• 30.07.2025, 14:54
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

DerSchink_MK2

Full Member

Aquastream - Super Leistung!

Dienstag, 20. März 2007, 08:27

Moin!

Muss jetzt mal eine Lanze für die Aquastrem brechen: Das Ding schafft um einiges mehr, als ich erwartet habe - und ich benutzte die Pumpe schon seit Jahren...

Folgendes war passiert: Habe mir ein Thermaltake Mozart TX zugelegt, was bekanntlich 90 cm hoch ist. Ganz oben unter dem Deckel befinden sich die Ein- bzw. Auslässe von zwei Airplex evo 240 (zum Einbauen mußte man die Löcher im Gehäuse etwas erweitern, aber das ist eine andere Geschichte).

Die Pumpe drückt das Wasser zunächst in zwei Aquadrive Dual (In blau - gibts die in der Farbe eigentlich nicht mehr?) auf etwa 40 cm Höhe. Zuerst hatte ich an dem unteren Aquadrive einen Winkel angebracht, um den Schlauch einfacher verlegen zu können.

Zunächst schaffte die Pumpe nur 12 Liter/Stunde (auch bei 74 Hz). Ich dachte, daß läge an dem hohen Gehäuse und den vielen Komponenten (2 x Aquadrive Dual, 2 x Airplex evo 240, 2 x Twinplex XT, 1 x Cuplex XT, 2 x SpaWa-Kühler, 1 x Aquagratix für X1900, 1 x Aquatube und der Durchflusssensor). Aber als ich den Winkel direkt über der Pumpe entfernt hatte, schaffte das Ding dann gleich unglaublich viel... Will sagen, bei 74 Hz über 55 Liter/Stunde!?

Jetzt läuft die Aquastream auf 47 Hz und der Durchflusssensor meldet mir 35 Liter/Stunde. RESPEKT!
www.DerSchink-studiert.de

melon

Senior Member

Re: Aquastream - Super Leistung!

Dienstag, 20. März 2007, 08:44

Die Höhe des kreislaufes ist nicht weiter schlimm wenn der Kreislauf geschlossen ist, die Pumpe wälzt nur um.
Das die Aquastream für alle üblichen und auch ziemlich umfangreiche Kreisläufe ausreichend ist, ist ja schon lange bekannt und bewiesen. ;)

Trotzdem erstaunlich was so ein Winkel ausmachen kann! ??? :o
Sorry das ich anstaat ein h ein n geschriben habe !!!
(Ps: man kan über treiben)

m4jestic

Senior Member

Dienstag, 20. März 2007, 10:30

Kannst du "Winkel direkt über der Pumpe" vielleicht bissel genauer definieren?

Ich versteh darunter jetzt erstmal dass du ein PnC Gerade anstatt gewinkelt an die Auslassseite der Pumpe angeschlossen hast?

DerSchink_MK2

Full Member

Dienstag, 20. März 2007, 10:38

Ich benutze nur Tygon-Schlauch und dementsprechend 11/8 mm Schlauchverschraubungen.

Der "Winkel" war eine Schlauchverschraubung 11/8 mm G 1/8 m. gewinkelt. Der war am unteren Einlass des unteren Aquadrive dual, d. h. von der Pumpe mit einer gerade Schlauchverschraubung über die gewinkelte Schlauchverschraubung in den Aquadrive.

Das die Aquastream genug Leistung hat, wußte ich schon. Aber das ich mit dem neuen und deutlich höheren Gehäuse (indem die Pumpe zuerst nach oben in die Aquadrives pumpt, und nicht - wie vorher - in die Kühler auf dem Mainboard) von 30 Liter/Stunde auf 35 Liter/Stunde bei 74 Hz komme, hätte ich nicht gedacht. O. K. - jetzt sind keinerlei gewinkelte Anschlüsse mehr drin, aber trotzdem...
www.DerSchink-studiert.de