• 27.04.2024, 05:29
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Chipsatzkühler für A8N-Sli-Premium

Freitag, 9. März 2007, 10:35

Guten morgen allerseits,
suche wie geschrieben passenden Kühler für mein Mainboard. Spawakühler ist klar, nur beim Chip werd ich nicht ganz schlau. Problem ist, das ich die Wakü mit Verschraubungen nutze, und die ja wohl nicht auf den Twinplex SLI passen. Gibts da ne Lösung für?

St.K

Senior Member

Re: Chipsatzkühler für A8N-Sli-Premium

Freitag, 9. März 2007, 10:40

Warum soll es überhaupt die SLI Variante sein?
Auf diesem Board macht dieser längere Typ nicht wirklich Sinn.

Was für eine Graka mit was für einem Lüfter ist im ersten Slot verbaut (ich frage wegen dem nach unten benötigten Platz)?

Wenn du nicht gerade eine Graka mit Luftkühler mit der Höhe von zwei Slots hast, würde ich einen flachen twinplex pro mit Sli Blende nehmen (nur SLi Blende, nicht jedoch SLi Deckel).

Re: Chipsatzkühler für A8N-Sli-Premium

Freitag, 9. März 2007, 11:07

Ne 8800GTS; an den Twinplex SLI dacht ich weil der unter die Karte passen würde. Twinplex pro hab ich sogar noch einen hier, dann halt noch passende Blende kaufen. Das Problem dabei- es passen keine Verschraubungen! Die Überwurfmuttern kommen sich immer ins gehege...

St.K

Senior Member

Re: Chipsatzkühler für A8N-Sli-Premium

Freitag, 9. März 2007, 11:37

Mit einer luftgekühlten 8800 dürfte das eng werden mit den Anschlüssen bei einem normalen twinplex.

Die zu engen Anschlüsse beim twinplex pro liesen sich umgehen, indem man statt Verschraubungen auf Tüllen zurück greift.
Allerdings bin ich mir nicht einmal sicher, ob der twinplex SLI überhaupt unter die Grafikkarte passt, da er 3mm höher ist als der twinplex pro und es durchaus passieren könnte, dass der Lüfter aufliegt.

Re: Chipsatzkühler für A8N-Sli-Premium

Freitag, 9. März 2007, 11:43

Jepp, das mit den Tüllen hab ich auch grad probiert (hatte zum glück noch einpaar da), das klappt. Und der pro müsste unter die Karte passen?
Edit: Hab grad mal im SHop geschaut; die Tüllen dort haben nen Außendurchmesser von 10 mm, sprich der 10/8 Schlauch den ich benutze passt da wohl eher nicht drüber.

St.K

Senior Member

Re: Chipsatzkühler für A8N-Sli-Premium

Freitag, 9. März 2007, 11:56

Der twinplex pro würde unter die Karte passen, allerdings kollidieren die Anschlüsse dann mit dem Luftkühler der Graka.

Der twinplex SLi würden von den Anschlüssen passen, allerdings kann der Lüftkühler auf dem Plexiglas aufliegen, da dieses beim SLi Modell 3mm dicker ist.

Da du die Sachen (größtenteils) bereits da hast, kannst du ja vieleicht mal nachmessen.

Ellegante Variante wäre natürlich ein Wasserkühler für die Graka und den twinplex pro fürs Chipset.

Re: Chipsatzkühler für A8N-Sli-Premium

Freitag, 9. März 2007, 13:01

Glaub hab nicht den Twinplex pro den du meinst... Hab einen der mal für die alte Graka gedacht war, mit den Anschlüssen zur Seite raus.. Kleiner Denkfehler meinerseits. Zwischen dem "Deckel" des Chipsatzes und dem Lüfter der Graka ist so grob geschätzt knapp unter einem cm Platz, glaub das wird insgesamt doch recht eng. Und da ne Wassergekühlte Graka zwar ein Traum wäre, aber grad etwas außerhalb von bezahlbar ist, werd ich wohl noch ne weile bei der Luftkühlung bleiben müssen. Aber danke mal für die schnellen Antworten!