• 21.08.2025, 15:11
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

SH21

unregistriert

CPU-WaKü vs. passive CPU-Kühlung

Montag, 19. März 2007, 03:18

Hallo,

hat jmd von euch zufällig Erfahrungswerte mit diesen passiven CPU-Kühlmonstern? Ich nehme an das läuft in der Praxis mit einem runtergeregelten 120er Lüfter auf diesen Riesendingern? Wie sind da so die Temps im Vergleich zu einer Kühlung per cuplex? Ganz grob reicht...

lg,
SH

Seppel-2k3

God

Re: CPU-WaKü vs. passive CPU-Kühlung

Montag, 19. März 2007, 08:47

was hast du vor zu kühlen? nen p4 prescott oder eher nen xp mobile?

SH21

unregistriert

Montag, 19. März 2007, 08:49

intel core duo E6600 ;-)

aber mit nem 120 Lüfter ja wohl kein Thema?

Seppel-2k3

God

Montag, 19. März 2007, 08:58

dann kühlst du ja nichtmehr passiv ;D

aber dann sollte es in jedem fall gehen, die c2ds produzieren ja verhältnismäßig wenig abwärme und diese kühlgiganten sind ja für reinen passivbetrieb entwickelt worden.

cpt_nemo

Newbie

Montag, 19. März 2007, 09:11

Bei mir sind die Temps identisch. Ich hatte einen Noiseblocker CoolScraper mit Noiseblocker SX1 (4,5V) und jetzt habe ich eine WaKü mit Cuplex Pro Rev.2. Im Idle hatte/hab ich 33°C in meinem Athlon64 3000+ und unter Last jeweils 43°C.

SH21

unregistriert

Montag, 19. März 2007, 09:12

wow

palme_kex

God

Montag, 19. März 2007, 14:29

Also ich hab in meinem 2rechner nen SonicTower oder wie das ding auch immer heist ^^
Da stecket nen Celeron mir 2500mhz drinne und der Kühler wird beim DVD gucken und Musik höen und solchen sachen nicht mal richtig warm. Also man merkt das kaum hat mich auch schwer gewunder. Das das soooo kühl bleibt.

Das einzigste was der Kühler an Luftstrom abbekommt is der Wind vom NT.

Also meine sicht is:
Also bei meinem 2rechner werd ich wohl auf der Passiv Lösung bleiben weil der kühler einfach nur 30euro kostet und das im verhältnis zu ner Wasserkühlung einfach nen Witz is. Auch der Aufwand ist im Vergleich zu ner Wasserkühlung ein Witz.

Trotzdem werd ich meinen Hauptrechner immer mit Wasserkühlen, da ich da eher Leistungsorientiert bin und mehr als der CPU Lüfter verschwinden muessen um das ding leise zu machen.

SH21

unregistriert

Dienstag, 20. März 2007, 10:50

ist es der CPU nicht scheissegal ob sie mit 30 oder 60 Grad läuft?

Dooze

Senior Member

Donnerstag, 22. März 2007, 17:26

Jo.

MFG Dooze