• 27.04.2024, 14:19
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: verdammt schon wieder verstopft

Freitag, 29. Dezember 2006, 11:34

War mir immer zu doof selbst was zusammenzumischen. ;D

Hab mir fertige Mischung von Firma xy gekauft. Da ist Coroschutz und UV drin (ja leuchtet sogar) und ich hab keine Probs. Benutze ich jetzt schon fast 2 Jahre. Mit 7€ den l sicher nicht billig, aber bequem. Zum spülen benutz ich sonst dest. Wasser.
******* *******

St.K

Senior Member

Re: verdammt schon wieder verstopft

Freitag, 29. Dezember 2006, 11:35

Nein, um Rückstände aus dem Radiator handelt es sich definitiv nicht. Wie schon früher erwähnt über ein Jahr keine Probleme und nach einem Komponentenwechsel waren sie dann plötzlich da, bei gleichem Radiator!
_____________

Jetzt geht das schon wieder los, dass manche meinen für die Problemlösungen seien die Kunden zuständig (Gibt es dafür eigentlich einen Sonderrabatt?).
Es geht hier um die Produkte von AC, um die Geschäftsgrundlage von AC und den Ruf von AC.
Warum soll ich Zeit und Geld in eine Analyse investieren, wenn ich mir nicht einmal sicher sein kann, dass AC sich für das Resultat interessiert?
AC wird von mir zum Start ins Neue Jahr ein Analyseobjekt erhalten und dann weiß ich wenigstens, ob man sich in Gleichen der Problematik annehmen möchte.

Und wer sich nun pflichtschuldig aufgerufen fühlt zu bekunden, dass er seine AC Produkte aber ganz doll findet, dem sei gesagt, dass er mein Posting nicht verstanden hat.

Re: verdammt schon wieder verstopft

Freitag, 29. Dezember 2006, 11:46

@St.K

Hier meint niemand etwas. Die Kollegen in Gleichen müssen davon aber erstmal wissen oder halt eine Probe haben. Sie selber haben diese Problematik nunmal nicht.

Wenn Du was hinschickst ist ja alles fein.

Re: verdammt schon wieder verstopft

Freitag, 29. Dezember 2006, 12:04

Ich hab gerade das Erstellungsdatum des Topics gelesen:

28.12.06 um 03:50:27 hab ich leider nicht früher nachgeschaut.


In der Tat ist es wohl etwas naja "blöd" zwischen den Tagen eine Lösung des Problem zu fordern.
die Stefans hängen im Moment vermutlich voll drin und verschicken eisern Pakete.

Nach dem MWsT-Trouble und Weihnachten wird bestimmt sich ein Mod der Sache annehmen.
Soviel Geduld müssen wir jetzt alle einfach mal mitbringen (ich weiß leicht gesagt wenns einen nciht trifft)
Aber ich kann die Mods schon verstehen, mein Vater ist auch selbstständig von daher weiß ich wie es ist wenn Kunden an Heiligabend oder auch eben jetzt in der Zeit anrufen...


Also noch ein bisschen warten und gut ist. (So oft wie eure anlage schon verstopft ist kommts jetzt da drauf auch nicht mehr an... klingt gemein ist aber so.... )

Re: verdammt schon wieder verstopft

Freitag, 29. Dezember 2006, 12:10

Hi,

Danke für Dein Verständnis. Wohlgemerkt sind die Mods nur für das Führen des Forums da. Sie können keine Aussagen zu AC produkten geben, außer Ihre eigenen Erfahrungsberichte.

Aussagen zu diesem Thema können halt nur von Stephan, Stefan , Tobias oder Dino kommen. ;) Ich persönlich kann hier aus Berlin halt keine Aussage machen, da ich kein fundiertes Wissen für den Bereich Biologie/Chemie habe. ich denke bei sebastian trifft das auch zu, weshalb ich ihn auch nicht genannt habe.

Gruß

Stefan

Re: verdammt schon wieder verstopft

Freitag, 29. Dezember 2006, 12:22

@St.K.:

ich kann dazu nur sagen: No problems. Meine WAK rennt jetzt seit einem Jahr, vorher hab ich ca. 1 1/2 Jahre so eine fix-und-fertig-WAK betrieben, die schließlich geleckt hat. So sachen wie grünen Glibber hab ich da noch nicht vorgefunden. Das hat jetzt nix mit "AC Produkte sind ja so doll" zu tun, ok? Das Kühlmittel ist aqua destillate mit einem schuss acfluid - da hats nix, keine weißen flocken, keinen grünen schlatz. Obwohl ZWEI xeon prozessoren über cuplex evo gekühlt werden.

