• 27.04.2024, 11:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Heatpipe -> Mist ?

Freitag, 2. März 2007, 00:19

Steige jetzt um auf nen Cor2duo

Probleme habe ich jetzt im Planungsstadium schon .

Board wird diese Gigabyte
GigaByte 965P-DS4 (


Twinnie hab ich für die Northbridge nur wie mach ich das ?
Heatpipe sägen ? Soutbridge wie kühlen ? Spawakühlung so lassen ?

Re: Heatpipe -> Mist ?

Freitag, 2. März 2007, 00:21

Hi!

Also "zersägen" würde ich die Pipe auf gar keinen Fall ::) ;D


Edit:

-> http://de.wikipedia.org/wiki/Heatpipe

grover

Senior Member

Re: Heatpipe -> Mist ?

Freitag, 2. März 2007, 00:41

Ich würde versuchen die komplette Konstruktion abzumachen und die entsprechenden Twinnies und SpaWaKühler zu montieren.

Zum Abmachen sollte es reichen die 4 Kühler zu lösen, dann sollte die ganze Konstruktion ohne weiteres abgehen.

Re: Heatpipe -> Mist ?

Freitag, 2. März 2007, 00:48

ich würde tatsächlich die konstruktion zersägen und die kühler auf den spannungswandlern drauf lassen. okay, der evaporations-effekt ist futsch, aber dann hat man immerhin noch gleich zwei angepasste passive kühlkörper für die spannungswandler, die auch ganz gute dienste erweisen könnten ( die sollten durch die heatpipe ja eigentlich zusätzlich noch die wärme von north- und southbridge an die luft abgeben)

auf northbridge auf jeden fall nen twinnie drauf! die southbridge wird normal nicht so warm, und sollte auch mit einem anständigen passiven kühler auskommen (passt da der zalman?)

was gäbs für alternativen?

hier steht nichts

Re: Heatpipe -> Mist ?

Freitag, 2. März 2007, 01:12

Ich würde die Heatpipes auch nicht zersägen!

1. Garantie
2. Falls du es irgendwann mal wieder verkaufen möchtest
3. Wie schon Hatschi geschrieben hat

Entweder lässt du das Board so,
oder wie Grover geschrieben hat,
NB,SB,Mosfett per Wasser Kühlen!

Re: Heatpipe -> Mist ?

Freitag, 2. März 2007, 01:37

Northbridge und Soutbridge sollten versorgt sein.

Probleme machen die Spaws noch wie ich die kühlen sollte würde ungern mit Wasser kühlen.

Laut meinen infos reicht die Heatpipekühlung nicht aus um die NB zu kühlen bei dem FSB den ich anstreben werde.

Was wird wohl die beste Lösung sein.

grover

Senior Member

Re: Heatpipe -> Mist ?

Freitag, 2. März 2007, 02:04

Warum kein Wasser auf die SpaWa? Ich würde das schon machen.

Re: Heatpipe -> Mist ?

Freitag, 2. März 2007, 08:07

Weil meine Boards ungefähr 1 Jahr in meinen Systemen verbleiben und jedesmal spezialkühler für Spawas etc is mir zu teuer.


Das muss auch ohne Wasser auf den Spawas gehen auch wenn ich dabei die Garantie verliere .

wer meint den die Heatpipe packt das die Komponenten zu Kühlen bei nem FSB von 500 mhz

Mir wäre es mit Wasser aufer NB viel wohler . Nur die Heatpipekonstruktion macht mir dann wieder sorgen.

Jemand nen anderen Lösungsvorschlag .


Re: Heatpipe -> Mist ?

Freitag, 2. März 2007, 08:46

Wenn du in nem Jahr wieder das Board wechselst würde ich alles so lassen wie es ist, nur den Proz mit Wasser kühlen und wegen dem fehlenden Luftstrom des nicht vorhandenen CPU-Luftkühlers nen langsam laufenden leisen Lüfter auf die Heatpipekonstruktion blasen lassen.

Re: Heatpipe -> Mist ?

Freitag, 2. März 2007, 09:10

ich denke mal generell wenn du die heatpipe konstruktion abnimmst ist die garantie mal weg... (wenns der verkäufer genau nimmt). klar wird der wiederverkaufswert durch den original zustand gesteigert :)
hier steht nichts

Re: Heatpipe -> Mist ?

