&c kunststoff verbindern und einem stück Silberrohr nen "entkeimer" bauen, da käm man mit 20 euro weg.. für die mit den problemen währe es dch mal ne möglichkeit ;-)
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

St.K

Senior Member

Re: verdammt schon wieder verstopft

Sonntag, 18. Februar 2007, 16:02

Die UV-C Lampen werden überall dort eingesetzt, wo das Licht direkt einstrahlen kann (das geht vom Aquarium über den Wassertank im Campingbereich bis zu den großen Becken der Trinkwasseversorgung).
Nur in den Kühler, aquagratix, Radi etc. kannst du nun mal nicht hineinleuchten. -> suboptimal, umständlich und zudem recht teuer.
Außerdem ist die Annahme falsch, die Plage würde regelmäßig vorbeischwimmen. Vielmehr setzt sie sich an vielen Stellen lokal fest.

Und bevor du dir wegen dem Silber mit Gittern und Röhren noch weiter den Kopf zerbrichst: Wenn das mit dem Silber funktioniert, dann könnte man auf Entkeimungspräparate auf Silberbasis zurückgreifen. -> verfügbar, problemlos anzuwenden und relativ günstig. Wenn es denn funktioniert.

Aber vielleicht macht ihr euch auch mal Gedanken darüber, warum Stephan folgende Aussage getroffen hat und dies nachdem er sich extra mit einem Fachmann unterhalten hat:

Zitat von »Stephan«

Silber ist ebenfalls keine wirkliche Lösung.

Re: verdammt schon wieder verstopft

Sonntag, 18. Februar 2007, 16:06

ok das hab ich überlesen..^^

und außerdem *ichhabsoproblemenich* *g*

^^

mir fällt da nur eins ein KLICK
Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: verdammt schon wieder verstopft

Sonntag, 18. Februar 2007, 16:17

Zitat von »Saint«

Diese Art von Schlußfolgerung ist doch unter deinem Niveau.


danke fürs kompliment ;) ich mache die schlussfolgerung auch nur deshalb, weil wir nicht weiter kommen. fest steht, dass der befall (bisher) nur in systemen mit kupfer kühlern aufgrtreten ist


Zitat von »Saint«

Das warst doch gerade du, der auch aufgrund seiner Erfahrungen behauptet hat, dass die Chancen für einen Befall 1:1.000 stehen. Du kennst also 1.000 Leute mit Ag-Kühler, von denen der eine, der eigentlich einen Befall haben müsste, keinen hat?
Deine subjektive Erfahrung dient bestenfalls als Anregung, aber auf keinen Fall als belastbare Schlussfolgerung.


a) es gibt keine 1000 silberkühler - vielleicht 100-200 stück (in den div. ausführungen); und ob die hier alle im forum posten?
b) bisher ist kein befall eine wakü mit AgPlexen bekannt - soeben wurde dies wieder bestätigt

Zitat von »Stefan«

Kein Befall im Silberkreislauf ...

c) ich verstehe meine beiträge als anregung zur diskussion - wenn es eine einfache lösung gäbe, wäre sie wohl schon realisiert. daher wehre ich mich auch gegen schlussfolgerungen der allgemeinen art - allgemein gesehen gibt es auch keinen befall der systeme; nur nutzt diese aussage den betroffenen wenig... deshalb ->
d) bitte ich alle besitzer eine silberkühlers über ihren befall/nichtbefall zu berichten - dann haben wir wenigstens eine empirische aussage

vielleicht machen wir uns aber auch einfach zuviel gedanken und ac hat schon ein wirksames mittel in der schublade?
Es braucht die Rechenpower eines Pentium IV, 512 MB RAM und 120 GB Festplattenspeicher, um WinXP laufen zu lassen. Es brauchte die Rechenpower von drei C64, um zum Mond zu fliegen. Irgendetwas stimmt mit unserer Welt nicht...

St.K

Senior Member

Re: verdammt schon wieder verstopft

Sonntag, 18. Februar 2007, 16:53

Inzwischen ist ein Monat um, weswegen ich die Befürchtung habe, dass das Mittel auf Basis von Wasserstoffperoxid, das eine Wirkdauer von nur ca. einem Tag besitzen und danach zu Wasserstoff und Sauerstoff zerfallen soll, leider doch noch nicht den großen Durchbruch erbracht hat.
____

@Frodo: Deine Argumentation erinnert mich an einen Prediger und das ist diesmal nicht als Kompliment gemeint.

Re: verdammt schon wieder verstopft

Sonntag, 18. Februar 2007, 17:31

mal ne ganz dumme frage, kann sein das ich das mitlerweile schon wieder vergessen habe, egal. tritt dieses phänomen NUR mit ac-fluid auf? weil ich benutz das schon ewig nichmehr und hab auch keine flocken im system. habe halt das messing aus den radiatoren, kupferkühler und die anschlüsse sind verzinkt?

St.K

Senior Member

Re: verdammt schon wieder verstopft

Sonntag, 18. Februar 2007, 17:39

Nach dem was man hört, tritt es auch mit Korrosionsschutzmitteln der Konkurrenz auf, obwohl diese sogar noch extra mit dem Gegenteil wirbt.

ACFluid ist, wie jeder andere Korrosionschutz auch, nur in soweit verantwortlich, dass es die Kupfer-Ionen bindet, welche sonst als Nebeneffekt die Mikroorganismen dezimieren würden.
(Deswegen auf einen Korrosionsschutz zu verzichten, wäre jedoch die falsche Schlussfolgerung).

Re: verdammt schon wieder verstopft

Sonntag, 18. Februar 2007, 18:45

Zitat von »Saint«

Inzwischen ist ein Monat um, weswegen ich die Befürchtung habe, dass das Mittel auf Basis von Wasserstoffperoxid, das eine Wirkdauer von nur ca. einem Tag besitzen und danach zu Wasserstoff und Sauerstoff zerfallen soll, leider doch noch nicht den großen Durchbruch erbracht hat.

hoffen wirs mal nich ;-)

mal davon abgesehen, muss es doch nur einen tag wirken, bzw. nach dem öffnen des kreislaufes erneuert werden.. einmal steril ist steril...
und dicht is dicht...

Westerwälder ist das höchste was der Mensch werden kann!

Re: verdammt schon wieder verstopft

Sonntag, 18. Februar 2007, 19:09

mal ne doofe theorie, was würde passieren wenn man anstatt der schläuche einfach mal kupferrohre testet, so wie nemisis das mal gemacht hat. dann würde man ja sehen obs am schlauch liegt.

St.K

Senior Member

Re: verdammt schon wieder verstopft

Sonntag, 18. Februar 2007, 19:19

Bevor ich Kupferrohre in meinem Rechner verlöte, bringe ich der Meeresgöttin ein Blutopfer.