Aaaapropos: Ich hab nach dem Einbau nix gereinigt. Die Trümmer sind off the box eingebaut und in Betrieb genommen worden und da ist bisher noch NIX herumgeschwommen, was Nicht ausgesehen hat wie eine Luftblase.

Von daher kann ich also ned wirklich nachvollziehen, wo das Problem liegt? Bin viell. einfach nur ein Masselmolch. ;-)

STay safe  & guten Rutsch ins neue Jahr!

Re: verdammt schon wieder verstopft

Freitag, 29. Dezember 2006, 12:33

Also Erstmal Guten Morgen an Alle.

Ich Verfolge dieses Thema nun schon sehr Lange,und muss sagen ich bin schon sehr verwundert.
Also erstmal das Thema mit dem Schleim oder was das auch immer ist kommt ja nicht zum Erstenmal,soweit ich das Verfolge gibt es das Problem ja schon Länger und wurde auch schon im Laufe des Jahres Öfters Angesprochen doch meiner Meinung nach wurde sich der problematik Überhaupt nicht richtig Angenommen.

Ich finds also sehr seltsam wenn mann nun von seiten Ac sagt wir sind alle voll beschäftigt zu dieser Zeit da muss ich sagen Absoluter Quatsch ihr hättet auf das Thema schon viel Eher richtig Eingehen können und nicht erst jetzt so seh ich das.

Denn eins wollen wir mal Festhalten wenn ich bei euch ein Produkt kaufe und hab dann nicht 1 mal oder 2 mal so ein scheiss sondern noch öfters dann hätte ich das alles zu euch zurückgeschikt das ist sicher,aber das kann ja nicht sinn der sache sein.

So ich hoffe mal die Verantwortlichen von Ac können auch mit Kritik Umgehen und werden sich im Neuen jahr etwas mehr um gerade solche sachen Kümmern.

Euch allen ein Guten Rutsch ins Neue Jahr bleibt alle gesund. ;)
Abit Fatality An8 SLI AMD 4200+2 2x1024 OCZ LEADTEK 7900GT x-FI MUSIC

Re: verdammt schon wieder verstopft

Freitag, 29. Dezember 2006, 12:37

@doppelkopf .. wenn keiner etwas davon nach Gleichen sendet ... was sollen die dann vor Ort testen ?

Re: verdammt schon wieder verstopft

Freitag, 29. Dezember 2006, 12:59

Also da muss ich sagen wenn Tatsächlich keiner der Betroffenen irgendetwas an Proben zu euch Gesendet hat dann kann ich nur sagen Letz ihr habt selber schuld,das ganze hätte ja schon längst vom Tisch sein können.

da muss mich ja sagen sorry Ac wenn die Leute das nicht für nötig halten ihr problem einzusenden dann kann ich nur sagen selber schuld.

Also nichts für Ungut aber ich fands nur sehr seltsam das mann über 1 jahr darüber spricht und immer noch nichts passiert ist,aber gut nun weiss ich warum.... :(
Abit Fatality An8 SLI AMD 4200+2 2x1024 OCZ LEADTEK 7900GT x-FI MUSIC

Big-Kahuna

unregistriert

Re: verdammt schon wieder verstopft

Freitag, 29. Dezember 2006, 13:09

Hier dann mal mein Beitrag dazu:



Ich habe 2 Kreisläufe im Rechner, beide bestehen nur aus Plexiglas (Aquatubes), Kupfer, Messing (Radi) und vernickeltem Messing (Anschlüsse), und dem Material der Schläuche (Tygon) sowie der Pumpen (Aquastreams). Alle Komponenten wurden vor dem Einbau sehr gründlich gereinigt.

Als Kühlmittel kommt dest. Wasser mit 2 % AcFluid zum Einsatz, der Rechner hat kein Window, bekommt also kaum Licht ins Innere.

Ich beobachte den Prozess jetzt schon eine ganze Weile. Ca. 4 Wochen nach der Befüllung konnte man durch den Kreislauf zuerst weiße "Flocken" schwimmen sehen. Diese schienen an der Innenseite der Schläuche zu "wachsen", von wo aus sie sich dann bei Bewegungen der Schläuche gelegentlich ablösten und dursch die Wakü trieben.