Freitag, 2. März 2007, 09:29

Da die Geier bei ebay etc eh kein Geld rausrücken kommt die Heatpipe warscheins ab und gut ist.

Werde aber erstmal die Temperatur überprüfen indem ich nen Testaufbau mache dannach werde ich mal sehen.
Als bsp
mein dfi nf 4 expert will
1. Anscheind keiner kaufen
2. 80 € sind den meisten zuviel

Wenn ich bedenke was ich bei dem Board mal an Geld hingelegt habe setz ich jetzt nurnoch auf Boards weit unter 200 € und fahr die notfalls kaputt . Dannach kommt dann was neues rein, glaube das ist enteder genauso kostenintensiv oder sogar billiger

Re: Heatpipe -> Mist ?

Freitag, 2. März 2007, 10:16

Selbst wenn du das Board in nem Jahr wegschmeisst wäre mir der Aufwand zu groß.
Die Heatpipe kühlt doch schon an sich klasse, bisschen Luftzug drauf und gut ist.

Re: Heatpipe -> Mist ?

Freitag, 2. März 2007, 10:22

Naja das war auch erst mein Gedanke.

Nachdem was ich so z.B. bei Tom s gelesen habe heizt die NB schon wie sau bei dem Takt .

Und den TP hab ich ja sowieso hier

St.K

Senior Member

Re: Heatpipe -> Mist ?

Freitag, 2. März 2007, 10:41

Das Rohr der Heatpipe ist nicht fest mit den Kühlern der NB und SB verbunden. Löst man die 4 Schrauben an der Unterseite der Kühler, so kann man diese abnehmen.

Daher besteht die Möglichkeit den NB Kühler aus dem Heatpipe System zu entfernen und durch einen twinplex pro zu ersetzen (das Rohr passt problemlos zwischen zwei PnC Anschlüsse hindurch).

Das mag billig aussehen, aber gesucht ist ja ganz offensichtlich auch einen günstige Lösung.

Re: Heatpipe -> Mist ?

Freitag, 2. März 2007, 10:41

warum nimmst du nicht ein Core2Duo board das nicht gerade auf ne heatpipe setzt, z.B. ASUS P5N-E SLI mit nForce 650i SLI. kostet auch nur nen knappen hunderter und du hast eine 1-chip lösung auf die du den twinnie drauf knallen kannst, ohne bedenken zu haben das irgendwas anderes abraucht.


??

nur n vorschlag, wenn du das gigabyte schon in hast, betrachte den vorschlag als obsolet :P
hier steht nichts

Re: Heatpipe -> Mist ?

Freitag, 2. März 2007, 12:11

Hab net gewusst das es so günstige Boards mit nem 680er gibt.
Jedoch bin ich kein Asus fan und weiss auch net wie sich das Board im OC schlägt


Beim Gigabyte angeblich recht gut.

Habe mein Problem jetzt selbst gelöst-

Nich das DS4 sondern das DS3 hab ich genommen.
Da gibts diese Störende Heatpipe nich und sonst ist auch net viel anderst.Das einzige interessante is angeblich die Spannungsversorgung des Cpu soll beim Ds4 etwas besser sein.

Jetzt hab ich keine Heatpipeprobleme mehr
-Die Spawas werden passiv mit Zalman s gekühlt.
-Die NB bekommt ihren Twinnie
-Die Sb bekommt nen Zalman passiv

Und das wars wenn mir das Board nach 1.5 Jahren um die Ohren fliegt solls mir egal sein dann hats seinen Dienst getan und gut ist.

Re: Heatpipe -> Mist ?

Samstag, 3. März 2007, 00:05

Heatpipe einfach dranlassen.

Selbst bei 475Mhz brauchst du keinen Wakükühler für den Chipsatz.
Also warum extra kühlen,wenn es nicht sein muss??

Ein leider Lüfter, der bissel Luft auf die Heatpipe bläst reicht vollkommen.

Aber vorsicht mit dem Bord und der verwendeten Blende.

Für den EVO passt die Kombiblende nicht. Die berührt die glatte 6-9 Kondensatoren und 1 Elko.