Im Kreislauf für CPU und Graka haben diese weißen Flocken sich mittlerweile (4 Monate nach Befüllung) grün bis schwarz gefärbt und lagern sich fest an den Schlauchinnenwänden des gesamten Kreislaufes an, obwohl dass Wasser wegen nur wenigen Kühlern und übertakteten Aquastreams sehr schnell fließt. Das Wasser in dem Kreislauf ist grünlich, im anderen sind nach wie vor "nur" weiße Flocken an den Schlauchinnenseiten fest und auch im Kreislauf unterwegs.

Das schwarze "Zeug" im einen Kreislauf erinnert mich irgendwie an Schimmel, auch wenns wohl keiner sein kann. Quetscht man den Schlauch an den "befallenen" Stellen und reibt ihn aufeinander, dann löst sich der schwarze "Befall" und wandert fortan durch die Wakü. Ich benutze nur Kanalkühler, daher bleibt mir eine Verstopfung erspart.

Jedenfalls bin ich mir zu 99% sicher, dass das mit dem AcFluid zumindest zusammenhängt.

Da das System bald umgebaut wird könnte ich gerne das Schlauchstück auf dem Bild und ein paar Wasserproben an AC schicken, falls das gewünscht wird. In dem Fall bitte ich darum mir einfach eine PN zukommen zu lassen oder es hier im Thread zu sagen.

Ich persönlich werde in Zukunft erstmal auf Konkurrenzprodukte zurückgreifen und schauen, wie es sich damit verhält.

EDIT:

Auch ich habe mir eine Flasche fertiges Kühlmittel aus ACFluid und dest. Wasser gemischt, diese steht auch seit Monaten ein paar Stunden täglich indirekt im Licht, dort ist alles in Ordnung. Ich schließe daraus, dass das Problem nicht nur an AcFluid, dest. Wasser und Licht liegt. Erst in Verbindung mit bestimmten Materialien scheint was zu passieren.

St.K

Senior Member

Re: verdammt schon wieder verstopft

Freitag, 29. Dezember 2006, 13:49

@distantvoices:
Das freut mich für dich.
Nur was soll ich damit nun anfangen? Sollen wir nun demokratisch darüber abstimmen, ob das Problem existiert?
Wie bereits erwähnt, hatte ich über einen längeren Zeitraum dieses Problem ebenfalls nicht. In dieser Zeit hab ich die Thematik verfolgt und meine Klappe gehalten, weil ich schlicht nichts Konstruktives dazu beitragen konnte.
_______
@Stefan K.:
Ich möchte AC hier nichts unterstellen.
Nur wenn das mein Unternehmen wäre, dann wollte ich solche Beiträge nicht in meinem Forum lesen müssen und es den Kunden überlassen Theorien hierzu zu entwickeln.
Wer Kunden, die ihren Radi totgeschraubt haben einen neuen schickt, der sollte sich auch die Zeit nehmen können einfach mal kurz per KM um Zusendung der betreffenden Komponente zu bitten.

Re: verdammt schon wieder verstopft

Freitag, 29. Dezember 2006, 14:15

Zitat von »Moerp«

ich finde es auch schade, das AC es immer mit Dino´s altem Komentar versucht Tot zu schweigen. Denn das Problem ist bekannt, ob Algen oder nicht, es befindet sich was im Kreislauf.


Weil er einfach recht hat, du kannst in der Regel davon ausgehen dass jemand, der sich Biologe nennt, mit dem Thema auskennen sollte...

Zumal die Begründungen die Dino da aufstellt, auch mit ein bisschen Hirn absolut nachvollziehbar sind...


Im übrigen bin ich mir auch fast sicher dass das Fertigungsrückstände aus dem Radiator sind, wie auch schon in den vielen vorhergehenden Topics von mir behauptet...
Da stimm ich Stefan absolut zu...

Ich hatte das Zeug ebenfalls bei meiner ersten Wakü mit APE240, AC Fluid & Glowmotion im System, nachdem ich die WaKü richtig sauber gemacht hatte hat sich das Problem erledigt...

Zitat von »St.K«

Es ging mir nicht um das Verhältnis V2A-Cu sondern um die große Fläche an V2A die bei den Graka Kühlern in direkter Nähe zu einem dünnen Rahmen aus Aluminium plaziert ist.
Während man sich wegen der Korrosionsproblematik gegen einen Kupferkühler sträubt, negiert man gleichzeitig die Folgeschäden im Dichtungsbereich mit dem Hinweis auf die Passivierung. Etwas widersprüchlich.
Aber ein anderes Thema, weshalb es inhaltlich nicht hier her passt.


BlubbBlubbBlubb...




ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Re: verdammt schon wieder verstopft

Freitag, 29. Dezember 2006, 14:19

@st.k.:
Wie Du meinst. Bist Du sicher, daß die von Dir verfassten Meldungen allesamt konstruktives enthalten? Denk dran: Der Ton (Buchstabe) macht die Musik.

Ich habe lediglich meine Erfahrungswerte kundgetan, und daß ich das Problem (noch) nicht nachvollziehen kann. Im gegensatz zu Dir bin ich mir allerdings darüber im klaren, daß dies nicht zwangsläufig konstruktiv ist.

@all:
Vielleicht wärs ja sinnvoll, wie bereits angesprochen, daß AC Proben zugesandt kriegt. Nur Kritisieren und raunzen bringts ned wirklich.

lg

St.K

Senior Member

Re: verdammt schon wieder verstopft

Freitag, 29. Dezember 2006, 14:29

@Benny: Nichts verstanden und auch noch stolz darauf? (Hab dir eine KM geschickt, bei Interesse können wir die unterschiedlichen Ansichten gerne erörtern)

@distantvoices: Wie ich bereits geschrieben habe werde ich AC eine Probe zuschicken sobald die Feiertage um sind. Sollte doch eigentlich konstruktiv genug sein.
Ich lege keinen Wert auf niveaulose Privatfehden a la Benny. Ich komme mir nur veräppelt vor, wenn ich extra noch schreibe, dass es absolut nicht weiterhilft, wenn nun all jene ohne Probleme dies kund tun und ich anschließend genau dies zu lesen bekomme mit einem Vorwurf als Krönung.

Re: verdammt schon wieder verstopft

Freitag, 29. Dezember 2006, 14:35

Zitat von »Benny«



Weil er einfach recht hat, du kannst in der Regel davon ausgehen dass jemand, der sich Biologe nennt, mit dem Thema auskennen sollte...

Zumal die Begründungen die Dino da aufstellt, auch mit ein bisschen Hirn absolut nachvollziehbar sind...


Im übrigen bin ich mir auch fast sicher dass das Fertigungsrückstände aus dem Radiator sind, wie auch schon in den vielen vorhergehenden Topics von mir behauptet...
Da stimm ich Stefan absolut zu...

Ich hatte das Zeug ebenfalls bei meiner ersten Wakü mit APE240, AC Fluid & Glowmotion im System, nachdem ich die WaKü richtig sauber gemacht hatte hat sich das Problem erledigt...


BlubbBlubbBlubb...



Ja das ist ja auch alles in Ordnung was Dino geschrieben hat da zweifelt ja auch keiner drann,auch das du dein teil vielleicht sauber bekommen hast ist auch ganz Toll aber das sind alles keine lösungen es reicht nicht einfach zu sagen ist sind keine algen wenn hier viele User das Problem anscheinend haben.

Wie gesagt ich würde an der Stelle der Leutz die es Betrifft schikt eine Probe an AC und last euch Überraschen was dabei Rauskommt denn sonst wird diese thema immer wieder Auftauchen und das kann niemandem gefallen.



;)
Abit Fatality An8 SLI AMD 4200+2 2x1024 OCZ LEADTEK 7900GT x-FI MUSIC

Re: verdammt schon wieder verstopft

Freitag, 29. Dezember 2006, 14:40

Wenn Dino als Fachmann sagt, das es keine Algen oder Bakterien sind, dann glaube ich das ungesehen. Für mich hat das etwas mit Chemie zu tun oder es müssen halt Rückstände sein. Anders kann ich mir das ja nicht erklären. Nur Fertigungsrückstände die sich bei einem über 2 Jahre alten Radiator noch lösen sollen, kann ich nicht so ganz glauben, aber auch nicht ausschließen. Es ist ja ein Rohrradiator wo sich eigentlich nichts festsetzen kann und der nach einer mehrstündigen Zitronenspülung innen blitzeblank aussah (wenn man in die Rohrenden reingeschaut hat).

Ich hätte ja garnichts gesagt wenn sich das Wasser nur verfärben würde oder so, aber das schlimme ist das bei mir der Twinplex pro langsam verstopft. Vielleicht ist mir das früher auch bloß nicht aufgefallen wo nur der normale twinplex und cuplex Kanalkühler verbaut war. Da kann nichts verstopfen. Ich glaub noch schlimmer ist es bei Leuten wo sich der Cuplex pro zusetzt.

Sollten es wirklich Fertigungsrückstände sein kann ich mich nicht beschweren, mein Radi ist als einzige Komponente nicht von Aquacomputer. Hat es aber was Mit Aquafluid zu tun, dann sollte die Sache untersucht werden.
mfg

Re: verdammt schon wieder verstopft

Freitag, 29. Dezember 2006, 14:59

Hallo,

ich kann distantvoices nur zu stimmen. Es wäre das Beste wenn mehrere Leute Proben bei AC untersuchen lassen würden. Es kann ja sein, dass es beim einen Korrosionprodukte sind beim anderen Fertigungsrückstände, ...
Vielleicht könnte man die Lehren die man aus diesen Untersuchungen zieht mit in die Anleitung aufnehmen.

@benny
Mich hat der Thread mit Dino zum Thema Algen nicht wirklich überzeugt. Seine Argumentatiuon hat mich an die Feuerzangenbowle erinnert ;-).DerSchink hat als einziger im Thread eine Probe seiner (!) Rückstände untersucht und Cyanobakterien gefunden. Und diese Meldung wurde nicht glaubhaft widerlegt. Dino hat natürlich recht, dass in einen geschlossenen Kreislauf keine Algen aus dem heiteren Nichts auftauchen. Aber der Kreislauf wurde ja irgendwann mal befüllt. In der Luft befinden sich diverse Keime auch Cyanobakterien. Die können z.B. in Mamas Blumentopf leben, werden durch den Luftzug, den gemacht hast als Du vorbei gegangen bist, aufgewirbelt und dann (unwahrscheinlich, aber möglich) im Messbecher landen, mit dem Du die Dein Wasser abfüllst. Und wenn es in dem Wasser das gibt, was sie zum Leben brauchen, dann werden sie auch leben und sich vermehren. Ob sie sich wohl fühlen, weiß ich natürlich nicht.
So, bitte nicht falsch verstehen. Ich sage nicht, dass es definitiv Algen sind. Aber möglich halte ich es schon. Zumal bei Atakin ja sehr viel Licht zur Verfügung steht.

Gruß
Christoph

Re: verdammt schon wieder verstopft

Freitag, 29. Dezember 2006, 15:06

@st.k.:

habe gerade erst das hier entdeckt, klein und unscheinbar.

Zitat


Geschrieben von: St.K Geschrieben am: 28.12.06 um 22:45:40
Wunderbar, gerade mal 2 Wochen am Laufen und schon wieder Glibber im twinplex.
-> Am 03.01. wird AC stolzer Besitzer eines twinplex pro inkl. grünem Unfug sein.


Das habe ich schlichtweg übersehen. Ich entschuldige mich. Ich bin davon ausgegangen, daß du dieses Problem ebenfalls noch nicht gehabt hast.

Re: verdammt schon wieder verstopft

Freitag, 29. Dezember 2006, 15:35

Hallo
Da meine mutter auch Biologin ist, hab ich mit ihr mal über das thema geredet.
Algen sind es nicht, das sagt sie auch.
Sie sagt, es sei Schimmel.
Die Temperatur in einer Wakü ist die traum Temp. für schimmel, feucht ist es auch ncoh - wieder eine bedingung für schimmel.
Mir ist aufgefallen, dass dieser "schlonz" immer nur bei leuten auftritt, die PVC SChlauch haben(anakin, bigkahuna haben PVC)
An PVC schlauch wächst schimmel auch besonders gut.

PS: es kann sein, dass ich die AUssagen meiner mutter falsch interpretiert habe und diszanziere mich hiermit ausdrücklich.
Grüße
cinhcet

Big-Kahuna

unregistriert

Re: verdammt schon wieder verstopft

Freitag, 29. Dezember 2006, 15:40

Hmmm, würde vielleicht erklären warum das "schwarze Zeug" bei mir nur im wärmeren CPU-Graka-Kreislauf ist.

Aber kann Schimmel unter Wasser wachsen? Von Biologie hab ich überhaupt keine Ahnung.